Aufrüsten oder Neu? Hardwarefragen ,-)

Alt 04.06.2007, 13:37   # 1
sidney1412

Hallo...
ich habe einen fast 5 Jahre alten Fujitsu Siemens Scaleo 400.
Technische Daten: Intel Celeron 2GHz, 246MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte: Intel 82845G.
Der PC ist noch im Original Zustand!
Ich habe heute morgen versucht 2x 512Mb Arbeitsspeicher einzubauen. (War mit dem alten Arbeitsspeicher im MedMarkt und habe mir 2 angeblich *passende* 512 geben lassen)
Leider fährt der PC mit dem neuen Arbeitsspeicher nicht hoch. Woran kann das liegen?
Worauf muss ich achten wenn ich umtausche???
Bei MedMarkt ist mir ein Spiel in den Einkaufswagen gefallen, leider ist da die Grafik miserabel. Angeblich reicht meine Grafikkarte nicht. Mindestanforderung für das SPiel ist 32MB Direct 30.
Und was habe ich???
Mein PC verweigert mir fast alle Spiele, selbst die alten, von neuen ganz zu schweigen. Wie müsste ich aufrüsten? Oder muss ich nur neuere Treiber installieren??? Wie?
Lohnt es sich überhaupt meinen PC noch aufzurüsten oder wäre es klüger das Geld zu sparen und irgendwann einen neuen kaufen? (Die 2 x512Arbeitsspeicher haben schon 80euro gekostet)

für jegliche Hilfe dankbar, Tina
Alt 04.06.2007, 15:24   # 2
A.C.

Hallo,

eine Frage vorweg....hast Du den alten Speicher mit eingebaut?

Gruß....Albert
Alt 04.06.2007, 15:40   # 3
sidney1412
Threadstarter

Hallo...

nein, habe den alten 256er beiseite gelegt und die 2 neuen 512er in die 2 Steckplätze gesteckt.
Den alten wollte ich bei ebay vertickern, aber jetzt steckt er natürlich erstmal wieder im PC, damit ich euch fragen kann ,-))

gruss, tina
Alt 04.06.2007, 16:52   # 4
A.C.

Hallo,

vllt. sind die Arb.-Speicher falsch...oder das Bios erkennt die neuen nicht.
d.h. das MB.schluckt die zwei 512. nicht ,vermute ich mal steck mal nur einen rein.

Gruß
Alt 04.06.2007, 18:08   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Grundsätzlich kommt es auf Dich an, was Du damit machen willst.
Ich habe einen AMD1700+ mit 1,5 GB Speicher und einer alten NV MX400. Bin also in Teilen älter Ausgestattet als Du. Denke aber noch nicht annähernd über einen neuen Rechner nach!
Warum nicht?
Bin halt nicht der große Spieler und brauche die Leistung deshalb nicht.

Deine Graphikkarte klingt verdächtig nach einer Onboardkarte (das heißt, daß keine extra Karte in den Rechner eingebaut ist, sondern nur ein Graphikchip auf dem Board eingebaut wurde.). Die sind eigentlich nie für Spiele geeignet (außer für kleine Desktopspiele!).

Der Scaleo 400 ist genau in der Zeit rausgekommen, als es noch SD neben DDR gab. Schau in Deinen Rechnerhandbüchern nach, was in den Rechner hinein gehört. Die beiden Typen sind untereinander inkompatibel. Aber eigentlich sollten die gar nicht in den Slot rein gehen

Wenn Dir also Spielen wichtig ist, solltest Du vielleicht mal über einen aktuelleren Rechner nachdenken. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan... vor allem werden neue Graphikkarten nicht in Deinen alten AGP Slot passen. Außerdem ziehen die so viel Strom, daß vermutlich Dein Netzteil an sein Limit kommt.

Solltest Du nur ein wenig surfen, mailen, Briefe schreiben und ab und zu mal im Netzweltforum die Spielhalle besuchen, dann würde ich Dir raten die 1 GB Speicher doch noch zum laufen zu bekommen, denn dafür reicht der Rechner noch allemal!

Grüße Grunzer
Alt 04.06.2007, 21:04   # 6
sidney1412
Threadstarter

Danke für die ersten Antworten. Ich werde nachher nochmal probieren nur einen 512er *reinzustecken* und kucke was dann passiert.
Habe mal nachgesehen, ich habe schon DDR ,-)
Vermutlich ist meine Karte eine onboardkarte...hmmm...

Grundsätlich soll der Pc ins internet(mit DSL 6000), und ab un zu mal so ein easy Spiel spielen...

mal sehn, was passiert....

glg, tina
Alt 04.06.2007, 22:28   # 7
theisi

Benutzerbild von theisi

hi,
ich hatte vor ein paar monaten auch noch so nen alten hans mit pentium 3 800mhz und windows 98.. habe des öfteren probiert ihn mit arbeitsspeichern aufzurüsten, was aber nicht geklappt hat, eine fehlermeldung vom bios erschien und hat mich dazu gezwungen, den alten ddr-ram (128mb) wieder hineinzubauen. ich denke, das die älteren bios nicht so viel arbeitsspeicher erkennen, wie sie es heute tun.. guter rat: kauf dir nen neuen pc: Comdax - Enjoy Your Digital Life - AMD Athlon 4200+ - Radeon X1250 31990
gruß, theisi
Alt 05.06.2007, 10:56   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Man kann über Fujitsu-Siemens sagen was man will, aber wenn man eine Identnummer (oder man muß seinen Typ halt durch die schrecklichen Klickboxen finden) hat, gibt es nichts einfacheres, als ein BIOS Update (was meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Versuch wert wäre!) zu machen.

Supportseite von FSC

Das hat bei meinem das Problem mit den zu großen Festplatten zumindest für meine benötigte Größe gelöst.

Zitat:
easy Spiel
Ein easy NFS Carbon oder so
Oder nur ein Lemminge

Das ist die eigentliche Frage!

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, ob Deine GraKa. onboard ist oder nicht, dann kannst Du das daran sehen, wie der Stecker (an den der Monitor angeschlossen ist) an dem Deinem Mainboard angebracht ist. Ist er an einer Karte dran, die in einem Slot steckt, oder ist der Anschluß direkt auf dem Board aufgebracht.

Grüße Grunzer
Alt 11.06.2007, 13:37   # 9
A.C.

Zitat:
Zitat von sidney1412 Beitrag anzeigen
Danke für die ersten Antworten. Ich werde nachher nochmal probieren nur einen 512er *reinzustecken* und kucke was dann passiert.
Habe mal nachgesehen, ich habe schon DDR ,-)
Vermutlich ist meine Karte eine onboardkarte...hmmm...

Grundsätlich soll der Pc ins internet(mit DSL 6000), und ab un zu mal so ein easy Spiel spielen...

mal sehn, was passiert....

glg, tina
Hallo,

ich wollte mal nach fragen was ...Passiert ist.Du hast Dich ja nicht mehr gemeldet.Wäre doch nett wenn Du uns schreiben würdest wie Du das Prob. gelöst hast.Wäre auch für andere User interssant.

Gruß

Albert
Alt 14.06.2007, 12:14   # 10
who?!

also ich würd soweit es möglich ist, erstmal empfehlen die beigelegten zettel und die mainboardbeschreiung durchzulesen....wahrscheinlich sind die gar nicht mal kompatibel zueinander. Die Angaben der Verkäufer stimmen häufig nicht deshalb immer bong mitnehmen und zum Umtausch bereithalten. Kännte möglich sein das es den RAM nur noch unter schwierigenden Umständen zu Erhalten gibt. als tipp den pc den du im moment hast bekommt man heutzutage schon für zirka 150-200 euro nur dann mit dementsprechend neuerer technik mfg. who

Alt 28.05.2012, 06:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.