Ich habe mich nun für die Anschaffung eines Dual-Core-Systems entschieden und bin gerade dabei, die Komponenten zusammenzukaufen.
Dabei stehe ich nun auch gleich vor dem ersten mehr oder minder großen Problem: Sind Dämmstoffe, wie sie zur Geräuschminderung im Gehäuse eingesetzt werden, hitzeempfindlich?
Die Sache verhält sich wie folgt: Mein Gehäuse ist recht schmal und innen mit Dämmmatten versehen. Die Enden der Heatpipes vom neuen CPU-Kühler kommen den Dämmmatten sehr nahe bzw. berühren sie.
Kann es da zu ernsthaften Problemen oder gar Brandgefahr kommen?
Meine Idee war, die Dämmmatten an der entsprechenden Stelle einfach rauszuschneiden. Damit ist zwischen Gehäuse (also dem Metall) und den Heatpipe-Enden ein guter Zentimeter Platz. Und dann kann ja nicht mehr allzu viel passieren, richtig?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten der Gefahrenminderung?
Zur Veranschaulichung hier noch mal ein Bild mit den Heatpipe-Enden und dem Dämmmaterial:
PS: Allzu warm sollte es im Gehäuse ohnehin nicht werden, da die heiße CPU-Abluft sofort und direkt durch zwei 80mm Lüfter aus dem Gehäuse geblasen wird. (Und von vorn wird stets kühle Luft von außen ins Gehäuse reingepustet - mit Staubfilter natürlich.)