Brauche Hilfe im Taktfrequenzen-Wirrwarr

Alt 30.04.2007, 21:07   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Und schon wieder weiß ich mal nicht weiter...

Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine CPU mit einer Taktfrequenz von 800 MHz. Mein Board hat einen variablen FSB von wahlweise 533/800/1066 MHz.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der tatsächliche FSB des Boards durch die CPU bestimmt wird? Wenn ja, wären das in diesem Falle 800 MHz.
Ergo: Mein Board bzw. der FSB würde mit 800 MHz arbeiten.

Was nun noch fehlt, ist der RAM:
Natürlich möchte ich die 800 MHz des Boards und der CPU voll ausnutzen. Brauche ich dazu zwangsweise einen RAM mit 800 MHz?

Oder anders gefragt: Ich habe einen DDR2-SDRAM-Riegel mit 533 MHz hier rumliegen. Bedeuten diese 533 MHz nun schon die effektive Frequenz oder leistet der Riegel eigentlich das Doppelte (also 1066 MHz), da es sich ja um DDR2 handelt?

Kann ich mit diesem besagten RAM-Modul meine 800 MHz voll ausnutzen oder wäre RAM mit 800 MHz besser?

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrückt, aber dieser ganze Frequenz-Wirrwarr hat mich bereits reichlich verwirrt. (Netter Satz, nicht? )
Alt 30.04.2007, 21:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.04.2007, 21:48   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Also nachdem ich mir nun den netzwelt-Ratgeber zu diesem Thema durchgelesen habe (und noch mehr verwirrt bin), will ich eigentlich nur noch eines wissen:

Ist der oben genannte Arbeitsspeicher (Frequenz: 533 MHz) geeignet oder nicht?

Hier noch mal das System, in das er rein soll:
Intel Dual-Core mit 800 MHz
Board hat variablen FSB von 533/800/1066 MHz
Alt 01.05.2007, 00:21   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hi Spatz,

die 800 MHz bedeuten ja nicht, daß der Prozessor auch in diesem Takt den Speicher abfragt. Bevor irgend etwas mit einem Programmbefehl im Speicher geschieht, kommt er erst einmal in den Cache der CPU. Das macht die CPU selbständig, während sie noch andere Befehle abarbeitet. Zudem benötigen einige Maschinenbefehle mehrere Taktzyklen. Schon einmal von daher gesehen, sollte dein Speicherriegel reichen.

Kurze Erklärung zu dem Taktwirrwarr: Ein SDRAM Modul bietet z.B. bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,064 GB pro Sekunde (133 MHz * 8, weil 1 Byte = 8 Bit ist) Die DDR-Technologie (Double Data Rate) sorgt nun dafür, daß der Speicher bei jedem Takt zweimal Daten liefert, nämlich bei der aufsteigenden und der abfallenden Flanke des Taktsignals. DDR2 liefert nun 4 mal Daten. Die eigentliche Taktfrequenz deines Speicherriegels ist übrigens nur 133 MHz.

Wenn dich die Einzelheiten interessieren, lies mal bei Wikipedia nach. Der Artikel ist zwar verständlich, aber etwas unübersichtlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach den Riegel ruhig rein, es wird funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.05.2007, 06:31   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach den Riegel ruhig rein, es wird funktionieren.
Um's funktionieren mache ich mir auch nicht allzu viele Sorgen. Es geht mir mehr darum, dass der Arbeitsspeicher die übrigen Komponenten ausbremsen könnte, weil er mit einem zu langsamen Takt arbeitet.

Alt 21.05.2013, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 15:15 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.