Sind 500W genug?

Alt 31.07.2007, 10:36   # 1
Micha83

Hallo, ich habe mir ein System zusammengestellt und frage mich nun, ob das 500W-Netzteil ausreicht!?

System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 boxed (ca. 185W ???)
GPU: Point of View GeForce 8800 GTS 640MB (übertaktete Variante hab ich mit 270W ??? gesehen und original mal was von etwa 145W gelesen)
RAM: 2x 1GB MDT DDR2-800
MB: Gigabyte GA-N650SLI-DS4
HDD: Samsung SpinPoint T133 400GB (ca. 10W ???)
Laufwerke: Samsung SH-S183L & Samsung SH-D162C
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1 Pro incl. 500W-Netzteil
BS: Windows Vista Home Basic 64-Bit-Ed. Systembuilderversion

Statt der Intel-CPU hab ich mich auch nach einer von AMD umgeschaut, Athlon 64 X2 AM2 6000+ boxed mit dem Asus-MB M2N-SLI deluxe. Allerdings hab ich mich letztendlich wegen des 1333MHz-Frontbusses für Intel entschieden. Kann man das so gelten lassen?

Dazu will ich noch RAM- & Grafikarten-Kühler von Revoltec verwenden. Keine Ahnung ob notwendig, aber das machts nicht fett! Sobald es mir möglich ist, sollen auch noch 2 weitere GB RAM dazukommen!

Ein paar kleine Fragen hätte ich auch noch!

1) Kann ich die 64Bit der Windowsversion mit dem System hardwaretechnisch nutzen? Hab nirgends etwas dazu gefunden, ob der Prozessor oder das Mainboard dafür ausgelegt sind. Für Vista schon, aber auch 64Bit?
Vista-Treiber sollte es für die Hardware somit auch geben, nehme ich an.

2) Weiß jemand, ob ich das Gigabyte-MB in dem Gehäuse ohne Probleme verwenden kann? Von der Größe her muss es passen, wenn auch nur 1cm über bleibt. Abgewinkelte IDE-Stecker sind auch nicht vorhanden, die Probleme bereiten könnten. (wie zb beim ASUS P5N-E SLI)

3) Ist MDT-Speicher in Ordnung? Hab gelesen, dass der mit Chipsätzen der NForce 6xx-Variante Probleme bereiten könnte!?

4) Ist der DVD-Brenner SH-S183L zu empfehlen oder sollte ich doch lieber zu einer teureren Variante greifen? Ich brenne wenn es hoch kommt vielleicht 3 Discs die Woche.

5) Reicht der von Hause aus auf dem Prozessor (Intel bzw. AMD) montierte Kühler für einen einwandfreien Betrieb aus, oder sollte da lieber ein anderer verwendet werden?

6) Ist die Variante von Point of View der 8800 GTS in Ordnung, oder sollte es lieber eine teurere Variante sein?

Schon mal vielen Dank für die Arbeit!
MfG, Micha
Alt 31.07.2007, 13:16   # 2
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1 Pro incl. 500W-Netzteil

Statt der Intel-CPU hab ich mich auch nach einer von AMD umgeschaut, Athlon 64 X2 AM2 6000+ boxed mit dem Asus-MB M2N-SLI deluxe. Allerdings hab ich mich letztendlich wegen des 1333MHz-Frontbusses für Intel entschieden. Kann man das so gelten lassen?
Der Wirkungsgrad des Netzteils beträgt bis zu 80 %, könnte also besser sein. Trotzdem wird die Leistung für das System völlig ausreichen. Laut Hersteller wurde das schon mit etwa doppelt so stromhungriger Hardware getestet:
Arctic Cooling

Der Core 2 Duo arbeitet viel effizienter als der Athlon X2, sprich er ist schneller aber trotzdem stromsparender. Aber das ist eher eine Frage der Architektur, mit dem FSB hat das nicht viel zu tun. Außerdem dürfest Du kaum einen Unterschied bemerken, ob Du nun einen Core 2 Duo mit 1.066 oder 1.333 MHz FSB einsetzt.

Zitat:
1) Kann ich die 64Bit der Windowsversion mit dem System hardwaretechnisch nutzen? Hab nirgends etwas dazu gefunden, ob der Prozessor oder das Mainboard dafür ausgelegt sind. Für Vista schon, aber auch 64Bit?
Vista-Treiber sollte es für die Hardware somit auch geben, nehme ich an.
64 Bit beherrscht die CPU auf jeden Fall, aber dadurch hast Du momentan faktisch nur Nachteile. Das System wird sogar langsamer sein als mit 32 Bit, weil die Treiberunterstützung noch nicht so gut ist und die meisten Anwendungen ohnehin mit 32 Bit arbeiten.

Zitat:
2) Weiß jemand, ob ich das Gigabyte-MB in dem Gehäuse ohne Probleme verwenden kann? Von der Größe her muss es passen, wenn auch nur 1cm über bleibt. Abgewinkelte IDE-Stecker sind auch nicht vorhanden, die Probleme bereiten könnten. (wie zb beim ASUS P5N-E SLI)
Wenn der Tower für Full-ATX-Boards ausgelegt ist, sehe ich da keine Probleme.

Zitat:
3) Ist MDT-Speicher in Ordnung? Hab gelesen, dass der mit Chipsätzen der NForce 6xx-Variante Probleme bereiten könnte!?
Der fällt schon unter die Kategorie Markenspeicher, beim Hersteller (Mainboard o. Speicher) gibt es vielleicht Kompatibilitätslisten.

Zitat:
4) Ist der DVD-Brenner SH-S183L zu empfehlen oder sollte ich doch lieber zu einer teureren Variante greifen? Ich brenne wenn es hoch kommt vielleicht 3 Discs die Woche.
Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet würde ich sagen.

Zitat:
5) Reicht der von Hause aus auf dem Prozessor (Intel bzw. AMD) montierte Kühler für einen einwandfreien Betrieb aus, oder sollte da lieber ein anderer verwendet werden?
Sollte eigentlich passen, da die CPU ohnehin nicht besonders viel Wärme erzeugt. Allerdings könnte der Kühler lauter sein als nötig.

Zitat:
6) Ist die Variante von Point of View der 8800 GTS in Ordnung, oder sollte es lieber eine teurere Variante sein?
Bis auf ganz wenige Ausnahmen entsprechen die Karten dem Referenzdesign von Nvidia und sind damit im Grunde baugleich. Ab Werk übertaktete Karten sind natürlich etwas schneller.
Alt 31.07.2007, 17:05   # 3
Micha83
Threadstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Reichen die 500W des Netzteils auch aus, wenn ich später eine 2te Grafikkarte einbauen will? Also wieder eine 8800 GTS 640!
Alt 31.07.2007, 21:38   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Reichen die 500W des Netzteils auch aus, wenn ich später eine 2te Grafikkarte einbauen will? Also wieder eine 8800 GTS 640!
Wenn man den Herstellerangaben Glauben schenken kann, dürfte das Netzteil völlig ausreichen. Danach wurde es angeblich mit folgender Konfiguration getestet, und die ist in Sachen Stromverbrauch um einiges heftiger als Dein System mit zwei 8800 GTS:

AMD Athlon FX-62 CPU
2 GB Ram
2x ATI X1950 XTX (Cross Fire)

Falls es doch nicht langen sollte, kann man immer noch ein besseres Netzteil mit 500/600 Watt kaufen, das kostet dann allerdings ca. 80-100 Euro. Wenn Geld in diesen Preisbereichen keine allzu große Rolle spielt, würde ich allerdings gleich einen Tower ohne Netzteil und zusätzlich ein Markennetzteil empfehlen. Da bekommt man wenigstens genaue Angaben und keine Billigware, wie es bei manchen Komplettgehäusen vorkommt.
Alt 01.08.2007, 00:56   # 5
Micha83
Threadstarter

Nochmals ein dickes Danke!!!

Nun hätte ich ganz gerne noch ein Fazit von dir, wenn das möglich ist.
Meinst du so wie das System jetzt zusammengestellt ist....nehme nun doch ne 32Bit-Version von Windows (Vista Home Premium)....passt das alles? Denke mal, das ist schwer zu sagen, aber aus deiner Erfahrung vielleicht. Das Zusammenspiel der verschiedenen Hersteller oder wie auch immer....
Oder ob ich irgendwo Unsummen an Geld umsonst ausgebe...solche Sachen!

Ich würde für das System, so wie jetzt beschrieben, 937,94-€ ausgeben.

MfG, Micha
Alt 01.08.2007, 09:20   # 6
Bentleman
Gastposter

Die Zusammenstellung klingt auf jeden Fall gut. Es gibt allerdings noch eine bessere 400-GB-Festplatte von Samsung, die HD403LJ. Das wäre dann nicht die T133- sondern T166-Serie. Die ist noch etwas schneller und deutlich leiser. Wenn der Standard-CPU-Kühler zu laut sein sollte, kann ich Dir den Scythe Infinity empfehlen, den nutzen wir auch für unsere Testplattform. Falls Du in einem Online-Shop einkaufst, kannst Du den RAM innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, sollte es damit Probleme geben.
Alt 01.08.2007, 12:01   # 7
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo micha83,
ich habe das schon in vielen Pc-Zeitschriften gelesen, wichtig ist, was dein Netzteil an Stromstärke ( also Ampere ) abgibt um alle Komponenten in deinem PC mit den nötigen Stromstärken zu versorgen. Ein Netzteil kann totaL tolle Wattzahlen aufweisen, wenn es nicht in der Lage ist in seiner Architektur ( wegen minderwertiger Bauteile ) seine Stromstärke an die Komponenten weiter zu geben. Im Moment habe ich nicht die richtige Adresse, aber versuche es einmal dami!
http://www.netzwelt.de/news/73463-ra...il-finden.html

P.S. ich will noch mal auf die Möglichkeit der 32-Bit oder 64-Bit Version von Vista eingehen, wenn du keine 64-Bit Anwendungen nutzt, ist es Schwachsinn diese Installationn zu benutzrn. Bleibe bei der 32-Bit Version von XP o. Vista, da bist du auf viele Jahre hin auf der sicheren Seite.

Alt 28.05.2012, 05:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.