Alles neu - und nu?

Alt 21.01.2007, 12:28   # 1
SolitaryMan

Benutzerbild von SolitaryMan

Hallo NW-Usergemeinde.
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC - teils ganz neu, teils mit Hardware meines derzeitgen Rechners - zusammen zu bauen. Der Hardware-Zusammenbau geht eigentlich leichter, als ich befürchtet hatte.
Zu dem Rechnert gehört auch eine neue Festplatte (250 GB S-ATA). Eine zweite (160 GB für Musik & Videos) liegt auch schon bereit.
Da ich nun die bisherige "kleinere" Festplatte im alten Rechner belasse, da dieser noch für andere Aufgaben genutzt werden soll, ist mein PC also total jungfräulich.
Und nun kommt ihr, die Experten.
Wenn der Rechner zusammengebaut ist und ich XP (erstmalig, hatte vorher W2K) installieren möchte, wie gehe ich vor?
1. Booten und im Bios das Bootlaufwerk einstellen?
2. CD einlegen und starten?

Oder ist da ein Fehler in meinem Gedankengang?

Als nächstes möchte ich dann die große Festplatte in drei Partitionen einteilen, damit ich weitere software installieren kann.

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar. Bisher habe ich immer nur fertige PC's gehabt. Ein Eigenbau ist somit völliges Neuland für mich.
Alt 21.01.2007, 13:53   # 2
Gl05e

Hallo, also um von der CD Booten zu können müsst du natürlich erst die Boot reihenfolge im BOIS verändern.

Danach legst die Windows XP CD ins laufwerk und startest den PC neu.

beim hochfahren steht dan sowas wie Boot from CD.... da

dann wenn du aufgefordert wirst musst du eine beliebige Taste drücken, um zu bestätitgen das du von der CD Booten willst.

Irgendwann danach siehst du deine bestehenden Partitionen, diese kannst du dann nach lust und laune verändern, damit du eben auf deine 3 stück kommt.

Bedenke aber das du der C festplatte, da wo normalerweise das OS drauf kommt, genug speicher zuteilst.
Alt 21.01.2007, 17:13   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Beim XP Setup einfach den Hinweisen folgen. Ist alles schön erklärt.

Zitat:
Zitat von Gl05e Beitrag anzeigen
Bedenke aber das du der C festplatte, da wo normalerweise das OS drauf kommt, genug speicher zuteilst.

Ich fahre mit meiner C Partition mit 15 Gb sehr gut. Programme sind alle auf D

Wenn du noch fragen hast, dann raus damit.

gruß, Markus

Alt 28.05.2012, 06:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.