Wie formatiert man eine Festplatte auf der schon Windows XP war

Alt 27.07.2007, 10:58   # 1
Raimund Henke

Hallo Leute,
ich hab da gern mal eine Fräge: Wie formatiert man eine SATA-Festplatte auf der ein Windows XP installiert ist um diese anschließend nur noch für eigene Dateien zu verwenden. Hab es mit der Windows XP-CD versucht, nur da gibt es immer Ärger, weil Windows sich installieren will.
Ich möchte die Festplatte weder als Laufwerk "C" haben, noch Windows installieren, sondern nur einfach als eine Festplatte zum Daten speichern.
Vielen Dank für Eure Mühen
Bis bald
Raimi
Alt 27.07.2007, 11:26   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn Du diese Platte nur für Daten nehmen willst, musst Du sie ja dennoch noch irgendwie in ein System integrieren, dass ein Betriebssystem zur Verfügung stellt. Z.B. eine andere Platte im Rechner, auf der Du dann Windows installierst. Dann kannst Du natürlich diese Platte, über die wir grade reden, zusätzlich im Rechner einbauen. Ggf. musst Du die dann als sekundär markieren, über Jumper oder so. Eine andere Möglichkeit, nichts für auf Dauer, aber um diese eine Platte erst mal zu säubern, Du bootest von einem anderen System, von Diskette oder von CD-ROM. Dafür empfehle ich gerne die Ultimate Boot CD for Windows, da gibt es dann auch Tools, um die Daten wirklich rückstandsfrei zu entfernen.

Du merkst, ich liste ein paar Optionen auf, ohne in die Tiefe zu gehen, denn ich verstehe noch nicht ganz, was Du am Ende wirklich willst...

Grüße,
Thorsten
Alt 27.07.2007, 11:52   # 3
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

@Raimund Henke: Soweit ich verstanden habe,möchtest Du das Laufwerk C formatieren auf dem sich das BS befindet.Wie Du es beschrieben hast funktioniert es nicht.

Schau mal hier: Klick mich.
Alt 27.07.2007, 13:24   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Raimund,

für Dein Vorhaben kann ich Dir die GParted Live CD (Linux Basis) empfehlen. Dafür musst Du nur das ISO auf eine CD brennen und beim Hochfahren von dieser starten. Dann bekommst Du eine grafische Oberfläche zur Verfügung gestellt und hast dann einige Auswahlmöglichkeiten um die Platte zu formatieren.

Ich habe es selbst schon einige Male ausprobiert und bin damit zufrieden.

Gruß Spooner

Alt 28.05.2012, 05:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.