| | # 4 |
| Registriert seit: 09.06.2003 Ort: Dresden
| So, und dann sag mir mal, wie du mit USB 2.0 480 MByte schaffen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/USB_2.0...und_Datenraten Die Spezifikationen von USB 2.0 gehen nun mal bloß bis 480 Mbit/s, drüber liegt meines Wissens im Mom (für den Verbraucher einigermaßen erschwinglich) nur Firewire mit 800 Mbit/s und eben GigabitLan viell 1000 Mbit/s, die es aber auch nie erreichen wird. Alles andere ist im Mom einfach mal utopisch. Selbst irgendwelche tollen neuen DSL-Angebote, die es demnächst viell geben wird gehen bis 75, maximal 100 Mbit/s. Wohlgemerkt, alles Mbit. Nicht MByte. Und das kleine b bedeutet dann eben Mbit, und nicht MByte! |
|
| | # 5 | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Mb/s = MegaBit pro Sekunde nicht MB/s = MegaByte pro Sekunde [bei diesen durch die Industrie angegebenen Werten sollte man (wie bei HDD's) daran denken, bei denen ist ein kB = 1000 B (die fehlenden 24 unterschlagen die gleichmal) - 1 MB = 1000*1000 B = 1.000.000 B - 1 GB = 1000+1000*1000 B = 1000 MB ![]() So wird die 320 GB-Platte gleich mal viel kleiner nur noch ca. 298 "echte" GB] Dieses Problem hatte ich vor kurzenm auch mit verschiedenen externen Platten.Es liegt mit sicherheit nicht an den Schreib-/Leseraten der Platten selbst - diese laufen als interne Laufwerke (direkt am IDE-Bus [80er-Kabel] bzw. als SATA-Platte) wesentlich schneller. Für das Kopieren einiger Aufnahmen von der Wechselfestplatte des HDD-Recorders auf den Rechner zum Nachbearbeiten (musste auf die externe Platte, da ich die Rohdaten an verschiedenen Rechnern brauchte) habe ich auch Ewigkeiten gebraucht. Prüfe mal, ob Du auch an einen USB 2.0-Anschluss dranhängst - mein Rechner hat 6 x USB - davon 2 x Front 2.0; 2 x Back 2.0 und 2 x Back 1.1 :bedrueck: Ich hatte die Platte versehentlich an einem USB 1.1-Anschluss hängen - da ist die langsamere Verbindung logisch. Nach Wechsel auf einen "echten" 2.0-Anschluss bzw. an ein Notebook (nur 2x 2.0 USB-Anschluss) rannte die Datenübertragung wieder wie gewohnt. [Eine andere Möglichkeit zum Plattentest wäre sonst der direkte Anschluss im PC (kurz mal als internes Laufwerk betreiben und Geschwindigkeiten vergleichen)] | ||
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.03.2006 Ort: Essen [NRW]
| Ja ich habs jetzt an meinen 2.0 Anschluss gehängt ... dauert trotzdem noch so lange ... aber die Erklärung mit Mb und MB war gut ![]() Ich guck mal vielleicht muss ich die USB Treiber einfach mal aktualisieren. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Dieses Problem hatte ich vor kurzenm auch mit verschiedenen externen Platten.