Festplatte bald kaputt?

Alt 06.12.2006, 16:20   # 1
freezed

Oh je...
ich glaube meine FP ist bald kaputt. Dabei ist sie gerade mal 2 Jahre und paar Monate alt. Ich kenne das schon von damals als meine alte FP kaputtging. Auf einmal kam aus dem PC so ein seltsames Geräusch. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Kein Klackern oder sowas. Eher eine Art Pfeifen. Und gestern war dieses Geräusch auf einmal da und sofort danach fing der Mauszeiger an zu ruckeln und seitdem ist es so geblieben. Der Zeiger ruckelt und springt über den Bildschirm wenn ich ihn bewege. Alles läuft irgendwie langsamer ab. Das ist doch die Festplatte, oder? Jedenfalls wird der wohl bald kaputt sein, aber da der PC schon so alt ist bringt eine Reparatur nichts. Ich verstehe nicht wieso das jetzt schon das 2.Mal ist, dass mir eine Festplatte kaputtgeht. Mache ich irgendwas falsch? Kann man überhaupt was falsch machen? Gut, der PC läuft bei mir jeden Tag viele Stunden aber die Festplatte selbst beanspruche ich eigentlich nicht so doll.

Wisst ihr, was auch total seltsam ist? Manchmal kommen aus dem PC so Geräusche, es klingt in etwa wie eine Neonröhre, die ein Geräusch verursacht. Dieses Geräusch klingt so als würde sich der PC "anstrengen" das tritt immer auf, wenn er hart "am Arbeiten" ist. Total komisch ist das. Auf manchen Webseiten tritt das Geräusch immer auf, wenn ich über eine bestimmte Stelle auf dem Bildschirm mit dem Mauszeiger fahre. Ich kann das Geräusch dadurch beliebig oft provozieren. Ist das nicht total komisch?
Alt 06.12.2006, 17:03   # 2
freezed
Threadstarter

Eben schon wieder! Die machts nicht mehr lange.
Kann ich wichtige Daten noch schnell auf die externe FP machen oder sind die Daten auf der FP jetzt irgendwie kaputt? Kann da die externe FP am Ende noch Schaden nehmen? :bedrueck:
Ich wollte mir ja sowieso einen Laptop holen aber irgendwie macht mir das mit dem hohen Festplattenverschleiß bei mir etwas Sorgen. Was ist wenn die dann auch nach 2 Jahren futsch ist? Lade ich zuviel runter und beanspruche die Festplatte zuviel?
Alt 06.12.2006, 17:30   # 3
Jigsaw

also zu deinen Problem kann ich dir leider nich viel helfen...
Allerdings solltest du ohne probleme Dateien auf deine Externe FP ziehen können...
Alt 06.12.2006, 17:34   # 4
freezed
Threadstarter

Ich sichere schnell wichtige Daten und dann kann ich den PC wohl vergessen.
Der ruckelt total und ist total lahm. Es kann eigentlich nur von der Festplatte kommen, diese Geräusche sind typisch und die Festplatte ist ja auch da einzige Teil im PC, was solche Geräusche machen kann. Echt enttäuschend, die war glaube ich von NEC. Jedenfalls keine billige Festplatte von einem unbekannten Hersteller.
Alt 06.12.2006, 17:39   # 5
Jigsaw

Vielleicht hast du ja einen zweiten PC.
Dann könntest du ja mal die Festplatten tauschen, nur mal zur Probe...wenns dann nich besser is liegts nich an der Festplatte, würd ich auf jeden Fall ausprobieren bevor du dir nen neuen PC kaufst...ne Festplatte is ja immen noch günstiger
Alt 06.12.2006, 17:46   # 6
freezed
Threadstarter

Mein PC ist aber über 5 Jahre alt, in die Kiste hänge ich kein Geld mehr rein.

Ich hatte vor einigen Wochen den PC als er lief auf dem Tisch etwas verrückt. Nur paar Zentimeter aber da der unten Gummifüße hat und sich die nicht gut auf dem Tisch hin und herschieben ließen hat er dabei leichte Erschütterungen abbekommen. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ihm das was macht aber direkt danach kamen auch seltsame Geräusche aus dem Inneren. Vielleicht war das nicht so optimal für die Festplatte.
Alt 06.12.2006, 17:49   # 7
Jigsaw

Dass glaub ich kaum...
schleißlich ist dass immer noch eine Festplatte und kein Nitroglycerin...
Alt 06.12.2006, 18:06   # 8
freezed
Threadstarter

Dann verstehe ich nicht wieso die nach etwas über 2 Jahren putt ist.
Kann das einfach davon kommen, dass der PC lange läuft?
Aber wenn ich mir ein Laptop hole dann würde der am Tag auch seine 10+ Stunden laufen.
Alt 06.12.2006, 18:23   # 9
freezed
Threadstarter

Was mir ebenfalls auffiel ist, dass die Videos mit dem Media Player alle total ruckeln aber das ist schon lange so. Mit Real Player laufen sie normal. Ich glaube die Kiste ist einfach Schrott. Noch dazu immer diese nervigen Geräusche aus dem Inneren, es klingt echt so als würde sich der PC "anstrengen". Immer dann, wenn er eine Aufgabe erledigt ist da dieses seltsame Geräusch, was irgendwie nach Elektrizität klingt.
Jetzt läuft nichts mehr flüssig. Weder Videos noch Spiele, alles ruckelt. Musik wird ebenfalls andauernd durch Störgeräusche unterbrochen.

Alt 28.05.2012, 06:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.