2x netzteil defekt

Alt 12.02.2007, 09:25   # 1
scratchy1904

Guten morgen!

ich habe folgendes Problem:
gestern (sowas passiert nämlich immer Sonntags) fängt mein Rechner an verbrannt zu riechen und plötzlich macht es zzzaaapp und der PC ist aus. Das Netzteil wurde so heiß das man es nicht mal mehr angreifen konnte und ist "abgebrannt". Gut, ällterer Rechner, das kann ja mal passieren, aber bei mir war es das zweite netzteil innerhalb von 6 Wochen! Zuerst ist das original Netzteil das im PC war abgebrannt (auf die selbe art und weise) jetzt ein ersatznetzteil das aber auch nicht neu war.
das zu viele komponenten angeschlossen waren kann ich mir nicht vorstellen, es ist (war) ein 350W netzteil und ich hatte im pc "nur" 2 DVD Laufwerke und eine Festplatte. bildschirm, drucker und anderes hatte eine eigene stromversorgung.
War das nur zufall oder hat mein rechner da irgendwelche probleme die ich nicht erkenne? woran kann das leigen wenn ein netzteil abbrennt?
danke für die hilfe!
Alt 12.02.2007, 10:08   # 2
Bentleman
Gastposter

Welche Grafikkarte hattest Du denn verbaut, als das Netzteil ausfiel? Irgendetwas dürfte eine übermäßig hohe Last verursachen, wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Am besten nimmst Du den Rechner einmal auseinander und schaust nach Beschädigungen, spricht verbrannte Kondensatoren auf dem Mainboard, kaputte Kabel oder verkohlte Stellen. Es könnten natürlich auch zwei defekte Netzteile gewesen sein, aber ich gehe eher von einem Defekt bei einer anderen Komponente aus.
Alt 12.02.2007, 10:56   # 3
scratchy1904
Threadstarter

danke für die schnelle antwort!
also an der grafikkarte sollte es nicht liegen, ist eine "alte" ATI 128MB karte.
ich hab auch gestern mal alles zerlegt, gereinigt und kontrolliert, aber defekte stellen wären mir nicht aufgefallen!
wobei bei der grafikkarte ist der lüfter nicht merh der allerbeste! ed dürfte eine leichte kugellager beschädigung vorliegen..., manchmal beim hochfahren surrt er ein wenig lauter, dies legt sich aber nach 5min wieder....
hm..., vielleicht lag es wirklich an den netzteilen...., werde mal ein neues einbauen und abwarten....

Alt 28.05.2012, 01:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.