Bios reset... arbeitsspeicher

Alt 07.05.2007, 20:09   # 1
Christina007

Benutzerbild von Christina007

Hallo,

ich habe mir zwei neue arbeitsspeicher gekauft (D2 1GB 533-4 Value von Buffalo)
wenn ich sie einbaue scheint es aber so als ob sie inkompatiebel sind, obwohl mein alter As (D2 1 GB 533-4 64x ohne probleme alleine läuft.

Bei der Hotline sagte man mir ich das ich das bios reseten soll. hat dies nicht irgendwelche komplilkationen.. also das was passieren kann??

dann hab ich ja keine garantie mehr...

Mein Mainbord ist von Asrock.. fals das wichtig ist.

oder ist es untypisch wenn man mit zwei neuen arbeitsspeichern aufrüsten will das man dort alles neu einstellen muss??

Lieben Gruß
Christina
Alt 08.05.2007, 09:05   # 2
Bentleman
Gastposter

Beim BIOS-Reset geht nichts kaputt, man muss höchsten wieder ein paar Einstellungen ändern. Es wäre mir neu, dass dabei die Garantie erlischt. Es kann aber durchaus vorkommen, dass bestimmter Arbeitsspeicher nicht zu einem bestimmten Mainboard passt. Vielleicht findest Du direkt bei ASRock entsprechende Infos zum Mainboard, oder Du schaust/fragst bei Buffalo nach.

Der neue Arbeitsspeicher ersetzt aber den alten, d.h. die alten Riegel kommen raus? Es könnte auch wichtig sein, wie der RAM eingesteckt ist, falls Du mehr als 2 Steckplätze hast, das steht im Handbuch.

Es kann durchaus sein, dass man bei neuem Speicher manuell im BIOS nachjustieren muss. Wenn dann kann das beispielsweise an einem zu hohen Timing oder einer zu niedrigen Spannung liegen, die der neue Speicher nicht mehr mitmacht. Mein Tipp wäre erst einmal, mit dem funktionierenden RAM ins BIOS zu gehen, alle DRAM- sprich Arbeitsspeicher-Einstellungen auf "Auto" zu stellen, zu speichern (über F10), runterzufahren und anschließend mit dem neuen Speicher neu zu starten.
Alt 08.05.2007, 17:37   # 3
Christina007
Threadstarter

Hallo,

nein die neuen arbeitsspeicher sollen den alten nciht ersetzten.
alle teile für den pc sind um die 8 wochen alt und man hatte vergessen mir die fehlenden 2 noch zuzuschicken, die nun endlich gekommen sind.

ich werde nun erst einmal ausprobieren die as in die steckplätze zu stecken (insgesammt sind es 5) und dann es manuell im bios einzustellen.

abe rich bin ja schon einmal beruhigt das bei einem reset nichts kaputt geht.. man weiss ja nie ^^

lieben gruß
christina
Alt 08.05.2007, 19:49   # 4
Christina007
Threadstarter

hallo nochmal...

ich habe das alles gemacht und der speicher hat nicht funktioniert... leider... also bleibt mir nichts anderes übrig als ihn wieder zurück zu schicken..

aber danke für die antwort

Lieben Gruß
Christina

Alt 28.05.2012, 06:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.