neue Western Digital Festplatte quietschen wenn eingeschraubt

Alt 08.08.2007, 14:02   # 1
EierKuchen

Hallo,
ich bin bei meiner neuen Festplatte (3-4 Wochen alt) auf meine handwerklichen grenzen gestoßen und habe keine ahnung wass ich noch machen kann. deshalb hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann.

Folgendes Problem: Meine Festplatte läuft an sich ohne Probleme, ist relativ leise und macht mir keine Schwierigkeiten bis auf ein leicht quietschendes Geräusch. Es kommt immer nach ein paar Minuten Betriebszeit. Anfangs war es noch ziemlich heftig und laut mittler weile kommt es nach ca 20-25 min Betriebszeit geht nach ein paar Minuten wieder weg und kommt nach ein paar Stunden wieder für ein paar Minuten. Jedesmal wenn ich die Schrauben entfernt und die Festplatte lose im Laufwerk stecken hatte war kein quietschen mehr zu hören, also bin ich davon ausgegangen das es mit den Schrauben zu tun hat >>>eigtl LOGISCH

Jetzt hab ich kleine gummiunterlegscheiben zwischen die Schrauben und die Festplatte gepackt.... das Queitschen ist leiser geworden aber immer noch verdammt hoch .....
Es ist zwar so leise das es nur gelegentlich ein paar Minuten nervt5 aber ich würde dieses Problem schon ganz gerne beheben ....

ich hoffe auf HILFE !!!!!!!!
Danke schon mal im Vorraus
Alt 18.08.2007, 19:30   # 2
Trios

Hallo,
das "Quietschen" kann, so wie du es beschrieben hast, eigentlich nur von den Schrauben herrühren. Das HDD-Gehäuse ist mechanisch extrem stabil (Aluguß) und ein "Verziehen" bei der Montage ist nicht möglich. Vielleicht verwendest du zu lange Schrauben, die zu weit ins Innere der Platte hineinreichen und so an rotierenden Teilen die Geräusche erzeugen. Allerdings liegt scheinbar die Schraubenlänge ganz hart im Grenzbereich (sonst würde sofort ein mech. Schaden die Folge gewesen sein) und reagiert auf thermische Veränderungen. Das würde das unterschiedliche "Quietschverhalten" erklären.
Mein Tipp, bitte kontrolliere mal die Länge der Schrauben und setz' gegebenenfalls etwas kürzere ein.
Gruß T.
Alt 20.08.2007, 13:44   # 3
EierKuchen
Threadstarter

Danke hab ich gemacht sind aber eigtl die standard schreuben fürs Gehäuse und als ich sie etwas raus gedreht habe war quietschen auch nihct wirklich weg noch ne idee=)))

Trotzdem ThX für den Tipp
Alt 21.08.2007, 09:51   # 4
Trios

Hallo,
du siehst mich rat los. Habe schon sehr viele Festplatten verbaut, aber eine quietschende hatte ich noch nie dabei, sorry.
Habe hier eine Seite gefunden, die einige Geräusche zum Besten gibt: Hitachi Global Storage Technologies | Support | Knowledge Base
Vielleicht erkennst du das Geräusch deiner Platte heraus?
Ansonsten würde ich dir dann doch empfehlen die Platte mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an den Hersteller einzuschicken. Wenn das einer deuten kann, dann nur der Hersteller!
Gruß T.
Alt 21.08.2007, 13:03   # 5
EierKuchen
Threadstarter

danke dir trotzdem ^^
Alt 26.08.2007, 21:55   # 6
Mr.Speedy66

moin auch,
ich denke auch, dass das Quietschen durch die Schrauben verursacht wird. Nur durch das Herausdrehen kann das Problem nicht gelöst sein, weil die Festplatte dann "lose" an den Schrauben "wackelt". Versuch es mal mit kürzeren Schrauben bzw. mit Unterlegscheiben und zieh die Schrauben so an, dass die Festplatte auch wirklich fest ist. Ich vermute das Quietschen zwischen Festplattengehäuse und Einbaurahmen.
schreib mal, ob's was gebracht hat...
cu
Mr.Speedy66
Alt 06.09.2007, 15:10   # 7
EierKuchen
Threadstarter

Hab mittler weile kürzere Schrauben, Unterleg und alles Probiert ich bin am Ende mittlerweile queitscht es auch nicht mehr regelmäßig sondern fängt manchmal nach 1stunde betrieb manchmal nach 5stundeb bertieb usw an.
ist aber kaum noch penetrant aber ich haette das problem schon gern gelöst....
Problem nur wenn ich nen Reperatur Futzie ranhole quietscht sie unter Garantie nicht wenn er grade da ist =D
Alt 06.09.2007, 17:06   # 8
Trios

Zitat:
Zitat von EierKuchen Beitrag anzeigen
Hab mittler weile kürzere Schrauben, Unterleg und alles Probiert ich bin am Ende mittlerweile queitscht es auch nicht mehr regelmäßig sondern fängt manchmal nach 1stunde betrieb manchmal nach 5stundeb bertieb usw an.
ist aber kaum noch penetrant aber ich haette das problem schon gern gelöst....
Problem nur wenn ich nen Reperatur Futzie ranhole quietscht sie unter Garantie nicht wenn er grade da ist =D
@EierKuchen, ich kann mich erinnern, vor Jahren hatte ich mal ein zwei Platten von WD die zeitweise so ein eigenartiges Pfeifen von sich gaben. Das empfand ich als sehr störend. WD hatte diese Platten anstandslos umgetauscht.
Wende dich doch mal direkt an WD, da werden Sie geholfen ... !
Gruß T.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.