welchen Laser-Jet

Alt 06.08.2007, 19:17   # 1
petra1962

Wir brauchen einen neuen Drucker und möchten einen uns eine Laser-Jet zulegen. Nun kommt es ja auch auf die Folgekosten an meistens ist es ja so das die eigentlichen Geräte nicht so teuer sind jedoch umso höher sind dann die Folgekosten. Kann uns jemand ein gutes nicht so teures Gerät empfehlen, bei dem sich die Folgekosten im Rahmen halten?
Alt 06.08.2007, 21:17   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zunächst nehme ich einfach mal an, dass du mit "Laser-Jet" ganz allgemein Laserdrucker meinst. Denn "Laser-Jet" ist eine Produktreihe aus dem Hause Hewlett Packard. Wenn du wirklich nach einem Modell aus der Reihe von Hewlett Packard suchst, korrigiere mich bitte.

Dann stellt sich zunächst die Frage, ob du schwarz-weiß oder farbig drucken möchtest. Geräte in s/w sind recht günstig zu haben, Farblaser sind dagegen in der Anschaffung noch recht teuer.

Ich selbst drucke seit einiger Zeit in s/w mit einem Drucker der Firma Kyocera (Modell FS 720). Der war in der Anschaffung recht günstig, druckt äußerst ökonomisch (wurde für sein ökonomisches Drucken auch bereits ausgezeichnet) und der Original-Toner ist auch nicht sonderlich teuer.

Du musst auch entscheiden, was du im Endeffekt drucken wirst: Ausschließlich Text oder wirst du auch viele Bilder drucken? Denn für Bilder sollte der Drucker eine möglichst hohe Auflösung besitzen.
Alt 06.08.2007, 21:22   # 3
petra1962
Threadstarter

Vielen Dank für deine Info. Es ist so das wir überwiegend Text drucken und wir wollten eigentlich s/w obwohl unsere fast 18 jährige Tochter nicht damit einverstanden ist (soll sie sich doch selber einen zulegen). Du hast recht ich meinte einen Laserdrucker allgemein.
Alt 06.08.2007, 22:03   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Da es euch auf Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit ankommt, würde ich euch zu dem Hersteller Kyocera raten. Wie ich bereits erwähnte, besitze ich selbst einen Kyocera FS 720 und kann dieses Modell nur weiterempfehlen!

Je nach Budget könnt ihr natürlich auch eine "höhere" (also etwas bessere, dafür aber auch teurere) Variante erstehen. Es gäbe z.B. noch den FS 820 oder den FS 920.
Preisspanne der drei Modelle: Irgendwo zwischen 130 und 200 Euro, je nach Händler und Modell. Frag einfach mal beim Händler deines Vertrauens nach oder frag Google.

Zu den Folgekosten: Für diese drei Modelle kostet eine originale Toner-Kartusche um die 70 Euro. Klingt viel, allerdings relativiert sich das, wenn man bedenkt, dass man mit so einer Kartusche um die 6000 Seiten drucken kann.

Ansonsten kannst du dich - sofern du möchtest - einfach mal durch den Internet-Auftritt von Kyocera klicken: KYOCERA MITA Laserdrucker, Drucker, Kopierer, Multifunktionsgeräte | Home
Alt 06.08.2007, 22:12   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Nachtrag: Falls ihr den Farblaserdrucker noch im Hinterkopf habt, bedenkt bitte, dass Farblaser gut und gern doppelt bis dreimal so teuer sind, wie s/w-Drucker. Und der Toner ist natürlich auch entsprechend teurer.

Falls eure Tochter also nicht gerade täglich 3 große Bilder in Farbe drucken möchte, würde ich vorschlagen, dass ihr, wenn wirklich mal ein Farbdruck her soll, einfach in den nächsten Copyshop geht und das dort machen lasst. Auf diese Weise dürftet ihr vermutlich selbst auf lange Zeit gesehen billiger davonkommen.
Alt 07.08.2007, 11:36   # 6
petra1962
Threadstarter

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Haben auch schon festgestellt, das es zwar günstige Druckpatronen für z.B. HP gibt aber diese dann auch nur eine Kapazietät von sehr wenig zu druckenden Seiten hat, da sollte man schon drauf achten, billig ist nicht unbedingt billig. Die Kids haben heute leider sehr hohe Ansprüche, aber wie du schon erwähnst, kommen die Farbdrucke ja nicht so oft vor und deshalb möchten wir nur einen S/W-Drucker kaufen.

Alt 28.05.2012, 05:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.