Zitat:
|
Zitat von Benjo da ich mal neue sachen für meinen rechner brauche
habe ich mir überlegt neues mainboard, graka, und cpu zu holen.
wollte mein rechner auf einigermaßen aktuellen stand bringen, so das neue spiele wie z.B. NFS Carbon semig laufen dabei allerdings mittelmäßig viel kohle auszugeben.
hab mir da wage überlegt:
-AMD 64 AM2 X2 Box 3800+ Dual Core, weiß allerdings nicht ob Athlon 64 schon reicht
-Grafikkarte vielleicht Radeon X1900 GT(PCI Express) mit 256MB holen, allerdings weiß ich nicht wie ich die 12 Pixelpipelines einschätzen soll bzw. ob 16 Pipelines sinnvoller wären
-beim Mainboard bin ich etwas ratlos. wollte aber ne PCI Express Verbindung
-Arbeitsspeicher wollte ich auch haben. habe aber nicht verstanden wo man darauf achten sollte. |
CPU:
Zum Spielen würde schon ein Ein-Kern-Prozessor reichen, z.B. der Athlon 64 3800+ mit 2,4 GHz ohne X2. Mit zwei Kernen hast Du allerdings den Vorteil, dass Du im Hintergrund noch problemlos andere Dinge laufen lassen könntest, Virenscanner z.B.
Grafikkarte:
Vom Preis her ist die X1900 GT zur Zeit sicherlich eine der interessantesten Karten, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Eine X1900 mit 16 Pipes ist vielleicht schneller, aber die kosten auch alle etwas mehr.
Mainboard:
Wenn Du irgendwann eine zweite Ati-Karte dazustecken möchtest, wäre ein Board mit CrossFire Xpress 3200 nicht verkehrt, die kosten aber deutlich mehr als 100 Euro. Wenn nicht, würde ich Dir eines mit Nvidia nForce 4 Ultra oder nForce 430, nForce 550 oder nForce 570 raten, die gibt es schon für weniger als 100 Euro.
Arbeitsspeicher:
Für den Sockel AM2 brauchst Du DDR2-Speicher. Wie bei jedem RAM gilt, je niedriger die Timings, desto schneller. Ein Gigabyte dürfte erst einmal reichen, am besten zwei baugleiche 512-MB-Module, die Du im Dual Channel betreiben kannst. Da gibt es so genannte Kits, die oft einen eigenen Passivkühler besitzen, aber nicht die billigsten sind. Du könntest Dir auch einfach zwei günstige Einzelbausteine kaufen. Von der Taktfrequenz her käme DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300) oder DDR2-800 (PC2-6400) in Frage. Bei höheren Takten sind die Timings zwar niedriger, aber eine höhere Frequenz bringt in der Regel mehr.