Ich will RAM kaufen, aber was für welchen brauche ich?

Alt 23.10.2006, 12:56   # 1
Carlp

Hallo!
Mein PC ist eigentlich ganz in Ordnung und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, nur ein Problem habe ich, mein RAM Speicher ist total schlecht, nur 256MB.
Jetzt wollte ich mir bei Ebay neuen kaufen, aber ich weiß gar nicht was DDR1, DDR2, SDRAM usw. sind.
Was für welchen brauche ich? Mein Motherboard heißt "MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)".
Ich hätte gerne natürlich mindestens 512MB, aber gerne auch 1024, das kommt dann auf den Preis an. Und empfehlt ihr mir meine alten RAM zu ersetzen oder einfach einen neuen dazu zu tun? Und geht das überhaupt?
mfg, carlp
Alt 23.10.2006, 13:14   # 2
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Carlp
Hallo!
Mein PC ist eigentlich ganz in Ordnung und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, nur ein Problem habe ich, mein RAM Speicher ist total schlecht, nur 256MB.
Jetzt wollte ich mir bei Ebay neuen kaufen, aber ich weiß gar nicht was DDR1, DDR2, SDRAM usw. sind.
Was für welchen brauche ich? Mein Motherboard heißt "MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)".
Ich hätte gerne natürlich mindestens 512MB, aber gerne auch 1024, das kommt dann auf den Preis an. Und empfehlt ihr mir meine alten RAM zu ersetzen oder einfach einen neuen dazu zu tun? Und geht das überhaupt?
Nach meinen Informationen hat das Board zwei Slots für DDR(1)-SDRAM, das passende Format wäre in diesem Fall "PC2700" bzw. "DDR333", auch "PC3200" bzw. "DDR400" dürfte kein Problem sein. Ich würde Dir ein einzelnes 1-GB-Modul empfehlen, weil Du dann immer noch Platz für mehr Arbeitsspeicher hättest. Das kostet aber meistens mehr als zwei einzelne 512-MB-Module, dürfte am Ende aber den gleichen Geschwindigkeitszuwachs bringen, da Dein Board kein Dual-Channel beherrscht. Du kannst aber auch erst einmal mit einem einzelnen 512-MB-Modul anfangen und später ein baugleiches dazukaufen.
Alt 23.10.2006, 13:26   # 3
Carlp
Threadstarter

aha, vielen Dank für die Antwort!
Aber bei Ebay gibt es nur DDR1 oder SDRAM, aber nicht DDR-SDRAM:

* DDR3-RAM, 240polig
* DDR2-RAM, 240-polig
* DDR-RAM, 184-polig
* DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig
* DDR-RAM-SODIMM, 200-polig
* SDRAM, 168-polig
* SDRAM-SODIMM, 144-polig
* RDRAM, 184-polig
* PS/2, 72-polig
* SIMM, 30-polig

Welche Kategorien sind da dann die richtigen?

1GB RAM ist aber ganz schön teuer
Aber ich könnte ja auch jetzt einen 512MB kaufen und dazu stecken und später eventuell noch einen kaufen, wie du ja schon gesagt hast. Hätte ich dann 768MB RAM? (512 + 256) Oder geht das nicht weil ich kein Dual-Channel hab? Was heißt das denn?
mfg, carlp
Alt 23.10.2006, 13:36   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Carlp
aha, vielen Dank für die Antwort!
Aber bei Ebay gibt es nur DDR1 oder SDRAM, aber nicht DDR-SDRAM:

* DDR3-RAM, 240polig
* DDR2-RAM, 240-polig
* DDR-RAM, 184-polig
* DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig
* DDR-RAM-SODIMM, 200-polig
* SDRAM, 168-polig
* SDRAM-SODIMM, 144-polig
* RDRAM, 184-polig
* PS/2, 72-polig
* SIMM, 30-polig

Welche Kategorien sind da dann die richtigen?

1GB RAM ist aber ganz schön teuer
Aber ich könnte ja auch jetzt einen 512MB kaufen und dazu stecken und später eventuell noch einen kaufen, wie du ja schon gesagt hast. Hätte ich dann 768MB RAM? (512 + 256) Oder geht das nicht weil ich kein Dual-Channel hab? Was heißt das denn?
Du brauchst diesen hier: "DDR-RAM, 184-polig", damit ist dasselbe gemeint wie "DDR-SDRAM". Wenn Du einfach einen 512er-Riegel dazusteckst, könnte es sein, dass der alte RAM die Performance bremst, muss aber nicht, wenn die Leistungswerte übereinstimmen. Am besten probierst Du es einfach aus und siehst dann weiter. Dual-Channel steht bei neueren Boards für eine Möglichkeit, bei zwei baugleichen Modulen die Transfergeschwindigkeit zu verdoppeln, wovon man aber im Alltagsbetrieb nicht unbedingt etwas merken muss. Das ist spätestens dann interessant, wenn Du auf ein neues Board umsteigst.
Alt 23.10.2006, 13:40   # 5
Carlp
Threadstarter

wow klasse! Vielen Dank! Jetzt weiß ich wirklich Bescheid. Dann hab ich heute eine neue HDD und neuen RAM gekauft, geilo

EDIT: Jetzt noch eine abschließende Frage, was hälst du von diesem RAM Speicher:
http://cgi.ebay.de/1GB-PC-2700-DDR-3...QQcmdZViewItem
?
Weil der kostet nur ca. 10€ mehr als ein 512MB, aber der ist doch eigentlich in Ordung, oder?
Alt 23.10.2006, 21:33   # 6
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Ich rate dir von diesem Händler ab...einfach nur geil, dieser professionelle Auftritt:

Zitat des Händlers:

"U. Behandlung u. Versicherung versendet Rate nicht verkäuflich. Wir benutzen Verschiffen u. die Behandlung u. die Versicherungsgebühren, um Verschiffen, die Behandlung, das Verpacken und etc. zu bedecken. Wenn du nicht mit den Verschiffenkosten einverstanden bist, bitte NICHT bieten!"

Perfektes Deutsch...das schafft Vertrauen!
Alt 23.10.2006, 23:30   # 7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich kann dir auch nur empfehlen, den RAM bei einem Händler zu bestellen und nicht bei eBay. Es gibt einfach Sachen, die kauft man bei eBay nicht. Ich bestell meine Sachen eigentlich immer bei Mindfactory. Einfach mal googlen. Und das Beste: Zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr ist Mitternachtskauf und du sparst die die Versandkosten.
Alt 24.10.2006, 17:59   # 8
Carlp
Threadstarter

Okay vielen Dank!
Das mit dem guten Deutsch habe ich dann auch gesehen, irgendwo wird auch von "E-Bucht" gesprochen. Ich glaube aber bei dem anhand seiner Bewertungen, dass der einfach in allen möglichen Ländern verkauft und den Text dafür einfach einmal durch einen entsprechenden Übersetzer jagt. Aber dann guck ich mal ein bisschen rum, bei mindfactory zum Beispiel.
mfg, carlp

Alt 28.05.2012, 06:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.