Neuer Arbeitsspeicher - Probleme

Alt 15.02.2007, 14:59   # 1
Benja

Hallihallo,
habe einen neuen Rechner bei dem ich die 2 256er DDR RAM aus meinem Alten einbauen wollte.
Nun habe ich diese zusätzlich zu dem schon vorhandenen 256er eingebaut und sie wurden nicht erkannt, der PC lief trotzdem.
Als ich dann den alten Arbeitsspeicher entfernt hab, weil eventuell der neue und der alte nicht zusammen funktionieren, tat gar nichts mehr. Jedesmal wenn ich den Rechner nun anschalte ertönt ein ständiges Piepsen und mein Bildschirm bringt mir die Meldung "Kein Eingangssignal". Auch nachdem ich so ziemlich jede Kombi versucht hab einzubauen tut sich nichts. Auch mein alter Rechner piepst genauso wie der neue, wenn ich dort versuche den Arbeitsspeicher einzubauen, sei es der alte, mit dem es immer funktioniert hat oder der neue, oder irgendeine Kombination.
Alle drei sind 256er DDR RAM, nur dass die alten zwei um die 200Mhz und der vom neuen 133Mhz haben.
Das Piepsen hört sich in etwa so an:

Piep --- Piep piep piep --- piep piep piep usw., also immer in sagen wir 1Sek Abständen drei kurze Piepser.

Bin total ratlos, weil auch wenn ich den Arbeitsspeicher so wie früher einbaue, es trotzdem nicht funktioniert - hab so ziemlich alles probiert.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Alt 15.02.2007, 15:41   # 2
Bentleman
Gastposter

Ich tippe auf das Timing des Arbeitsspeichers. Normalerweise erkennt das BIOS sie automatisch, aber bei vielen Modulen funktioniert das nicht richtig. Das Ganze sollte ungefähr so aussehen:
bios shot2
Am besten stellst mit dem alten Speicher manuell die Timings auf möglichst hohe Werte und schaust, ob dann alle Module funktionieren. Wenn alle Riegel eingebaut sind, musst Du natürlich die Frequenz auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen (hier 133 MHz). Falls Du gar nicht mehr ins BIOS kommst, müsstest Du vorher die Knopfbatterie auf dem Mainboard herausnehmen, den Rechner einschalten und wenn Du ein Bild bekommst wieder ausschalten. Anschließend setzt Du die Batterie wieder ein und startest nocheinmal, die Dinger sehen so ähnlich aus wie hier:
180px Coin cells
Alt 15.02.2007, 18:08   # 3
Benja
Threadstarter

Vielen Dank für den Tipp, aber leider komme ich soweit erst gar nicht.
Auch wenn ich die Knopfbatterie kurzzeitig rausnehme und wieder einsetze tut sich nix und ich komm erst gar nicht ins BIOS.
Alt 16.02.2007, 19:19   # 4
Benja
Threadstarter

Problem hat sich erledigt, trotzdem nochmal danke Ben.
Alt 16.02.2007, 20:18   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Benja Beitrag anzeigen
Problem hat sich erledigt, trotzdem nochmal danke Ben.
Hallo Benja,

wäre schön, wenn du uns auch kurz mitteilen könntest, was denn nun das Problem war und wie es gelöst wurde. Dies könnte dann nämlich für andere User hilfreich sein, die evtl mal das gleiche Problem haben.

So ist übrigens auch das System eines Forums. Jeder gibt sein Wissen und seine Lösungen, damit andere davon profitieren können

Gruß

Druide

Alt 28.05.2012, 06:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.