neuer CPU-Kühler...Rechner bootet nicht!?!?

Alt 27.08.2007, 21:30   # 1
Micha83

Hallo!

Mein alter CPU-Kühler hat den Geist aufgegeben und nu habe ich einen neuen eingebaut. Dabei handelt es sich um einen 2ten Rechner...nicht den hier!

alter Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
neuer: Cooler Master Hyper TX2 Intel/AMD (Multisockel)

Aus- & Einbau liefen problemlos. Wenn ich den Rechner nun einschalte, passiert nichts unnormales. Kurzes Piepen, alle Lüfter laufen, Mainboard und Grafikkarte haben Strom, aber der Monitor bekommt kein Signal (gar nichts, kein BIOS, nix!!!). Es sieht so aus, als wenn einfach nur alles mit Strom versorgt wird, aber absolut kein Bootvorgang stattfindet. Prozessor sitzt richtig im Sockel!

Woran könnte das liegen???

Noch ein paar Daten zum Rechner:
MB: NF4-DAGF
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice @ 2,4GHz
RAM: 2x 512MB DDR-333 CL3
GPU: Radeon X850 XT 256MB

MfG & Danke, Micha
Alt 29.08.2007, 16:01   # 2
eXactMat X

Benutzerbild von eXactMat X

Das hört sich ja recht kurios an.Selbst ohne Lüfter müsste der Rechner starten und wegen der zu hohen Temperatur abschalten.
Ist der Lüfter geklemmt oder verschraubt? Wenn er mit einer Klammer befestigt ist,kann es sein das der Lüfter so stramm auf aufliegt das der Prozessor ein Schaden davon getragen hat. Was aber sehr ungewöhnlich wäre!
Bin mal gespannt was da bei rauskommt:wippe:
Alt 29.08.2007, 23:18   # 3
Micha83
Threadstarter

Bisher hab ich noch keinen wirklichen Plan, konnte mich aufgrund anderer Ereignisse aber noch nicht wirklich damit beschäftigen. Ab morgen aber...

Hab allerdings vom Kumpel gehört, dass es an einer leeren Mainboard-Batterie liegen könnte!?!? Ist das möglich? Wäre schon ein blöder Zufall!

@eXactMat X
"Wenn er mit einer Klammer befestigt ist,kann es sein das der Lüfter so stramm auf aufliegt das der Prozessor ein Schaden davon getragen hat. Was aber sehr ungewöhnlich wäre!"

Der Kühler ist geklemmt, mit einer K8-Montagehalterung, wurde mitgeliefert. Sitzt zwar fest, aber nicht so, dass es die CPU schädigen würde...denke ich jedenfalls!

MfG, Micha
Alt 05.09.2007, 01:02   # 4
Micha83
Threadstarter

Problem gelöst...darf ich hier eigtl gar net schreiben!!!

Am Sockel 939 befindet sich ein Hebel um den Prozessor zu arretieren oder was auch immer dieser Mechanismus bewirkt. Ich hab etliche Anleitungen durchgewälzt und in keiner stand etwas davon, den Hebel bedienen zu müssen!

Musste nur den Hebel hochziehen, CPU einsetzen und Hebel wieder herunterdrücken. Daraufhin hat der Rechner ohne Probleme gebootet.

Naja...man lernt draus!

Alt 28.05.2012, 05:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.