| Guten Morgen zusammen!
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Mein Rechner weigert sich seit ein paar Monaten beharrlich Videos abzuspielen, egal ob mpg, avi, divx, qt, xvid oder was auch immer. Ebenso ist es einerlei ob ich zur Wiedergabe den mp, winamp, vlc oder andere Programme benutze, das Ergebnis ist jedesmal, dass die Systemauslastung auf 100% klettert und der Rechner einfriert - dann hilft nur noch der Reset-Button. Wohlgemerkt, der Fehler tritt NUR bei Videowiedergabe auf, Spiele, die darauf verzichten (also etwa CSS) laufen ganz wunderbar.
Nun dachte ich zuerst an meine Grafikkarte, eine Gigabyte GV-N66256DP mit Geforce 6600 Chipsatz, bei der der Fehler (nach einigen Monaten Betrieb allerdings) zuerst auftrat. Diese Vermutung wurde erhärtet, als ich feststellte dass der Fehler mit Austausch der Graka gegen meine alte Karte (eine Asus V9520TD) verschwindet. Also schickte ich die neue Karte zurück und bekam auch einige Zeit später den Kaufpreis erstattet, den ich flugs in eine neue Karte investierte, diesmal eine Gigabyte GV-N76G256D-RH. Frustrierenderweise ist der Fehler immer noch da, es lag wohl doch eher nicht an der Karte.
Ich betreibe das Ding auf einem Asrock P4i65GV Board mit 1GB RAM.
Wo könnte mein Problem liegen? Was könnte bedeuten, dass der Fehler nur bei Videowiedergabe auftritt, was passiert da im Rechner? Gibt es in der Hinsicht gravierende Unterschiede zwischen den Gigabyte-Karten und der Asus?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
beste Grüße,
Tommes |