Lightscribe funktioniert nicht...

Alt 02.08.2007, 19:55   # 1
hammi06

Hallo Spezialisten..., ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann. Ich habe mir einen externen DVD-Writer Samsung SE-S184M Writemaster gekauft und benutze das Teil auch schon eine Weile erfolgreich. Jetzt wollte ich zum ersten Mal die Lightscribe Funktion nutzen und das funktioniert nicht. Alle Programme die ich habe, die auch Lightscribe unterstützen (Nero6 inkl. neustem Update, Simple Labeler von Lightscribe, CDCover Creator (freeware)) bieten mir zwar Vorlagen zum Erstellen eines Images, aber wenn es ans brennen geht, erkennen der Simple Labeler und der Cover Creator nicht, das ein lightscribe-fähiges Laufwerk angeschlossen ist. Nero gibt zwar auch eine Vorlage, aber unter "Datei" finde ich keine Schaltfläche oder ein Icon zum brennen. Ich habe mir das neueste Lightscribe Software-Update (LS-HSI) sowie die neueste Firmware von Samsung runter geladen, trotzdem nichts...! Eine Sache habe ich noch entdeckt, unter Arbeitsplatz-Eigenschaften-Geräte Manager..., zeigt mir mein Rechner beide vorhandenen Laufwerke an (CD-Rom und eben den Samsung)..., den Samsung aber mit einer verkehrten Kennung. Ich habe das Modell SE-S184M..., im Geräte Manager steht aber SH-S182 drin. Kann es sein, das der verkehrte Treiber geladen ist und wenn ja, wo bekomme ich den richtigen her? Schon mal Danke für Eure Hilfe!!! Andreas
Alt 03.08.2007, 11:41   # 2
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo hammi06,
sweit ich informiert bin ist der Samsung DVD-Brenner SH-S182 M ein internes LW. Du hast aber ein externes Gerät. Beim Hersteller auf der Supportseite kannst du ja für deinen Brenner die richtige Firmware runterladen über die Funktion Live Update mit sogar einen Patch dafür. Außerdem wenn alles schief läuft gibt es ja die Möglichkeit über E-mail dort eine Anfrage zu deinem Problem zu stellen.
Hier die Adresse falls du sie nicht hast:
Samsung Optical

Hier noch was zu LightScribe:
LightScribe

Genauere Informationen:
LightScribe

MFG Tiffy6
Alt 03.08.2007, 18:20   # 3
hammi06
Threadstarter

Hallo Tiffy, Du hast ganz recht, der SH-S182M ist nur die interne Variante und hat somit den gleichen Treiber. Die Info hab ich heute von Samsung bekommen. Das Samsung Firmware Update-Patch hab ich auch schon und auch nochmal die neueste LS Software..., trotzdem funktioniert es nicht. Von Samsung hab ich jetzt noch einige Infos bekommen, welche Einstellungen ("regedit", bzw. Local Security) ich noch ändern bzw. anpassen muß. Ich werde das morgen mal testen und berichten ob ich Erfolg hatte. Danke erstmal für Deine Bemühungen! Schöne Grüße! Andreas
Alt 03.08.2007, 20:32   # 4
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo hammi06,
versuche doch mal die Hinweise auf folgender Seiten:
WinTotal - Tipparchiv: Keine LightScribe-Funktion oder Brenner verweigert das Brennen
Nero 6 [Systemanforderungen/ Aktualisierungen]

LightScribe Inkompatibilitäten
--------------------------------------------------------------------------
Hallo LightScribe gehört zweifelslos zu den neueren Erfindungen und hat daher noch das ein oder andere Problem, das mit Sicherheit zur Verzweiflung führen kann.
Soweit hardwaremäßig alles richtig installiert ist, sollte zunächst geprüft werden, in wie weit die Brennsoftware LightScribe unterstützt. Nero tut es ab der 6.6.0.8 unter der Voraussetzung, das das LightScribe-API installiert ist.
Streikt LightScribe trotzdem, kann dies diverse Ursachen haben, wobei es sehr unwahrscheinlich ist (wie hier schon aufgeführt) das der Fehler bei der AntiVirenSoftware oder in der Firewall zu suchen ist.
1.) Für nicht Nero-OEM-User:
Es ist bereits vorgekommen, das sowohl Nero Burning ROM als auch der Cover Designer seinen LightScribe Dienst verweigert haben, weil unter Nero Burning ROM der ImageRecorder oder ein nicht LightScribe fähiger Brenner ausgewählt war.
Lösung: Nero Burning ROM starten und unter "Recoder > Choose Recorder" bzw. "Rekorder > Rekorderauswahl" den LightScribe fähigen Bernner auswählen und mit OK bestätigen.
Danach bieten beide wieder LightScribe (auswählbar) an.

2.) Software aus dem Hause Magix
Die schönen "Tools" wie Magix Music Maker oder Magix Video Maker etc, bringen in der Regel alle eine Brennschnittstelle mit, die das direkte Brennen der selbst erstellten Meisterwerke auf CD oder DVD ermöglicht. Diese Software verhindert die Funktion von LightScribe. Warum auch immer, dieses Problem wurde bereits mehrfach entdeckt.
Lösung: Deinstallieren alleine reicht leider nicht, da die entsprechenden Änderungen (vermutlich in der Registry) mit der Deinstallation nicht rückgängig gemacht werden.
Magix deinstallieren und zusätzlich das Betriebssystem (WinXP) mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf den Stand einen Tag vor der Installation des Magix Produktes zurücksetzen.
Ggf. die Nero LightScribe-API dann nochmals installieren und LightScribe funktioniert wieder.

3.) Ebenfalls schon zweimal vorgekommen:
LightScribe verweigert seinen Dienst in Zusammenhang mit einem Board mit dem nForce Treiber installiert worden sind.
(nForce bitte nicht verwechseln mit GeForce. GeForce ist ein Grafikchipsatz, nForce ist ein Mainboardchipsatz).
Es gibt einige Boards die mit diesem Chipsatz ausgestattet sind, aber zur Beruhigung, es gibt auch noch viele andere (VIA, SIS, ICH, etc.).
Lösung: nForce-Treiber deinstallieren.
Den Text habe ich aus einem anderen Forum.
Oder gebe doch mal folgenen Text in Google ein: Lightscribe funktioniert nicht
Tiffy6
Alt 04.08.2007, 18:22   # 5
hammi06
Threadstarter

Hallo! Erstmal Danke für die Infos, der Link zu WinTotal hat mir sehr geholfen. Ich habe sämtliche empfohlenen Einstellungen in der Registry geändert. Bin aber noch nicht dazu gekommen die Kiste nach dem abschalten wieder hochzufahren um zu probieren ob´s was gebracht hat. Das werde ich morgen machen..., mal sehen. Was 3.) betrifft, muß ich erst mal schauen, was ich für ein Board habe. Wenn ich keinen NForce Chipsatz habe, könnten dann trotzdem NForce Treiber installiert sein und wenn ja, wo finde ich die um sie zu löschen???

Mein eigendliches Problem wird aber Dein Punkt 2.) sein..., ich habe Magix Fotos auf DVD 2006 und mache ziemlich viel damit, deswegen würde es mir sehr schwer fallen das Programm vom Rechner zu schmeißen. Ich werde, wenn die anderen Maßnahmen nichts bringen mal an den Magix-Support schreiben, vielleicht wissen die ja schon von dem Problem und können mir sagen wo ich was ändern muß (wenn das überhaupt möglich ist ohne das die Magix-Funktionen darunter leiden).

So, nochmal Danke für die Hilfe, ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Schönes Wochenende! Andreas
Alt 06.08.2007, 04:01   # 6
hammi06
Threadstarter

Hallo Tiffy6!

Ich kann gar nicht aufhören mich zu bedanken das Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast und ich mich so durch ein paar Foren gelesen habe. Was soll ich sagen, Lightscribe funktioniert endlich!!!!!! Als erstes will ich noch schreiben wie ich es bei mir zum laufen gebracht habe und dann werde ich noch die ganzen Erkenntnisse aus den anderen Foren hier nieder schreiben, vielleicht hilft es ja auch anderen.

Also, bei mir mußten nur zwei Einträge in der Registry geänder werden..., das ist z.B. nötig wenn man Produkte der Firma Magix auf dem Rechner hat..., also Magix und XP nicht deinstallieren und dann noch XP über die Systemwiederherstellung (Tag vor Magix-Install.) neu installieren, sondern nur die Registry ändern..., und zwar so: WINXPProf. Nutzer machen das über: Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitsrichtlinie-Lokale Richtlinien-Sicherheitsoptionen - Doppelklick auf den Eintrag "Geräte:Zugriff auf CD-ROM Laufwerke auf lokal angemeldeten Anwender begrenzen" - Option "Deaktiviert" wählen, dann Übernehmen und OK. WINXPHome Nutzer machen es über Start-Ausführen- "regedit" eingeben (ja ohne die Sonderzeichen ;o) ) und dann
HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\C urrentVersion\Winlogon und dort den Wert bei allocatecdroms von 1 auf 0 ändern.

Zusätzlich folgenden Zweig kontrollieren: HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\cdrom - dort solte der Wert bei REG_DWORD (Autorun) auf 1 stehen

Außerdem mußte ich noch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer den Wert bei REG_DWORD (NoDriveTypeAutorun) auf 91 (95 geht auch) ändern, der stand bei mir auf 80.

Ganz wichtig...!!! Rechner runterfahren, ausschalten und neu starten. Dann hat das Lightscribe ControlPanell bei Laufwerke plötzlich gesagt "Prüfung läuft" und hat meinen Samsung gefunden und eingetragen. Lightscribe funktioniert und ich bin glücklich.

Damit auch andere glücklich werden, will ich hier noch ein paar Maßnahmen beschreiben die ich aus anderen Foren habe, die evtl auch funktionieren, wenn es mit den Registry-Änderungen allein nicht funktioniert.

Grundsätzliche Voraussetzungen:Laufwerk mit LS-Unterstützung (sollte klar sein...), Nero7 oder noch besser (erklär ich unten warum...) NeroReloaded ab Version 6.6.0.8, neueste Lightscribe System Software (Hostsoftware LS_HSI.exe)

1.) ...wir fangen ganz einfach an: Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste - Rechtsklick auf "LightscribeService Direct Disc Labeling Service" - Eigenschaften - der Starttyp sollte auf "automatisch" stehen.

2.) wenn Ihr ein Mainboard mit NVIDIA Nforce Chipsatz habt könnten die dazu gehörenden Treiber schuld sein, es ist aber möglich diese Treiber gegen die normalen Windows-Treiber auszutauschen. Da viele sicher nicht wissen (ich bis gestern auch nicht...) ob sie überhaupt besagtes Board haben und wie die Treiber getauscht werden: Systemsteuerung-Hardware-GeräteManager im Gerätemanager auf das +Symbol bei IDE ATA/ATAPI-Controller klicken. Wenn dort Nforce als Treiber steht, habt Ihr besagtes Board. Zum tauschen dort einfach einen Rechtsklick drauf und unter Eigenschaften den Treiber auswählen und auf "Installierter Treiber" klicken. Im Normalfall müsste dann der nforce mit dem Windows-Treiber (IDE) automatisch ausgetauscht werden. Wenn Ihr nicht wisst an welchem Treiber Euer Brenner hängt, macht das einfach für alle Treiber (nur die die Ihr an dieser Stelle findet!!!!!). Das sollte nichts ausmachen. Einziger Nachteil könnte sein..., Euer System wird insgesamt etwas langsamer (z.B. Brenngeschwindigkeit)

3.) es gibt Kollegen, die mußten nach ober beschriebenen Registry-Änderungen noch zusätzlich im Gerätemanager das betreffende Laufwerk entfernen und über "Nach geänderter Hardware suchen" und die automatische Installation wieder installieren.

4.) wenn das alles nichts bringt hat bei verschiedenen Leuten auch geholfen Nero deinstallieren, dann nochmal das neueste LS-HSI runterladen, Registry kontrollieren und gegebenfalls ändern (siehe oben) Nero wieder installieren, neuestes Nero Update runterladen und Rechner neu starten. Allgemein scheint Nero6 mit neuem Update besser zu funktionieren wie Nero7, bei einigen geht es mit Nero7 überhaupt nicht...

5.) wenn das alles nichts hilft und Ihr Lightscribe mit Nero nicht hinbekommt gibt es noch ne gute Alternative (vorausgesetzt im Lightscribe Controlpanell (Lightscribe Systemsoftware) wurde Euer Laufwerk erkannt) versucht mal von Droppix den Label Maker, der sollte Freeware sein. Soll heißen, mit Nero normal brennen und das Lable mit Droppix machen. Wenn Ihr ganz auf Nero verzichten wollt (...könnte ich gut verstehen ;o) ), besorgt Euch für rund 20-25€ den kompletten Droppix Recorder inkl. Lable Maker. Den könnt Ihr zum testen auch erstmal für 20? Tage runterladen (Droppix - The new gold standard in CD and DVD creation)

So, nochmal..., ganz wichtig, damit Ihr nicht in Euren Rechner beißt: Nach allen Änderungen egal ob Ihr nur eine macht oder alle zusammen, auch nach allen Downloads immer Rechner neu starten!!! Ich habe einen Abend lang tierischen Ärger geschoben, weil ich dachte der ganze Kram hat nichts gebracht..., am nächsten Morgen als ich mich wieder an die Kiste gesetzt habe war alles in bester Ordnung und hat gefunzt. Also macht fleißig Restarts und Ihr erspart Euch versaute Abende... ;o)

So, ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße an alle LightScribe Geschädigten, es gibt Licht am Ende des Tunnels!!!

Machts gut, bis zum nächsten "unlösbaren" Problem!

Andreas
Alt 10.08.2007, 10:47   # 7
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo hammi06,
schön das dir geholfen werden konnte und gut finde ich, das du anderen mit deinen Erfahrungen die du gemacht hast weiter hilfst. Dafür ein Danke.

MfG Tiffy6

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.