Buffer Underrun beim Plextor-Brenner - Schlimm?

Alt 12.01.2007, 17:03   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Seit einiger Zeit passiert es beim Brennen von CDs und DVDs (sowohl Musik-CDs, als auch Film-DVDs und einfache Daten-CDs und Daten-DVDs), dass es einen Buffer Underrun gibt.
Das ist an sich nicht unbedingt ein Problem, mein Brenner (Plextor PX-716A) unterstützt einen Schutz vor dem eigentlich Buffer Underrun.

Aber merkwürdig ist es trotzdem. Und außerdem gibt es nicht nur einen Buffer Underrun, sondern serh viele. Sobald der Puffer voll ist, leert er sich gleich wieder. Dann füllt er sich wieder und leert sich wieder. Und das immer so weiter, den ganzen Brennvorgang über.

Bei Nero (screenshot: http://img149.imageshack.us/img149/9127/neroun3.gif ) wandert die Pufferanzeige immer hoch und runter.

Hat das irgendwas zu bedeuten? Ist der Brenner hinüber?

Und viel wichtiger: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Brennergebnis? (Sind die gebrannten Medien vielleicht fehlerhaft o.Ä.?)

Nervtötend ist es obendrein. Denn der Brennvorgang dauert mehr als doppelt so lang, als normal.

PS: Ich habe auch schon die neueste Firmware draufgespielt. Hat aber rein gar nichts gebracht.
Alt 12.01.2007, 20:04   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Das liest sich alles ganz normal soweit. Der Puffer füllt sich beim Einlesen der Daten und brennt sie dann. Danach leert sich der Puffer, liest weitere Daten ein, bis er voll ist, dann Brennen und leeren des Puffers .... usw.

Ein Buffer Underrun bedeutet, dass der Datenstrom, der eingelesen wird, abreisst, wenn der Puffer voll ist und diese Teilmenge an Daten gebrannt wird. Bei abgerissenen Datenstrom geht der Brenner davon aus, dass nix weiter gebrannt werden soll und schließt den Brennvorgang ab. Damit ist der Rohling Schrott.

Dass bei dir der Brennvorgang länger dauert, als bisger, könnte daran liegen, dass du nun von Nero die gebrannten Daten mit den Originalen vergleichen lässt und bishrer eben nicht. Ein Vergleichen lohnt sich übrigens immer, auch wenns etwas dauert. Aber du weißt dann, dass alles ok ist. Allerdings fehlt auf dem Bild der entsprechende Haken.
Alt 12.01.2007, 20:55   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich glaube, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Meine Kernaussage war die, dass der Pufferspeicherbalken in Nero normalerweise immer voll ist. (also auf ca. 98% steht)

Nun war es aber der Fall, dass dieser Balken gemächlich von voll nach leer und andersherum gewandert ist. Das war vorher nie der Fall.

Aber das ist auch egal, denn ich glaube, ich bin mittlerweile von allein dahinter gekommen: Das verbrecherische Windows hat die Übertragungsrate zwischen HDD und Brenner einfach von DMA auf PIO zurückgesetzt.

Und das war wiederum der Grund, warum der Puffer so lang gebraucht hat, um sich zu füllen: Die Festplatte "durfte" nicht genug Daten auf einmal in den Puffer speisen.
Und der Puffer musste immer warten.

Jedenfalls dürfte das Problem gelöst sein. Ich werde nochmal ein paar Probeläufe machen.

Alt 28.05.2012, 06:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.