Strom auf dem Gehäuse !

Alt 05.07.2007, 22:38   # 1
Dretsche

Benutzerbild von Dretsche

Hab heute bei mir am Rechner ein paar Sachen ab und angeschlossen und da ich dafür hinter den Schrank muss bin ich gleichzeitig an den Heizkörper gekommen.
Dabei hab ich gemerkt, dass auf der metallischen Rückseite des PC-Gehäuses wohl Saft sein muss. Es ist nicht wie wenn man sich statisch aufgeladen hat, sondern richtig dauerhaft, natürlich nicht wer weiss wie stark, sonst könnt ich das hier wahrscheinlich nicht schreiben, aber das kann ja nicht normal sein.

Weiss jemand, was der Grund dafür sein kann ?
Alt 05.07.2007, 23:06   # 2
Mr. Apokalypse

Benutzerbild von Mr. Apokalypse

hmm ich kenn mich nicht sooo gut damit aus aber wenn du da wirklich glaubts Strom gespürt zu haben, dann kann ed sein, dass das Netzteil deines PC ein Leck hatt und deswegen immer ein bisschen Strom raus gibt... Vielleicht solltest du aber erstmal überprüfen, ob da wirklich Strom drauf ist, z.B.: mit einemStrommessgerät(hat das nen besonderen Namemn???) Wenn Strom drauf iss solltest du es von nem Fachmann untersuchen lassen und höchstwahrschinlich musst du dir ein neues Netzteil holen... (Die von B-Quit sind gut)
Alt 18.08.2007, 20:07   # 3
Trios

Hallo,
am Rechnergehäuse ist wohl immer etwas Spannung gegen Erde (Heizkörper) vorhanden. Diese Spannung ist normalerweise sehr gering und kann keinesfalls Schaden anrichten, man spürt sie aber. Diese Spannung kommt durch Schutzleiterimpedanzen zustande und hat meist kapazitive Ableitströme des Netzteiles als Ursache. Wie gesagt, diese Spannung ist im Allgemeinen völlig ungefährlich, sollte aber trotzdem mal gemessen werden. Ein Defekt (Körperschluß) im Netzteil würde durchaus auch gefährliche Spannungen zur Folge haben können, weil selbst bei vorschriftsmäßigem Anschluß des Rechners mittels Schuko-Kabel und intakter Steckdose (Schutzart "Nullung") der Fehlerstrom nicht zum Ansprechen des Leitungsschutzes reicht, aber bereits eine im Grenzbereich unzulässig hohe Berührungsspannung erzeugen kann. Wenn du dich dann im Fehlerstromkreis, d.h. zwischen Rechnergehäuse und Heizkörper befindest, kannst du schon einen recht ordentlichen Stromschlag bekommen. Bei vorschriftsmäßig installierter Schuko-Steckdose sollte das zwar nicht möglich sein, aber ich würde trotz alledem mal einen Fachman bitten die Verhältnisse zu kontrollieren!
Gruß T.

Alt 28.05.2012, 05:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.