[GELÖST] Notebook-Tastatur spinnt

Alt 16.08.2007, 19:20   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hi ihr!

Meine Notebook-Tastatur spinnt seit gestern. Wenn ich das Nummernpad aktiviere, werden manche Buchstaben durch Zahlen getauscht. Das Numpad selbst funktioniert aber tadellos. Kann mir das nicht erklären... ist das Numpad aus, gibt es keine Probleme.
Daher frage ich mich, ob ich da irgendwas verstellt habe oder die Tastatur defekt ist. Das Notebook ist ein HP Pavilion dv9274eu.

Das ABC ohne Numpad:
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Das ABC mit Numpad an:
a b c d e f g h 5 1 2 3 0 n 6 * q r s t 4 v w x y z

Aber auch anderes funktioniert nicht mehr, zB bringen dann die Tasten für "," und "." bei eingeschaltetem Numpad beide Male ein "," usw. ... Bin ratlos.

Freue mich auf Hinweise/Tips...

Gruß
Macro
Alt 16.08.2007, 20:34   # 2
Bentleman
Gastposter

Vielleicht hast Du aus Versehen das Eingabegebietsschema verändert, dafür muss man nur "Alt-Shift" gleichzeitig drücken.
Alt 16.08.2007, 21:04   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Nein, daran liegt es nicht.

Ich bin dem Problem schon näher auf die Spur gekommen:

Die meisten 15" Notebooks haben kein separates Numpad, sondern die Zahlen auf der Tastatur (wie auf diesem Bild). Diese Zahlen kann man dann durch drücken einer Num-Taste aktivieren, so erscheint dann statt "U" die "4", statt "I" die "3" usw. So ist das nun bei mir auch.
Wieso das jetzt bei mir so ist, verstehe ich nicht, da ich ja ein separates Numpad habe (habe einen 17"er), das ich wie bei einer Desktop-Tastatur ein- und ausschalten konnte.

Ich weiss nicht mehr weiter, ich bekomme diese Tastatur nicht mehr weg. Was ich schon vergebens probiert habe:

- Bei der Windows-Registry das Numpad auf "OFF" geschaltet beim Systemstart. Sobald ich es aber wieder anmache, habe ich sowohl die Numpad-Zahlen als auch die Zahlen auf der Tastatur.

- [fn] + [num] - bringt nichts

- BIOS hat leider keine Num-Funktion

Ich weiss nicht, wie ich das wieder wegbekomme
Alt 17.08.2007, 09:08   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Die meisten 15" Notebooks haben kein separates Numpad, sondern die Zahlen auf der Tastatur. Diese Zahlen kann man dann durch drücken einer Num-Taste aktivieren, so erscheint dann statt "U" die "4", statt "I" die "3" usw. So ist das nun bei mir auch.
Wieso das jetzt bei mir so ist, verstehe ich nicht, da ich ja ein separates Numpad habe (habe einen 17"er), das ich wie bei einer Desktop-Tastatur ein- und ausschalten konnte.
Sehr seltsam, ich habe Dein Notebook ja selbst getestet und da ist das nicht aufgetreten. Was für eine Art Tastatur steht denn im Gerätemanager, 102 oder 110 Tasten oder einfach nur HID-Tastatur?
Alt 17.08.2007, 11:46   # 5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Da sind zwei drinnen:

Standardtastatur (101/102-Tastatur) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) [aktiviert]
HID-Tastatur
Alt 17.08.2007, 13:33   # 6
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Standardtastatur (101/102-Tastatur) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) [aktiviert]
HID-Tastatur
Ändert sich irgendwas, wenn Du die rausschmeisst und beim Neustart von Windows neu "installieren" lässt?
Alt 18.08.2007, 18:50   # 7
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Nein, Treiber deinstalliert und dann Neustart... wurde neu installiert, das Problem habe ich aber immer noch
Alt 20.08.2007, 13:41   # 8
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Habe gerade mit dem Support von HP gechattet und es wird wohl der worst case eintreten, ich muss es einschicken.

Der Fehler liegt im BIOS: Es hat salopp gesagt vergessen, welches Notebook es ist und hat somit nur das Standard-Tastaturschema... Ein Problem, das man selbst nicht lösen kann.

Das ist soo ärgerlich... ich weiss nicht, wie das passieren konnte. Das ganze dauert nun 10-15 Tage, einfach ein Witz!!

PS: Ich mag es gar nicht, dass mein Laptop in deren Händen sein wird... aber der Datenschutz erlaubt Ihnen ja nicht, auf meinem Rechner rumzuklicken, oder?
Alt 21.08.2007, 00:08   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
aber der Datenschutz erlaubt Ihnen ja nicht, auf meinem Rechner rumzuklicken, oder?
Du gibst denen ja etwas.Ermächtigst sie in deinen Daten zu schauen.
Es ist so,Du bist blind,weisst aber das in deinem "Fotoalbum" ein Bild ist das undeutlich ist.
Du gibst mir den Auftrag es zu finden.Finde ich jetzt bei der Suche "böse" Bilder,bist du dran.
Mein Rat,alles persönliche runter,leere Ordner überschreiben,besser Festplatte X mal überschreiben.

M.f.G.
Alt 21.08.2007, 00:37   # 10
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hm...

Habe ja nichts Illegales zu verbergen, mir geht es um persönliche Daten wie Fotos, Dokumente etc. ... Die wirklich keinen was angehen.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass überhaupt rumgeklickt wird, möchte ich einfach nicht, dass all meine persönlichen Daten frei zugänglich sind. Von daher werde ich meine Festplatten auch löschen, überschreiben und denen ein frisch aufgesetztes Windows (wohl Downgrad zu XP) vorsetzen.

Ein BIOS-Passwort wird wohl nichts helfen, wenn sie selbiges neu aufspielen.
Alt 17.10.2008, 23:58   # 11
Rambus
Gastposter

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Mein Notebook ist ein HP Pavilion dv 9680ez. Es ist auch ein 17 -zoller. BIOS Update hat es geholfen. Eine aktueller Version von BIOS- Update kann von der Supportsite HP runter geladen werden.
Alt 18.10.2008, 01:53   # 12
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Lasst doch mal diese Leichenschänderei der Threads.
Alt 15.09.2010, 18:16   # 13
Rivaldo49byMS

Samsung N150 Endi
Habe mit diesem Netbook das gleiche Problem, seitdem ich win 7 runtergeschmissen habe und xp installiert habe. Habe leider kein win 7 mehr, da es oem war und ich nur xp original habe. Was kann ich tun, da meine tasten genauso spinnen wie oben beschrieben?

Alt 28.05.2012, 05:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.