AGP-System

Alt 21.11.2006, 17:27   # 1
Wolff Daimon

Hallo,
ich wollte mal in den nächsten Tagen meinen Rechner ein wenig "erneuern" dabei jedoch noch bei AGP bleiben. Ich weiß, das mag vielleicht nicht all zusinnig sein,
aber ich will nicht auf PCIe umsteigen, weil ich mir vor ca. einem Jahr die ATI X850XT PE gekauft habe (für ca 500€ glaube ich) und noch keine neue GraKa haben möchte.
Problem an der ganzen Sache ist - wie ich feststellen musste - das passende Board zu finden. Denn die meisten läden führen nur noch PCIe Boards oder sone AGP-PCIe
(also nix ganzes u nix halbes) Boards.

Daher meine Frage welches Board denn am sinnvollsten wäre.

Was genau ich machen möchte ist:
Neue Prozessor. Dabei habe ich an nen Pentium D805 gedacht (günstig und mit Wasserkühlung sehr gut zu übertakten)
Stellt sich die Frage ob anstatt übertakten vielleicht ein anderer AMD Prozi sinnvoller wäre. Vorteil beim D805 is ja nen Dualcore älterer Baureihe.

Dann wollte ich von 1024 RAM aufs doppelte aufstocken. Das ist dann bei den Boards wieder son ding, da ich 2 x 512 (3200) bei mir drin habe und eben noch 2x das selbe dazukaufen will. Nur können das nicht alle Boards; viele takten den Speicher dann ruter .. is ja auch mist.

Zum Schluss brauch ich ne neue Platte (oder 2 im RAID), da meine recht alt und verdammt lahm ist.

Kurzgefasst ... ich möcht das "Beste" mit AGP ham

Hoffe jemand hätte da einige Vorschläge.

Danke schonmal im Voraus.
MfG
Alt 21.11.2006, 17:27 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.11.2006, 10:18   # 2
Bentleman
Gastposter

Ich besitze die Karte auch selbst und sehe noch überhaupt keinen Grund, auf PCI-E umzusteigen. Von daher finde ich Deine Frage gar nicht so unsinnig.

Ein nicht übertaktetes System würde ich tendenziell als sinnvoller einstufen, aber das ist Geschmackssache. Den D805 soll man ja angeblich auf bis zu 4 GHz hochtakten können. Aber dann will ich nicht wissen, wie hoch die Stromrechnung nachher ausfällt. Für das was man letztendlich mehr ausgibt, könnte man sich wahrscheinlich gleich eine neue PCI-E-Grafikkarte zulegen.

Für den Pentium soll das GigaByte 8I865G775-G-RH sehr gut sein, besonders im Hinblick aufs Overclocking. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir einen Athlon 64 X2 4600+ für den Sockel 939 und ein MSI K8N Neo2 Platinum zulegen. Das dürfte aber gut das Doppelte kosten, zumal das Board nur noch schwer und wenn überhaupt nur teuer zu bekommen ist.

Das mit dem Arbeitsspeicher ist so eine Sache, die meisten Boards schalten bei vier Modulen leider auf Command Rate 2 herunter. Da kann ich Dir jetzt leider nicht aus dem Stehgreif sagen, welches Board das nicht macht. Aber im entsprechenden Herstellerforum dürfte man Dir da weiterhelfen können. Zum Thema Festplatte gibt es hier einen recht aktuellen Thread: Brauche Beratung bei Festplattenkauf!.

Alt 21.05.2013, 18:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 18:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.