Hilfe bei Laserdruckerkauf

Alt 31.10.2006, 18:26   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Bei uns muss ein neuer Drucker her. (Der alte HP Deskjet 3320 macht langsam aber sicher die Biege.)
Da wäre es nun natürlich eine Überlegung wert, gleich einen Laserdrucker anzuschaffen. Nur leider hab ich da nicht so richtig Ahnung von der ganzen Materie.
Deshalb ein paar Fragen:

(Anmerkung: Es sollte möglichst ein Farblaserdrucker sein, wobei auch s/w in Frage kommen kann.)

- Ist ein Laserdrucker auf lange Sicht gesehen tatsächlich preiswerter als ein Tintenstrahldrucker?
- Mit welchem Kaufpreis muss man für einen anständigen Laserdrucker rechnen?
- Welche Hersteller / Modelle sind überhaupt gut?
- Wie teuer ist der Toner (oder wie auch immer das heißt) und wie lange reicht er?
- Haben Laserdrucker irgendwelche gravierenden Nachteile?

schonmal für die (hoffentlich hilfreiche) Beantwortung!
Alt 01.11.2006, 10:01   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Bei uns muss ein neuer Drucker her.

Deshalb ein paar Fragen:

(Anmerkung: Es sollte möglichst ein Farblaserdrucker sein, wobei auch s/w in Frage kommen kann.)
Hast Du auch mal ein Profil erstellt, was der Drucker können muß?
Wenn SW in Frage kommt, gehe ich davon aus, dass Du überwiegend Texte druckst. Dafür ist ein Laserdrucker hervorragend geeignet. Bessere Geschwindigkeit und kein Verschmieren.
Möchtest Du aber auch hin und wieder Bilder drucken, würde ich dir eher zu einem Tintendrucker raten. Da kannst Du mit Fotopapier die besten Ergebnisse erzielen.
Hinzu kommt, dass die Farbeigenschaften von Tinten- und Laserdruckern unterschiedlich sind. Beim Tintendrucker kannst Du problemlos digitale Fotos ausdrucken, während ein Laserdrucker bauartbedingt mit den Standarddruckfarben für den 4-Farbdruck arbeitet. Das erfordert immer eine Umwandlung (Separation) von Bilddaten.
Bei mir stehen sowohl Laser- als auch Tintendrucker, die ich dann je nach Einsatzzweck nutze.
Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
- Welche Hersteller / Modelle sind überhaupt gut?
- Wie teuer ist der Toner (oder wie auch immer das heißt) und wie lange reicht er?
Was ich nicht nehmen würde ist HP. Achte darauf, dass die Belichtereinheit separat ist, also nicht in der Tonerkartusche integriert. Das macht die Tonerkartusche nur unnötig teuer und Du hast Pobleme beim refill. Versuche herauszufinden, ob die Kartuschen wiederbefüllt werden können. Dadurch kannst Du auch Kohle sparen.
Mit einer Tonerfüllung sollten ca. 5000 Seiten gedruckt werden können. Da gibt es aber Abweichungen zwischen den Modellen der Hersteller.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 01.11.2006, 14:09   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von vanHelsing
Hast Du auch mal ein Profil erstellt, was der Drucker können muß?
Wenn SW in Frage kommt, gehe ich davon aus, dass Du überwiegend Texte druckst. Dafür ist ein Laserdrucker hervorragend geeignet. Bessere Geschwindigkeit und kein Verschmieren.
Möchtest Du aber auch hin und wieder Bilder drucken, würde ich dir eher zu einem Tintendrucker raten. Da kannst Du mit Fotopapier die besten Ergebnisse erzielen.
Ich denke, es werden wesentlich mehr Texte als Bilder gedruckt. (Und wenn dann doch mal ein Bild, würde es meist auch in s/w ausreichen. Für alles andere kann man den jetzigen Tintenstrahler ja noch aufheben.)
Was mich an den Tintendruckern am meisten nervt, sind die elendig langen Druckzeiten. Da will man mal eben 20 Seiten Text ausdrucken und der Nachmittag ist gelaufen...

Zitat:
Zitat von vanHelsing
Was ich nicht nehmen würde ist HP.
Warum? (Nicht falsch verstehen, ich will deine Aussage nicht in Frage stellen. Mich interessiert ganz einfach nur, was an HP schlechter ist als bei den anderen, damit ich gegebenenfalls auch bei anderen Modellen weiß, auf was ich achten sollte.)

Damit wären wir auch gleich beim nächsten Thema:
Was muss man beim Kauf unbedingt beachten, außer
Zitat:
Zitat von vanHelsing
dass die Belichtereinheit separat ist, also nicht in der Tonerkartusche integriert.
Zitat:
Zitat von vanHelsing
Versuche herauszufinden, ob die Kartuschen wiederbefüllt werden können. Dadurch kannst Du auch Kohle sparen.
Ist es simpel, die Kartuschen nachzufüllen? Ich weiß nämlich, dass das bei Tintenpatronen manchmal eine ganz schöne Sauerei werden kann und der Drucker anschließend trotzdem nicht richtig druckt...

Zitat:
Zitat von vanHelsing
Mit einer Tonerfüllung sollten ca. 5000 Seiten gedruckt werden können. Da gibt es aber Abweichungen zwischen den Modellen der Hersteller.
Ich erinnere mich, mal eine Auswechselkartusche (Original von HP für HP-Drucker) gesehen zu haben, die für 5000 Seiten reichen sollte für rund 80 Euro. Ist sowas ein angemessener Preis für eine Kartusche vom Originalhersteller?
Alt 01.11.2006, 19:52   # 4
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Zitat:
Zitat von vanHelsing
Was ich nicht nehmen würde ist HP.
Warum? (Nicht falsch verstehen, ich will deine Aussage nicht in Frage stellen. Mich interessiert ganz einfach nur, was an HP schlechter ist als bei den anderen, damit ich gegebenenfalls auch bei anderen Modellen weiß, auf was ich achten sollte.)
Wegen der Belichtereinheit.
Zitat:
Zitat von vanHelsing
dass die Belichtereinheit separat ist, also nicht in der Tonerkartusche integriert.
Bei HP sind die Belichtertrommeln in der Tonerkartusche. Dadurch ist die Kartusche teurer und Du musst wegen der Belichtertrommel dann doch neue Kartuschen kaufen.
Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Damit wären wir auch gleich beim nächsten Thema:
Was muss man beim Kauf unbedingt beachten
Ich erinnere mich, mal eine Auswechselkartusche (Original von HP für HP-Drucker) gesehen zu haben, die für 5000 Seiten reichen sollte für rund 80 Euro. Ist sowas ein angemessener Preis für eine Kartusche vom Originalhersteller?
Der Preis ist bei einer Originalkartusche üblich. Bedenke, dass für bestimmte Drucker die Tonerkartuschen schon 120-160 € kosten.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 01.11.2006, 20:31   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Gut, wäre das also geklärt.

Und gibt es noch was anderes beim Kauf zu beachten?
Und wie war das mit dem Nachfüllen der Kartuschen?

schonmal!
Alt 01.11.2006, 21:50   # 6
Jigsaw

Hi!
ich Überlege auch, mir einen Laserdrucker zu kaufen, habe aber wie spatzenei auch keine ahnung davon...
Hab heut bei Plus Folgendes Angebot gesehen:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP....llFrom=Catalog
Mir geht es nicht um einen Profidrucker, sondern nur, um mal schnell etwas auszudrucken, deshalb möchte ich wissen ob das Preis-Leistungsverhältniss in Ordnung ist...
Alt 02.11.2006, 04:56   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ vanHelsing: was hp betrifft, stimme ich dir 100% zu. Zwar wußte ich das mit der Belichtereinheit nicht, ich habe aber zwei andere Teile von hp, nämlich eine Digitalkamera und einen Tintenstrahldrucker. Will hier keine Einzelheiten ausbreiten, weil niemand von hp hier ist, der sich wehren könnte. Nur soviel: man kann mich verarschen, aber immer nur einmal. Hp ist dieses Kunststück als einziger Firma zweimal gelungen, todsicher aber kein drittes mal mehr.

@ Jigsaw: 600x600 dpi ziehen heute keinen Hering mehr vom Teller - das ist Stand der Technik von gestern. Für Texte ist das OK, aber Bilder kannst du vergessen. Lexmark ist übrigens dafür bekannt, die Drucker sehr stark zu subventionieren, um hinterher beim Verbrauchsmaterial um so erbarmungsloser zuzuschlagen. Wohlweislich bietet plus auch keine einzelnen Tonerkartuschen für diesen Drucker an. Die müßtest du dann woanders kaufen. Wundere dich dann aber nicht, wenn die Kartusche nicht billiger ist, als der komplette Drucker ... Bei Lexmark schon dagewesen: Drucker P 704 für 69€, die beiden mitgelieferten Patronen kosten, wenn man sie einzeln nachkauft, zusammen 78€. Ergo: Neuen Drucker kaufen, wenn eine Patrone leer ist - ist billiger.

@ Spatzenei: Wenn du sehr viel zu drucken hast, sieh dir doch mal die Geräte von Kyocera an. Die sind dafür bekannt, niedrige Druckkosten pro Seite zu verursachen. Die Tonerkartuschen sind zwar auch nicht günstiger als anderswo, haben aber eine größere Kapazität. Ist allerdings ein reiner S/W-Drucker.

Wenn du einen Farblaser suchst, würde ich mir mal den Canon LBP 5000 ansehen. Canon macht nämlich neben ordentlichen Fotoapparaten auch prima Drucker. Allerdings ist - wie bei allen Farblasern - die Ausgabegeschwindigkeit mit 8 Seiten / Minute nicht gerade rekordverdächtig. Recht gut sind auch die Geräte von Konica/Minolta und Brother.

Sieh aber auf jeden Fall vor dem Kauf nach, was die Verbrauchsmaterialien (also hauptsächlich der Toner) kosten.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2006, 10:24   # 8
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Zitat von King W.
..... Wundere dich dann aber nicht, wenn die Kartusche nicht billiger ist, als der komplette Drucker ... Bei Lexmark schon dagewesen: Drucker P 704 für 69€, die beiden mitgelieferten Patronen kosten, wenn man sie einzeln nachkauft, zusammen 78€. Ergo: Neuen Drucker kaufen, wenn eine Patrone leer ist - ist billiger.
Also einen neuen Drucker kaufen weil die Kartusche leer ist??? Dazu muss man wissen, dass die Hersteller bei der Erstausstattung eines Drucker Patronen mit einer wesentlich geringeren Füllung beilegen. Bei meinem Drucker ist die normale füllung für 5000-7000 Seiten angegeben. In der Grundausstattung des Druckers reicht der Toner gerade für 1500-2000 Seiten. Die Zahlen sind die angegebenen Werte.

Alt 02.11.2006, 15:44   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Wie sieht es denn mit folgendem Drucker aus:

Kyocera FS-720

Details gibt's hier: http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_14101743.html

Testbericht mit Testbildern gibt's hier: http://www.druckerchannel.de/artikel...D=1124&seite=1 (Da werden drei Modelle von Kyocera verglichen, darunter der FS-720. Zu den Testbildern kommt man über das Dropdownmenü, das sich oben im Mittelframe befindet.)

Der Drucker kostet ca. 110 Euro.
Alt 03.11.2006, 06:24   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du schon "unten" einsteigen willst, würde ich aber den 820 nehmen. Der ist auch nicht allzu viel teurer, hat aber mehr Speicher, eine parallele Schnittstelle und läßt sich zudem bei Bedarf aufrüsten.

Mit 8MB kommst du bei manchen Graphiken schnell an die Grenze. Wie genau es bei Kyocera ist, weiß ich zwar nicht, bei Epson z.B. ist es aber so, daß die Seite komplett im Speicher des Druckers sein muß, bevor er loslegt. Und wenn der Speicher voll ist, legt er auch los - und druckt eine halbfertige Graphik. (selbst erlebt!)

An deiner Stelle würde ich aber etwas weiter oben einsteigen und mich z.B für den FS 1020D entscheiden. Der ist mit 20 Seiten/min recht flott, hat eine gute Druckqualität zu bieten und verfügt über eine Duplexeinheit. Das spart viel Arbeit. Der höhere Anschaffungspreis relativiert sich durch sehr geringe Druckkosten. Kleiner Nachteil: das Wechseln der Tonerkassette ist eine totale Fummelarbeit und erfordert etwas Kraft. Also nicht unbedingt etwas, was man jeden Tag machen möchte.

Vorteil allerdings: Du bekommst gleich zu Anfang eine vollwertige Tonerkassette mitgeliefert, und nicht so ein Starterdingsbums. (das Wort gefällt mir!)

Auch dieser Drucker wurde hier getestet - natürlich Platz 1.

Und wer wurde Letzter? Natürlich hp.

Jetzt hast du sicher den Eindruck, ich sei kein hp-Fan. Dein Eindruck ist richtig!

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2006, 02:39   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ergänzung: du hattest auch nach Nachteilen gefragt: Die gibt es auch. Der Toner wird durch Hitze auf dem Papier fixiert, einzelne Teile innerhalb des Druckers werden recht heiß. Wenn man den Drucker nach längerer Druckzeit aufmacht, z.B. um einen Papierstau zu beseitigen, kann man sich verbrennen.
Außerdem produzieren Lasedrucker im Betrieb etwas Ozon. Das wird zwar gefiltert, ist in unmittelbarer Umgebung des Druckers aber wahrnehmbar. Solltest also nicht in einem schlecht gelüfteten Raum in unmittelbarer Nähe dem Drucker bei der Arbeit zusehen.
Darüber hinaus ist noch zu beachten, daß ein Laser eben wegen der Hitze nicht jedes Papier verarbeiten kann. Beschichtete Papiere für Tintenstrahldrucker können an den heißen Teilen ankleben. Solche Papiere sind allerdings auch nicht notwendig, denn Laserdrucker erreichen auch auf Normalpapier ihre optimale Druckqualität.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.