Media PC für's Wohnzimmer?!

Alt 25.06.2007, 12:10   # 1
Dunkit

Hallo alle zusammen!
Ich habe dieses Forum aus früheren Tagen noch als sehr kompetent in Erinngerung, also werde ich euch wiedermal eine wichtige Frage anvertrauen

Und zwar folgendes: Ich möchte in unserem Wohnzimmer ein komplett neues Multimedia System aufbauen. Fest sind bis jetzt nur die Kabel der Satellitenschüssel, ein Tuner und der neue Fernseher.
Von mir angedacht ist, jetzt nicht tausend verschiedene einzelne Geräte zu kaufen, sondern alles in einem MediaPC zusammenzufassen. So wie ich das gerne hätte ginge das dann wie folgt: Die Satellitenschüssel hängt an dem PC, an dem wiederum Fernseher und zwei externe Boxen hängen (die Boxen vom Fernseher sind sch***). Ich denke soweit sollte das klappen?!

Das Ganze sollte meiner Meinung nach folgendes erreichen:

- Fernsehn gucken
- DVD abspielen (trivial, oder?!)
- Sendungen aufzeichnen (zunächst auf HDD zum späteren schneiden und brennen) -> Der PC braucht ne große Platte
- Musik hören (entweder von CD oder von Platte)
- evtl auch WLan unterstützen, zum einfachen hin- und herschieben von Dateien und ggf, mal im Wohnzimmer surfen

Für die Bedienung fänd ichs ganz nett, wenn das Ding immernoch Maus und Tastatur unterstützen würde (natürlich auch wireless), damit man nicht immer mit ner blöden fernbedienung alles machen muss.
Mit meinem Laptop habe ich das soweit eigtl alles schon ausprobiert, das Windows Media Center scheint auch (zumindest für Musik) ganz gut geeignet zu sein.

Meine Frage jetzt: Ist das alles so umsetzbar, wie ich mir das denke? Was muss ich beim kauf der Boxen beachten, die müssen ja irgendwie PC-tauglich sein, aber immerhin noch so groß, dass sie ein ganzes Wohnzimmer beschallen können, Standard-PC Boxen tuns also nich (evtl noch nen verstärker zwischen PC und Boxen?!)
Und: in welcher Preisklasse liegt ein MediaPC mit diesen Eigenschaften? Kann mir vllt jemand Modelle empfehlen?
Bewege mich jetzt mit dem Thema "MediaPC" auf Neuland leider Hatte es früher nie für nnötig gehalten, aber wenn man schonmal alles neu macht, kann man es sich ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Freue mich auf jeden Fall auf Eure Antworten! Danke schonmal!

mfG
Dunkit

Alt 28.05.2012, 05:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.