PC Aufrüstung

Alt 19.03.2007, 11:11   # 1
Altstadt

Hallo an Alle,

Hab mal eine Frage: Lohnt sich das aufrüsten meines PC´s ?
Board: ASROCK K7S8X
CPU: Athlon 2600
DDR400 2x1GB
AGP NVIDIA 128MB
Was ist mit den vorhanden Komponenten, Festplatte,DVD usw.
Würde Board + CPU erneuern und möchte den Rest verwenden. Macht das Sinn?
Alt 19.03.2007, 12:44   # 2
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Was möchtest du mit dem Rechner denn machen können?
Für Textverarbeitung und ältere Spiele reicht er so doch...

Aufrüsten lohnt sich kaum, denn:

1. besitzt du ein AGP-System
2. wirst du auch eine neue Grafikkarte benötigen
3. hast du sicher noch eine IDE-Festplatte
4. bräuchtest du ggfs. ein neues Netzteil

Aus meiner Sicht ist der Austausch so vieler Komponenten keine Aufrüstung mehr (wert), das ist eine Neuanschaffung.

Aber präzisiere doch deine (Preis-)vorstellungen, damit eine klare Aussage überhaupt möglich ist.

Greetz,
Hell
Alt 19.03.2007, 12:46   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Du hast diese Frage doch schon gestellt. Deswegen verbinde ich die beiden Themen.

Coop
Alt 19.03.2007, 13:12   # 4
Altstadt
Threadstarter

Besten Dank HellDiver,
hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Anwort bekomme, nochmal DANKE.
Zurück zur Frage:
Ich bearbeite Videos vom TV oder selbst erstelle Clips sowie Diaschauen zu MPEG DVD´s.
Die Rechenzeit zur MPEG2 Erstellung dauert sehr lange. Daher mein Wunsch zur Aufrüstung.
Ein neuer PC schlägt mit ca.1000€ zu buche.
Ich dachte mit einer Investition von ca. 400€ wäre eine deutliche Verbesserung möglich.
Habe jedoch Angst das die alten Komponenten einen zu großen Flaschenhals bilden und somit die neue CPU ausbremsen.
Alt 19.03.2007, 22:19   # 5
HellDiver

Okay, also brauchst du ne starke CPU + schnelle HDD, Grafikkarte ist relativ egal...das Problem ist nur, dass du kaum ein gescheites Mainboard mit AGP-Schnittstelle finden wirst.

Mein Vorschlag:

CPU Intel Core 2 Duo 6400 - ca. 200,-
Mainboard, z.B. ASUS P5B-E Plus - ca. 120,-
GPU, z.B 7600 GT 256MB PCIExpress - ca 100,-
HDD, z.B Samsung SpinPoint 320GB / 16MB S-ATA II - ca. 75,-

Den Arbeitsspeicher kannst du meines Erachtens weiterverwenden, ggfs. brauchst du wie gesagt ein neues Netzteil.
Alles nur eine Idee...aber ich denke, mit der grundsätzlichen Leistung wirst du zufrieden sein. Egal, ob du nun Asus, Abit, Maxtor oder andere Marken wählst. Kannst ja auch mal nach Testergebnissen googeln
Die Grafikkarte ist vielleicht etwas "teuer" für deine Zwecke, aber lieber ein paar Reserven, falls du mal doch ein kleines Spiel zocken willst...und so schnell ist die auch wieder nicht

Ansonsten warte auf Bens Beitrag, der sicher noch folgen wird, der gibt immer gute Tipps.

Greetz,
Hell
Alt 20.03.2007, 11:27   # 6
Bentleman
Gastposter

Neuer Arbeitsspeicher muss leider doch her, weil Du für den Core 2 Duo DDR2-RAM brauchst. Da würde ich einen Markenspeicher-Kit mit 2x 512 MByte und 667 MHz empfehlen, den man im Dual Channel fahren kann, das gibt es für etwa 60-70 Euro in günstigen Online-Shops. Neuen Speicher zu kaufen lohnt sich derzeit ohnehin, weil die Preise momentan sehr günstig sind. Für Videobearbeitung wären 2x 1 GByte natürlich besser.

Mit dem Netzteil würde ich erst einmal abwarten, oft wird maßlos überschätzt, wie viel ein Rechner wirklich braucht. Es gibt sogar 300-W-Netzteile, die problemlos selbst einen schnellen Core 2 Duo und eine GeForce 8800 GTS mitmachen, aber da kommt es ganz stark auf die Qualität an.

Gegen die Konfig von HellDiver gibt es nichts einzuwenden, die aufgeführte Festplatte habe ich mir sogar gerade selbst bestellt (HD321KJ). Deine alte Platte könntest Du zwar weiterverwenden, aber gerade bei der Videobearbeitung merkt man eine schnellere schon deutlich. Beim Prozessor könnte man noch sparen, wenn man z.B. einen Core 2 Duo E4300 oder E6300 nimmt. Gegenüber dem vorherigen System wirst Du auch bei denen einen riesigen Unterschied bemerken. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die 7600 GT noch mit am besten, aber wenn Du sowieso nicht spielst, tuts auch eine günstigere Grafikkarte.
Alt 20.03.2007, 11:33   # 7
Altstadt
Threadstarter

Besten Dank,
werde mich mal schlaumachen nach den genannten Artikeln,
melde mich, wie ich mich entschieden habe, so - oder - so.
Nochmal danke für deine super Hilfe.
mfg Altstadt
Alt 20.03.2007, 12:03   # 8
HellDiver

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Neuer Arbeitsspeicher muss leider doch her, weil Du für den Core 2 Duo DDR2-RAM brauchst. Da würde ich einen Markenspeicher-Kit mit 2x 512 MByte und 667 MHz empfehlen, den man im Dual Channel fahren kann, das gibt es für etwa 60-70 Euro in günstigen Online-Shops. Neuen Speicher zu kaufen lohnt sich derzeit ohnehin, weil die Preise momentan sehr günstig sind. Für Videobearbeitung wären 2x 1 GByte natürlich besser.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl´s nicht viel bringt, braucht der Core 2 Duo DDR2-Ram.

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Mit dem Netzteil würde ich erst einmal abwarten, oft wird maßlos überschätzt, wie viel ein Rechner wirklich braucht. Es gibt sogar 300-W-Netzteile, die problemlos selbst einen schnellen Core 2 Duo und eine GeForce 8800 GTS mitmachen, aber da kommt es ganz stark auf die Qualität an.
Klar, aber die wenigsten haben ein Markennetzteil verbaut, die meisten sparen gerade an diesem Punkt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Tagan empfehlen.

Greetz,
Hell

Alt 28.05.2012, 06:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.