Formatieren der zweiten Festplatte dauert ewig!

Alt 09.02.2007, 17:23   # 1
Traumhaft

Hallo ihr,

Habe schon im Netz und hier im Forum verzweifelt gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Habe eine neue 250 GB Festplatte (Western Digital) gekauft, IDE, 3,5 Zoll.
Ich habe sie eingebaut und mit der Datenträgerverwaltung von XP partitioniert (als erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken zu je ca. 120 GB).

Wollte danach die ersten 120 GB formatieren als NTFS-Dateisystem, aber das dauerte ewig! Nach 1,5 Stunden war ich gerade mal bei 2 % !! Das kann doch nicht sein, dann müßte die gesamte Formatierung ja insg. 3 Tage dauern wenn man das hochrechnet!

Was habe ich falsch gemacht? Habe dann abgebrochen und auch nochmal angefangen über die Eingabeaufforderung zu formatieren, aber da dauert es genauso lang.

Kann es an den Jumpern liegen? Die neue zweite Festplatte (die ich nur als Datenspeicher nutzen will) ist auf "Slave" gejumpert, die erste Festplatte (wo auch XP drauf ist) hat je einen Jumper auf "Master" und "Slave".

Könnt Ihr mir bitte helfen? Wie muß ich richtig formatieren?

Danke,
Traumhaft
Alt 09.02.2007, 18:42   # 2
A.C.

Zitat:
Kann es an den Jumpern liegen? Die neue zweite Festplatte (die ich nur als Datenspeicher nutzen will) ist auf "Slave" gejumpert, die erste Festplatte (wo auch XP drauf ist) hat je einen Jumper auf "Master" und "Slave".
Könnt Ihr mir bitte helfen? Wie muß ich richtig formatieren?
Hallo,

also...... bei der ersten Festplatte wird der Jumper auf "Master"gesteckt und bei der zweiten auf "Slave".Danch müßte die Formatierung normal ablaufen.

Aber da fällt mir noch ein...es gibt auch Festplatten die Du nicht Jumpen brauchst...die sind auch"Slave".Wie es bei ..Western Digital.. ist weiß ich nicht.

Gruß
Alt 09.02.2007, 19:32   # 3
Traumhaft
Threadstarter

Habe grade bei den zu verwendenden Jumper-Einstellungen gesehen, daß meine erste (9-polige Festplatte) zwei Jumper braucht beim Dual-Master-Betrieb. Hab das jetzt entsprechend umgestellt und alle Hintergrundanwendungen geschlossen. Hab dann das Formatieren nochmal gestartet, aber bei 1% war er nach ner halben Stunde immer noch nicht
Alt 10.02.2007, 11:50   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich hatte mal eine Festplatte, die nach einem Systemabsturz nicht mehr ganz in Ordnung war. Die Formatierung hätte dan auch mehrere Tage gedauert. Als ich die Platte mit einem Diagnosetool getestet habe, wurde sie mir als defekt im S.M.A.R.T.-System angezeigt.

Es muss nicht auf dich zutreffen, aber vielleicht ist sie defekt. Versuch es mal mit einem Diagnosetool von dem Hersteller deiner Platte.

Coop

Alt 28.05.2012, 06:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.