| | # 2 | ||
| hell-singer Registriert seit: 02.07.2006 Ort: Helsingör
| Zitat:
Wenn SW in Frage kommt, gehe ich davon aus, dass Du überwiegend Texte druckst. Dafür ist ein Laserdrucker hervorragend geeignet. Bessere Geschwindigkeit und kein Verschmieren. Möchtest Du aber auch hin und wieder Bilder drucken, würde ich dir eher zu einem Tintendrucker raten. Da kannst Du mit Fotopapier die besten Ergebnisse erzielen. Hinzu kommt, dass die Farbeigenschaften von Tinten- und Laserdruckern unterschiedlich sind. Beim Tintendrucker kannst Du problemlos digitale Fotos ausdrucken, während ein Laserdrucker bauartbedingt mit den Standarddruckfarben für den 4-Farbdruck arbeitet. Das erfordert immer eine Umwandlung (Separation) von Bilddaten. Bei mir stehen sowohl Laser- als auch Tintendrucker, die ich dann je nach Einsatzzweck nutze. Zitat:
Mit einer Tonerfüllung sollten ca. 5000 Seiten gedruckt werden können. Da gibt es aber Abweichungen zwischen den Modellen der Hersteller.
__________________ Statt Rechtsberatung eine Linkempfehlung: Nachdenkseiten Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama) | ||
|
| | # 4 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Statt Rechtsberatung eine Linkempfehlung: Nachdenkseiten Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama) | ||||
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 12.09.2006 Ort: 49733 Haren
| Hi! ich Überlege auch, mir einen Laserdrucker zu kaufen, habe aber wie spatzenei auch keine ahnung davon... Hab heut bei Plus Folgendes Angebot gesehen: http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP....llFrom=Catalog Mir geht es nicht um einen Profidrucker, sondern nur, um mal schnell etwas auszudrucken, deshalb möchte ich wissen ob das Preis-Leistungsverhältniss in Ordnung ist... |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| @ vanHelsing: was hp betrifft, stimme ich dir 100% zu. Zwar wußte ich das mit der Belichtereinheit nicht, ich habe aber zwei andere Teile von hp, nämlich eine Digitalkamera und einen Tintenstrahldrucker. Will hier keine Einzelheiten ausbreiten, weil niemand von hp hier ist, der sich wehren könnte. Nur soviel: man kann mich verarschen, aber immer nur einmal. Hp ist dieses Kunststück als einziger Firma zweimal gelungen, todsicher aber kein drittes mal mehr. @ Jigsaw: 600x600 dpi ziehen heute keinen Hering mehr vom Teller - das ist Stand der Technik von gestern. Für Texte ist das OK, aber Bilder kannst du vergessen. Lexmark ist übrigens dafür bekannt, die Drucker sehr stark zu subventionieren, um hinterher beim Verbrauchsmaterial um so erbarmungsloser zuzuschlagen. Wohlweislich bietet plus auch keine einzelnen Tonerkartuschen für diesen Drucker an. Die müßtest du dann woanders kaufen. Wundere dich dann aber nicht, wenn die Kartusche nicht billiger ist, als der komplette Drucker ... Bei Lexmark schon dagewesen: Drucker P 704 für 69, die beiden mitgelieferten Patronen kosten, wenn man sie einzeln nachkauft, zusammen 78. Ergo: Neuen Drucker kaufen, wenn eine Patrone leer ist - ist billiger. @ Spatzenei: Wenn du sehr viel zu drucken hast, sieh dir doch mal die Geräte von Kyocera an. Die sind dafür bekannt, niedrige Druckkosten pro Seite zu verursachen. Die Tonerkartuschen sind zwar auch nicht günstiger als anderswo, haben aber eine größere Kapazität. Ist allerdings ein reiner S/W-Drucker. Wenn du einen Farblaser suchst, würde ich mir mal den Canon LBP 5000 ansehen. Canon macht nämlich neben ordentlichen Fotoapparaten auch prima Drucker. Allerdings ist - wie bei allen Farblasern - die Ausgabegeschwindigkeit mit 8 Seiten / Minute nicht gerade rekordverdächtig. Recht gut sind auch die Geräte von Konica/Minolta und Brother. Sieh aber auf jeden Fall vor dem Kauf nach, was die Verbrauchsmaterialien (also hauptsächlich der Toner) kosten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
__________________ Statt Rechtsberatung eine Linkempfehlung: Nachdenkseiten Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama) | |
|
| | # 9 |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Wie sieht es denn mit folgendem Drucker aus: Kyocera FS-720 Details gibt's hier: http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_14101743.html Testbericht mit Testbildern gibt's hier: http://www.druckerchannel.de/artikel...D=1124&seite=1 (Da werden drei Modelle von Kyocera verglichen, darunter der FS-720. Zu den Testbildern kommt man über das Dropdownmenü, das sich oben im Mittelframe befindet.) Der Drucker kostet ca. 110 Euro. |
|
| | # 10 |
| Wenn du schon "unten" einsteigen willst, würde ich aber den 820 nehmen. Der ist auch nicht allzu viel teurer, hat aber mehr Speicher, eine parallele Schnittstelle und läßt sich zudem bei Bedarf aufrüsten. Mit 8MB kommst du bei manchen Graphiken schnell an die Grenze. Wie genau es bei Kyocera ist, weiß ich zwar nicht, bei Epson z.B. ist es aber so, daß die Seite komplett im Speicher des Druckers sein muß, bevor er loslegt. Und wenn der Speicher voll ist, legt er auch los - und druckt eine halbfertige Graphik. (selbst erlebt!) An deiner Stelle würde ich aber etwas weiter oben einsteigen und mich z.B für den FS 1020D entscheiden. Der ist mit 20 Seiten/min recht flott, hat eine gute Druckqualität zu bieten und verfügt über eine Duplexeinheit. Das spart viel Arbeit. Der höhere Anschaffungspreis relativiert sich durch sehr geringe Druckkosten. Kleiner Nachteil: das Wechseln der Tonerkassette ist eine totale Fummelarbeit und erfordert etwas Kraft. Also nicht unbedingt etwas, was man jeden Tag machen möchte. Vorteil allerdings: Du bekommst gleich zu Anfang eine vollwertige Tonerkassette mitgeliefert, und nicht so ein Starterdingsbums. (das Wort gefällt mir!) Auch dieser Drucker wurde hier getestet - natürlich Platz 1. Und wer wurde Letzter? Natürlich hp. Jetzt hast du sicher den Eindruck, ich sei kein hp-Fan. Dein Eindruck ist richtig!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Ergänzung: du hattest auch nach Nachteilen gefragt: Die gibt es auch. Der Toner wird durch Hitze auf dem Papier fixiert, einzelne Teile innerhalb des Druckers werden recht heiß. Wenn man den Drucker nach längerer Druckzeit aufmacht, z.B. um einen Papierstau zu beseitigen, kann man sich verbrennen. Außerdem produzieren Lasedrucker im Betrieb etwas Ozon. Das wird zwar gefiltert, ist in unmittelbarer Umgebung des Druckers aber wahrnehmbar. Solltest also nicht in einem schlecht gelüfteten Raum in unmittelbarer Nähe dem Drucker bei der Arbeit zusehen. Darüber hinaus ist noch zu beachten, daß ein Laser eben wegen der Hitze nicht jedes Papier verarbeiten kann. Beschichtete Papiere für Tintenstrahldrucker können an den heißen Teilen ankleben. Solche Papiere sind allerdings auch nicht notwendig, denn Laserdrucker erreichen auch auf Normalpapier ihre optimale Druckqualität.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

schonmal für die (hoffentlich hilfreiche) Beantwortung!
Nachdenkseiten
Dein Eindruck ist richtig!