mein PC bootet nicht mehr. Ich bekomme noch vom ASUS Board das Startbild auf den Monitor, doch komme ich nicht ins BIOS. Es kommt aber auch kein Piepton!
RAM entnommen -> 3 Pieptöne
Festplatten vom Strom abgezogen -> keine Töne (angeschlossen starten sie aber auch nicht durch)
Die Kondensatoren sehen ganz normal aus auf dem Board, die Lüfter laufen beim Start alle an. Die rote Kontrollleuchte flackert nicht, sondern ist ständig an.
Ist das Board in Ordnung und der Prozessor defekt? Wie kann ich den Fehler finden?
LG
dreamy
19.01.2007, 11:48
#
2
Gl05e
Hallo also ich tippe auf ein Controller fehler am MB, oder eben die CPU.
hm wenn du die möglichkeit hast, einfach einen andere CPU reinsetzten, ansonsten ists schwer rauszufinden was da genau defekt ist.
Sschau mal in deiner Anleitung vom MB nach, ob dieser überhaupt pippppsssttt, ^^ wenn er keine CPU hat.
19.01.2007, 15:38
#
3
A.C.
[QUOTE=dreamy;403895]Hallo,
mein PC bootet nicht mehr. Ich bekomme noch vom ASUS Board das Startbild auf den Monitor, doch komme ich nicht ins BIOS. Es kommt aber auch kein Piepton!
RAM entnommen -> 3 Pieptöne
Festplatten vom Strom abgezogen -> keine Töne (angeschlossen starten sie aber auch nicht durch)
Die Kondensatoren sehen ganz normal aus auf dem Board, die Lüfter laufen beim Start alle an. Die rote Kontrollleuchte flackert nicht, sondern ist ständig an.
Ist das Board in Ordnung und der Prozessor defekt? Wie kann ich den Fehler finden?
Hallo,
Nun wie...Gl05e...schon sagte ist es nicht so leicht den Fehler zu finden.
Ich hätte da noch eine Idee was ich machen würde...Resette mal das BIOS.....vll. bootet er dann.
Oder.!!Hast Du zwei RAM-Riegel nehme sie raus und versuche es nur mit einen von beiden.
Gruß
19.01.2007, 16:14
#
4
Gl05e
hi, jopp da muss ich A.C. recht geben, am besten ist du nimmt von der hardware des nötigste was du brauchst, wenns dann nicht geht, kann man davon ausgehen was es was am MB oder an der CPU ist.
19.01.2007, 19:47
#
5
dreamy
Threadstarter
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Bis jetzt hatte ich keine Zeit mich weiter um meinen PC zu kümmern, doch morgen werde ich auf Fehlersuche gehen. Ich werde, soweit möglich, eure Vorschläge ausprobieren. Leider habe ich nur einen RAM-Riegel und auch kein Ersatzteillager zu Hause, das erschwert meine Suche stark.
Hier einfach mal das wesentliche zu meinem PC:
Netzteil: be quiet darkpower BQT-P6-520W
Mainboard: ASUS P4P800S-E Deluxe
Pentium 4 2,8 GHz
Gra.Ka.: 256 MB ASUS N6600/TS DVI TV Out AGP RTL
Plextor PX 116 A DVD-ROM
Plextor PX 705 A DVD-Brenner
Floppy
3 Festplatten von Samsung
TV-Karte: digital Techni-Sat SkyStar 2
1 Controller
Wenn ich jetzt ein neues Mainboard oder CPU brauche, was könnt ihr mir da empfehlen?
Das letzte Mal als mein PC lief wollte ich eine große Menge Daten verschieben auf eine externe Festplatte, doch dies ging schief. Er brach den Vorgang irgendwann wohl ab und ging nur noch ganz langsam. Nach einem Neustart war wieder alles normal und ich startete die Verschiebung von vorne. Leider habe ich nicht zugesehen, weil mir die Wartezeit zu lange war. Später als ich den Vorgang kontrollieren wollte war es wieder das selbe, danach habe ich den PC ausgeschaltet. Den Rest kennt ihr schon.
Vielleicht hilft das ja noch ein wenig mehr.
Gruß
dreamy
20.01.2007, 17:51
#
6
Gl05e
hi, hm also deine komponenten sind eigendlich von der qualität sehr gut, wie ich finde.
hm willst dir ein neues system kaufen oder wie??
oder willst irgendwie den fehler finden?
probiere mal einfach alle komponenten auszustecken und nacheinander wieder reinzustecken!
hatte gestern auch so ein fall bei meinem freund
21.01.2007, 19:04
#
7
dreamy
Threadstarter
Hallo,
gestern hatte ich den PC einmal zum Laufen bekommen, danach war es wieder vorbei. Heute bin ich wieder von vorne angefangen und bekam ihn wieder zum Laufen. Ein Neustart brachte wieder das aus, ohne das ich etwas geändert hatte.
Vorhin lief er noch, allerdings habe ich jetzt gerade nur das nötigste dran.
Also ich kann jetzt immer noch nicht sagen was defekt ist und was nicht. Wie gesagt mal geht es und mal nicht.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
dreamy
22.01.2007, 07:47
#
8
Gl05e
Kein problem, falls trotzdem noch was sein sollte, einfach fragen