Festplatte freigeben

Alt 27.08.2007, 20:01   # 1
theisi

Benutzerbild von theisi

Hallo,
ich wollte mich mal in sachen festplatte im heimnetzwerk schlaumachen.
also, ich will eine externe festplatte mit meinem vater zusammen nutzen.
die externe festplatte hängt an dem laptop von meinem vater und ich will darauf
über unser wlan netzwer zugreifen. ich habe schon einmal versucht, die festplatte an unseren router anzuschließen, der hat aber keinen usb-anschluss.
nun wollte ich fragen:
-braucht man irgendein besonderes programm, um eine festplatte freizugeben und darauf zugreifen zu können?
-wie lasse ich die festplatte dann auf meinem explorer erscheinen?
vielen dank für eure hilfe,
euer theisi

Alt 27.08.2007, 20:57   # 2
Micha83

Hallo!

Du brauchst nichts weiter um die Festplatte im Netzwerk freigeben und darauf zugreifen zu können. Am Laptop einfach in das Freigabe-Menü vom Plattenlaufwerk gehen und freigeben....falls du auch Daten darauf schreiben willst gleich mit Schreibrechten!

Auf deinem Rechner erscheint die Festplatte dann wie jeder andere freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung bzw. unter dem Freigabenamen des Laptops.
Dazu muss der Laptop natürlich immer eingeschaltet sein.

Eleganter wäre das ganze mit einem NAS-System Network Attached Storage), welches einen eigenen Netzzugang besitzt und somit kein Rechner extra eingeschlatet werden muss. Wie du sicher vermutest, kosten die einiges!!! Außerdem hast du ja schon eine Festplatte.
Ich weiß es nicht genau, aber es gibt bestimmt auch Router mit USB-Anschlüssen.

Ich würd die Festplatte einfach an den Rechner direkt anschließen, der meist an is. So hab ich das bei mir auch gelöst!

MfG, Micha

Alt 28.08.2007, 19:10   # 3
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Danke für den guten Rat!! Ich habs hinbekommen!! aber ich hab nen weiteres problem:

ich hab jetz bei mir die festplate freigegeben und habe mir eine arbeitsgruppe erstellt, auf die ich aber von meinem anderen pc nicht zugreifen kann: Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung,....
Was hab ich falsch gemacht, bzw muss ich noch berichtigen??
danke, theisi

Alt 28.08.2007, 21:28   # 4
Micha83

Welches Betriebssystem nutzt du?

Ist der andere Rechner in derselben Arbeitsgruppe?

Hast du die Datei- & Druckerfreigabe aktiviert?

Sind die Rechner im selben Netz? (bei DHCP uninteressant, aber bei fest vergebenen IPs schon)

Hast du ein Kennwort auf die Freigabe gesetzt?

Das fällt mir so auf die schnelle ein. Falls noch mehr kommt, werde ich es ergänzen!

MfG, Micha

Alt 30.04.2009, 06:03   # 5
RycoDePsyco
Gastposter

Hier ein Auszug:

Der sollte Funktionieren

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungs-Editors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung. Um das Verhalten zu beheben, erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung wie folgt:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie regedit ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
3. Gehen Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters
4. Doppelklicken Sie im rechten Fenster auf den Wert IRPStackSize.

Hinweis: Falls der Wert IRPStackSize nicht existiert, richten Sie diesen folgendermaßen ein:
1. Klicken Sie in der Registrierung unter "Parameters" mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterbereich.
2. Zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie auf DWORD-Wert.
3. Geben Sie IRPStackSize ein.

Wichtig: Beachten Sie bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung. Der Wert muss exakt wie angezeigt ("IRPStackSize") eingegeben werden.
5. Ändern Sie die Angabe unter "Basis" auf "Dezimal".
6. Geben Sie im Feld "Wert" einen höheren als den aktuell aufgeführten Wert ein.

Falls Sie den Wert IRPStackSize anhand der in Schritt 4 beschriebenen Methode eingerichtet haben, so lautet der Standardwert 15. Es wird empfohlen, diesen Wert um 3 zu erhöhen. Lautete der Wert ursprünglich 11, geben Sie also 14 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

Persönlicher Hinweis: 18 währe der Wert

7. Beenden Sie den Registrierungseditor.
8. Starten Sie den Computer neu.

Sollte das Problem nach dieser Maßnahme weiterhin bestehen, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize noch weiter. Bei Windows 2000 beträgt der Höchstwert 50 (0x32 hex).

Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, und das Problem besteht nach der oben beschriebenen Maßnahme immer noch, müssen Sie unter Umständen Windows NT Service Pack 4 oder Service Pack 5 installieren.

Alt 30.04.2009, 06:36   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von RycoDePsyco Beitrag anzeigen
Hier ein Auszug:
Bitte, das Zitat (wobei bei fast kompletter Wiedergabe wie hier nicht mal mehr von Zitat - bzw. genauer gesagt zulässigem "Kleinzitat" - geredet werden kann) erfordert mindestens die Angabe der Quelle (wenn es überhaupt zulässig ist). Die Arbeit anderer Leute einfach so zu benutzen ist Diebstahl geistigen Eigentums. Das sage ich nicht, um Deine Bemühung zu schmälern, sondern weil das durchaus auch mal rechtlich relevant werden könnte. Ein Link allein wäre besser gewesen.

Hier der Link zum Original: http://support.microsoft.com/kb/177078/de

Grüße,
Thorsten

Alt 30.04.2009, 08:44   # 7
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das Thema ist zudem von 2007 und sollte längst erledigt sein.

Ich mach dann mal zu.

Alt 28.05.2012, 05:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.