was brauche ich zum fernsehen am PC?

Alt 23.08.2007, 08:54   # 1
jayden

Hallo,
wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, ahbe ich so gut wie keine Ahnung vom PC - bin als auf Beratung angewiesen:

ich würde gerne am PC fernsehen (die gängigen Programme).
Was brauche ich dazu (außer PC natürlich ) ?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wie schließe ich das dann an? (Hoffe es ist nicht zu kompliziert)

ach ja:
ich habe Gericom Notebook (gekauft 2003 oder 2004), W-Lan, DSL......

LG Jessica
Alt 23.08.2007, 09:11   # 2
Bentleman
Gastposter

Für das Notebook brauchst Du entweder eine USB-Box wie hier....
http://www.netzwelt.de/news/76044-if...-fuer-usb.html
http://www.netzwelt.de/news/75273_3-...t-hdtv.html#a4

....oder Du verwendest eine Steckkarte. Da Dein Notebook schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, bräuchtest Du eine so genannte "PCMCIA"- bzw. "Cardbus"-Karte, die kannst Du dann seitlich in den entsprechenden Schacht Deines Notebooks einbauen (breiter, flacher Steckplatz, meist mit einer Plastikattrappe versehen).

Dann musst Du Dir überlegen, was Du eigentlich empfangen willst. Digital sollte es auf jeden Fall sein, da hättest Du je nach TV-Karte folgende Möglichkeiten:

1. DVB-T: funktioniert fast überall, möglicherweise brauchst Du bloß noch eine normale Zimmerantenne dafür
2. DVB-C: dafür brauchst Du einen Kabelanschluss
3. DVB-S: digitalfähige Satellitenschüssel auf dem Dach
4. DVB-S2: verbesserte Version von DVB-S, kann auch HDTV-Sendungen empfangen (braucht zum Abspielen aber viel Rechenleistung), Notebook-kompatible Geräte gibt es da aber nur wenige

Die Installation ist nicht besonders schwer. Die TV-Karte hat einen Anschluss wie der Fernseher oder Empfänger, wo man einfach nur das Antennenkabel einstecken muss.
Alt 27.08.2007, 19:55   # 3
theisi

Benutzerbild von theisi

hallo jayden,
Bentleman hat dir wahrschnl. schon alle deine fragen beantwortet, ich möchte aber gerne noch den kosten mehr auf den grund gehen.
An deiner Stelle würde ich ein angebot von ebay wählen, da diese immer sehr günstig und meistens auch sehr funktionstüchtig.
habe mir vor einem halben jahr auch eine dvb-sat usb-box gekauft(siehe details bei Bentleman) und sie funktioniert super.
hier ist so eine dvb-s usb-box in ebay: USB 2.0 DVB-S DVBS TV Box Karte HDTV mit Fernbedienung bei eBay TV-Karten, Multimedia, Computer (endet 28.08.07 20:52:51 MESZ)
diese box giebt es natürlich auch noch als DVB-T: eBay: tv usb dvb-t, Multimedia, DVB-T, PDAs Organizer
und dvb-c.
ich hoffe ih habe dir weiter geholfen,
theisi

Alt 28.05.2012, 05:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.