inaccessable boot device bei geteilter festplatte!!

Alt 10.01.2007, 19:05   # 1
marcli

hi..habe meine festplatte (wd, 80gb) in c (10gb)und d (70gb) partitioniert. dann auf c windows 2000 und auf d win xp installiert, hat soweit monatelang alles geklappt. habe die letzten wochen dann nur noch auf d gearbeitet. wenn ich nun in der auswahl auf d gehe um xp zu starten führt er jedesmal konsistenzprüfung der daten durch. wenn ich dann win 2000 auf c starten will, kommt, kurz nachdem man den startbildschirm sieht, die meldung "inaccessable boot device" mit blauem bildschirm. --> nix geht mehr.
xp auf d läuft problemlos und lässt auch auf c zugreifen; virenscan (AVG) hat nix gebracht. was tun?
Alt 10.01.2007, 19:20   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von marcli
wenn ich nun in der auswahl auf d gehe um xp zu starten führt er jedesmal konsistenzprüfung der daten durch.
Zitat:
Zitat von marcli
wenn ich dann win 2000 auf c starten will, kommt, kurz nachdem man den startbildschirm sieht, die meldung "inaccessable boot device" mit blauem bildschirm. --> nix geht mehr.

Sieht mir fast nach zerschossener Platte aus.
Wenn beide Partitionen Probleme bereiten, könnte das ein Hinweis auf einen Defekt seitens der Festplatte hindeuten.

Ist, bevor das Problem das erste Mal auftrat, irgendwas Ungewöhnliches passiert? (Absturz o.Ä.?)

Sind beide "Phänomene" gemeinsam aufgetreten oder sind sie nacheinander gekommen?
Alt 11.01.2007, 10:08   # 3
marcli
Threadstarter

die partition d mit xp läuft ja problemlos (bis auf die konsistenzprüfung von Platte c bei jedem Hochfahren), deshalb scheint mir die fp i.O.
die part. c hat 60gb, part. d 10 gb..habe gestern abend mal angefangen auf den platten aufzuräumen um die part. grösse zu ändern, da jemand meinte evtl,. ist die partition auf c für windows 2000 zu gross ?! (max 8,6 gb, 1024 sektoren?!)..zum abstürzen: der rechner fährt öfters runter (bildschirm schwarz ohne vorankündigung, bootet dann neu und fährt hoch) vermute hier ein zu schwaches netzteil, werde dies die woche austauschen
Alt 11.01.2007, 19:51   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von marcli Beitrag anzeigen
die partition d mit xp läuft ja problemlos (bis auf die konsistenzprüfung von Platte c bei jedem Hochfahren), deshalb scheint mir die fp i.O.
Aber wenn immer eine Konsistenzprüfung durchgeführt wird, ist das keine wirklich gutes Zeichen. Eher im Gegenteil.

Zitat:
jemand meinte evtl,. ist die partition auf c für windows 2000 zu gross ?!
Wäre mir neu, dass eine Partition zu groß sein kann. Halte ich - bei allem Respekt demjenigen gegenüber, der das gesagt hat - für Unsinn.

Ich an deiner Stelle würde erstmal eine Datensicherung durchführen. Und ich vermute, du kannst Win2000 nicht mehr booten, weil die Festplatte einen Knacks weg hat. wahrscheinlich gerade der entscheidene Sektor, der fürs Booten zuständig ist.
Vielleicht ist auch die Windowsinstallation defekt.

Ich würde mich einfach mal nach einer neuen Platte umsehen. Die kosten ja mittlerweile nur noch relativ wenig. (Insbesondere die Modelle mit unter 100GB Speicherkapazität.)

Denn ich fürchte, früher oder später macht das Ding gänzlich die Sause.

PS: Du kannst bzw. solltest vielleicht vorher nochmal Win2000 neu installieren. Dann weißt du zumindest, ob's nicht einfach nur an einer defekten Win-Installation liegt.
Alt 20.01.2007, 23:29   # 5
Neonkind

Hallo erst mal, ich habe eine 80Gb festplatte, und sie funktioniert leider nicht mehr so richtig. Als letztes wo ich mal die Festplatte wieder angeklemmpt hatte, hörte ich nur ein:,, Klack klack, Klack klack! UNd wenn ich dan den Pc hochfahre dan steht dort nur:,, Boot disk Failure so was ähnliches. Man hat mir auch gesagt das wenn ich von meiner alten festplatten den Jumper würde rausnehmen und in mein 80GB Festplatte würde reinstecken würde das auch nicht gehen. Bitte beantwortet jemand für mich diese frage und kann mir auch dan vielleicht mal weiterhelfen.
Alt 21.01.2007, 02:54   # 6
heg86

Benutzerbild von heg86

Also, klack kalck klack bei ner Festplatte ist nie gut, das hört sich arg nach mechanischem Schaden an (zumindest wenns lauter als normale Festplattengeräusche ist)! Und was willst du mit den Jumpern machen?
Alt 21.01.2007, 13:21   # 7
Neonkind

Naja wie gesagt, ich brauche diese festplatte noch. Und dort ist auc garkein betriebsystem drauf. Aber irgendswie muss man es doch noch schaffen sie wieder zum laufen bekommen
Alt 21.01.2007, 19:14   # 8
Neonkind

Hallo hilft mir mal jemand??

Alt 28.05.2012, 06:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.