HD- mal will se´, öfferts aber auch nicht.

Alt 12.02.2007, 12:42   # 1
Udo Esp

Benutzerbild von Udo Esp

Ich hab da in meinem Turm eine Seagate IDE mit 160 GB laufen, daß heißt wenn sie läuft. Ich benötige seit einigen Monaten bis zu 40 Starts. Wenn man dann unmittelbar nach Betätigung des Netzschalters das leise Summen der Festplatte hört, wird sie auch vom BIOS sauber erkannt und funktioniert fehlerfrei. Ich habe schon verschiedene BIOS-Einstellungen probiert und mein letzter Versuch war die Erhöhung der Stromversorgung von 250W auf 350W, was aber auch nicht den Erfolg brachte. Was an der Festplatteninstallation auffällig ist, sie ist senkrecht an der Front des Towers angebracht. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit senkrechten Festplatten?? Es könnte ja zu einer verkürzten Lebensdauer führen?
Alt 12.02.2007, 12:47   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Es gibt Festplatten die sind für den Vertikalen und Horizontalen einbau geeignet. Alle anderen sollte man so nicht einbauen.

gruß, Markus
Alt 13.02.2007, 08:22   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Wenn die Kabel alle korrekt sitzen, dann deutet deine Beschreibung auf einen defekt der Mainboards hin, evtl. des IDE-Controllers.

Die Platte hat 160 GB. Als solche Platten entwickelt wurden gab es eigentlich keine Einschränkung mehr bezüglich des Einbaus. Nur auf dem Kopf soll man sie immer noch nicht einbauen.

Gleichwohl bin ich immer noch der Meinung, dass eine nicht waagerecht eingebaute Platte einer ständigen Unwucht ausgesetzt ist und deshalb eine geringere Lebensdauer haben müsste. Ist aber halt nur meine mittelalterliche Ansicht.
Alt 13.02.2007, 11:08   # 4
Udo Esp
Threadstarter

Benutzerbild von Udo Esp

Ich habe gerade per Telefon eine Fern-OP unter Mithilfe meiner Frau versucht und nun sieht es so aus, auch wenn alle anderen DVD und Disc-Laufwerke abgesteckt sind und die Festplatte nur am Versorgungsstecker hängt, läuft sie nicht ohne mehrere Fehlversuche an. Da ist wohl eine neue Platte fällig. Welches Program und welche Prozedur ist denn nun die günstigtse, um alle Einstellungen, Programme und Dateien auf der neuen Platte zu haben?
Alt 13.02.2007, 15:03   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Wenn du die gesamte Platte 1 zu 1 übernehmen willst, dann nimmst du am besten ein Image-Programm. Ich nutze Acronis 7.0, was für ein paar Euro zB bei Ebay zu bekommen ist (aktuell ist die Version 10).

Wenn die Platte beschädigt ist, würde ich jedoch befürchten, dass das komplette Abbild (Image) fehlerhaft wird. Ich würde auch ferner die Chace nutzen, mein System komplett neu aufzusetzen, was von Zeit zu Zeit ohnehin ratsam ist. Insofern sichere ich meine Daten immer regelmäßig (ganz wichtige nach jeder Änderung) auf CD/DVD, sodass ich diese nach der Neuonstallation übertragen kann.

Ein Image des frischen Systems ist trotzdem anzuraten, weil einem Systemfehler dann die Neuinstallation mit geringem Aufwand in wenigen Minuten erledigen lässt.

Alt 28.05.2012, 06:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.