lohnt ein neuer CPU?

Alt 06.12.2006, 14:38   # 1
Benjo

jojo guten Mittag allerseits
da ich immer noch mein PC mit neuer hardware ausstatten will, denke ich natürlich auch über ein neuen cpu nach.
Habe im moment ein Pentium4 1.9Ghz. Is noch fast das beste am gesamten pc. meine überlegung ging jetzt soweit, dass ich über ein Athlon64 3800+ nachdenke. Dieser hat ja 2.4Ghz. Jetzt frage ich mich aber ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Sprung erscheint mir im moment eher gering und deshalb mach ich mir gedanken ob sich die grob gesagt 100€ für einen Athlon64 3800+ lohnen.

Andere Frage von mir ist was es für ein unterscheid beim mainboard sockel AM2 und 939 gibt.

so ich hoffe mal auf hilfreiche posts
thx schonma ne
Alt 06.12.2006, 15:54   # 2
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Benjo
jojo guten Mittag allerseits
da ich immer noch mein PC mit neuer hardware ausstatten will, denke ich natürlich auch über ein neuen cpu nach.
Habe im moment ein Pentium4 1.9Ghz. Is noch fast das beste am gesamten pc. meine überlegung ging jetzt soweit, dass ich über ein Athlon64 3800+ nachdenke. Dieser hat ja 2.4Ghz. Jetzt frage ich mich aber ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Sprung erscheint mir im moment eher gering und deshalb mach ich mir gedanken ob sich die grob gesagt 100€ für einen Athlon64 3800+ lohnen.

Andere Frage von mir ist was es für ein unterscheid beim mainboard sockel AM2 und 939 gibt.
Bei Spielen wirst Du damit ganz klar besser wegkommen. Da immer mehr Programme Dual-Core-Prozessoren unterstützen, wäre der X2 3800+ mit zwei Gigahertz und zwei Kernen noch eine gute Alternative. Den habe ich selbst für den Sockel 939 und bin absolut zufrieden damit. Du müsstest aber schauen, ob Deine Grafikkarte passt (AGP o. PCI Express x16).

Sockel 939: DDR-Speicher, kommende AMD-Prozessoren werden nicht darauf laufen
Sockel AM2: DDR2-Speicher und bessere Zukunftssicherheit
Alt 06.12.2006, 19:02   # 3
Benjo
Threadstarter

jo danke schonma
will ne pci express karte dazu kaufen. sowas auf jeden fall
und die sache mit dem x2 hab ich mir auch schonma überlegt. is auch ne sache vom geld. glaube aber nach einer gewissen computerbild vergleichstabelle ist der leistungsunterschied nicht so groß. ca20% glaube ich.
also dann eher ein AM2 Sockel. Der ist auch für alle Athlons kompatibel?
Alt 07.12.2006, 08:59   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Benjo
will ne pci express karte dazu kaufen. sowas auf jeden fall
und die sache mit dem x2 hab ich mir auch schonma überlegt. is auch ne sache vom geld. glaube aber nach einer gewissen computerbild vergleichstabelle ist der leistungsunterschied nicht so groß. ca20% glaube ich.
also dann eher ein AM2 Sockel. Der ist auch für alle Athlons kompatibel?
Naja, 20 % würde ich schon als großen Unterschied ansehen. Das lässt sich aber nicht pauschalisieren, weil es ganz auf das Programm ankommt. Ein Video- oder Bildbearbeitungsprogramm, das Dual Core unterstützt, dürfte geschätzt locker 50-90% schneller laufen, die Doom-3-Engine (Quake 4, Prey) läuft auf 2 Kernen ca. 30 Prozent schneller. Man merkt den Unterschied schon im Windows, weil dort zumindest subjektiv alles flotter vonstatten geht. Für den AM2 gibt es derzeit die größte Auswahl und der soll nach meinen Informationen auch noch eine Weile aktuell bleiben. Den Sockel 939 hat AMD quasi abgesägt.
Alt 07.12.2006, 18:42   # 5
Benjo
Threadstarter

nunja das ist ja doch gut zu wissen. bedank ich mich mal
glaube aber das ich einfach vom preis den Athlon 3800+nehme auch wenn mir der unterschied nur mäßig erscheint.

Alt 28.05.2012, 06:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.