brauche Rat für NB-Kauf

Alt 06.01.2007, 13:42   # 1
khanh

Benutzerbild von khanh

Hallo alle NB-Experter!

Ich brauche dringend euren Rat für NB-Kauf, habe bis jezt keine Erfahrung mit NB.

Ich suche einen Laptop hauptsächlich für Office, Photobearbeitung und Videoschnitt, wenn möglich auch für alte und einfache Jump and Run Spiele.
Der Preis soll max. um 1100 € sein.
Display: spiegelnd.
HDD: ab 80 GB.
Wlan, USB 2.0/Firewire, Lan müssen vorhanden sein.

Im Internet habe ich diesen NB gefunden. Ich weiß aber nicht, ob dieser NB zu meiner Wünsche passt. Wie findet ihr dieser NB? Ist Service von Toshiba gut? Hat jemand schon Erfahrung mit Toshiba gehabt?

Toshiba Satellite Pro A100 (PSAACE-011010GR)
T-Systems IT Shop - Toshiba Satellite Pro A100 (PSAACE-011010GR)

Hat jemand schon Erfahrung mit anderen NB-Hersteller gehabt wie Acer, Asus, Sony, Samsung, IBM und Fujitsu Siemens? Sind sie gut? Wie ist Service von obengenannten Herstellern? Könnt ihr mir was von diesen Hersteller empfehlen?

Für jede Antwort bin ich dankbar.
Alt 06.01.2007, 22:42   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Ich und mein Bruder haben uns ein Toshiba gekauft. War auch ein Satellite A100. Allerdings 495 Fand das Gerät nicht schlecht. Leider hatte ich einen extrem nervigen Pixelfehler und hab es deswegen zurückgegeben. Mein Bruder ist jedoch hoch zufrieden. Hat so in etwa deine Anforderung, wobei er auch etwas modernere Spiele spielen möchte. Deswegen hat unser Gerät auch eine GeForce Go 7600 drin gehabt. Kostepunkt: 1300€. Für deine Zwecke reicht die X1400 aber vollkommen. Ich find den Preis aber etwas hoch im Vergleich.

Zum Support kann ich nur sagen: Ein Kollege hatte an seinem Toshiba einen Defekt. Nach zwei Wochen hatte er das Gerät repariert wieder. Ein ganz guten Überblick gibt eine schon etwas ältere c't-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Die hält mich momentan sehr effizient vom Kauf eines Asus ab, da ich auf das Notebook dringend angewiesen wäre. Auch Sony wird eher negativ erwähnt. Toshiba ist eher mittelmaß. Wenn du wirklich so selten spielt aber dringend auf dein Notebook angewiesen bist (also guten Support brauchst) würde ich über den Kauf eines Samsung, Dell oder IMB/Lenovo nachdenken. Die verbauten Grakas sind meist etwas kleiner. Dafür schneiden die laut Test hervorragend ab. Das bezahlst du dann natürlich auch.
Alt 07.01.2007, 00:50   # 3
khanh
Threadstarter

Benutzerbild von khanh

Danke dir vielmal für deinen Rat!
Alt 07.01.2007, 10:07   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Frisch auf meinem Tisch .....

Fujitsu-Siemens Amilo Xa1526

Bewerte ich in der Preisklasse mit sehr gut, auch wegen des echten Ziffernblocks wie auf einer PC-Tastatur. Leider nur 3 USB Anschlüsse.
Alt 07.01.2007, 15:14   # 5
khanh
Threadstarter

Benutzerbild von khanh

Ich finde diesen Laptop nicht schlecht, wie ist Service von Fujitsu Siemens? Gut oder schlecht? Kannst du die aktuelle Spiele mit diesem Laptop spielen, Druide?
Alt 07.01.2007, 22:56   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von khanh Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Laptop nicht schlecht, wie ist Service von Fujitsu Siemens? Gut oder schlecht? Kannst du die aktuelle Spiele mit diesem Laptop spielen, Druide?
Ich hatte den Laptop nur über´s Wochenende zum Einrichten und Instalieren und Konfigurieren von Programmen und Netzwerk hier. In dem Rahmen hab ich dann auch getestet und war wirklich zufrieden. Ich würde ihn auch für mich selber kaufen, wenn mein Desktop-PC nicht mehr reichen würde.

Zur Qualität der Hotline bei FS kann ich nix sagen, da müsste ich mich auf Tests verlassen, was ich nicht in dem Punkt nicht tue. Probleme mit Hotlines hatte ich in den letzten 15 Jahren fast ausschließlich mit T-Kom, aber die haben hiermit ja nix zu tun.

Aktuelle Spiele ? Hab ich da nicht installiert, kann ich also nicht bewerten. Allerdings war ein Autorennen schon vorinstalliert. Die Grafik war durchschnittlich anspruchsvoll, wurde auch in Details auch in sehr schnellen Szenen vernüntig dargestellt. Auf Eingaben mit Maus und/oder Tastatur wurde ohne merkliche Verzögerung reagiert. Die Grafikleistung überzeugte. Allerdings ist das Display im Akku-Betrieb dunkler als am Netzanschluss. Das lässt sich jedoch mit Tastenkömbination sofort regeln.

Der Akku enttäuschte mich. Nur 2 Stunden im Office-Betrieb. Das scheint mir für 2006 zu wenig. Allerdings ..., hohe Rechenleistung und ein sehr gutes 17"-Display verschlingen eben viel Strom.
Alt 11.01.2007, 21:43   # 7
khanh
Threadstarter

Benutzerbild von khanh

Ich habe gehört, dass NB von FS Problem mit Wärmeentwicklung hat (bei der linken Hand) Hast du auch gehabt?
Alt 12.01.2007, 14:14   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von khanh Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass NB von FS Problem mit Wärmeentwicklung hat (bei der linken Hand) Hast du auch gehabt?
Nein, kann ich nicht bestätigen.

Das Notebooks warm werden ist logisch. Bei diesem hier ging es aber nicht über das Normalmaß hinaus.

Alt 28.05.2012, 06:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.