Seltsame Geräusche kommen aus meinem PC..

Alt 11.10.2006, 00:02   # 1
freezed

Hi!
Weiß jemand von euch, was das sein kann? Bei mir kommen vereinzelt so Geräusche aus dem PC. Es klingt wie das Geräusch, was eine Grille macht. Ist aber relativ leise und nur ab und zu.
Alt 11.10.2006, 07:41   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Das könnte mehrere Ursachen haben:

1. Das ganz normale Geräusch der Festplatte, wenn sie arbeitet.
2. Die Festplatte, wenn sie "gegen" das Gehäuse vibriert.
3. Ein CD-/DVD-Laufwerk, wenn es "gegen" das Gehäuse vibriert.

Alle drei Ursachen sind in keinem Fall schlimm, schon gar nicht der erste, denn das Eigengeräusch von Festplatten kann man auch gar nicht umgehen.

(Weitere Ursachen sind natürlich möglich, fallen mir aber gerade nicht ein.)

Nun weiß ich nicht, wie gut du dich in der Materie auskennst, und ob du das Geräusch einer arbeitenden Festplatte erkennst.
Ist das Geräusch mehr dumpf oder eher hoch?
Wie lang dauert das Geräusch im Schnitt an? (2 Sekunden, 10 Sekunden, 60 Sekunden?)

Du könntest auch probieren, wenn du das Geräusch hörst, mal von außen auf verschiedene Stellen der Gehäuses zu drücken. (Vorzugsweise dort, wo sich innen in etwa das CD-/DVD-Laufwerk befindet.) Wird das Geräusch dabei intensiver oder schwächer oder sonstewas sind es definitiv die Vibrationen eines Laufwerks.
Alt 11.10.2006, 14:01   # 3
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Moin!

Nun...als erstes, hast du den PC schon länger? Ich meine, tritt das Problem jetzt nach Monaten auf & vorher hattest du es nicht?

So pauschal würde ich da nicht Entwarnung geben, obwohl ich Spatzenei grundsätzlich zustimme.

Es könnte aber auch sein, dass einer der Lüfter seinen Geist aufgibt, weil die Kugellager defekt sind. In diesem Fall könnte es, je nach ausfallendem Lüfter, zu Hitzeproblemen kommen.

- Der Lese-/Schreibkopf deiner Festplatte verabschiedet sich, was ich dir nicht wünschen will. Ich hatte das selbst schon mal...und es klang, naja, entfernt nach einer Grille.

Ich würde dir empfehlen, die wichtigsten Daten zu sichern, einen Freund zu Rate ziehen, der Ahnung von Hardware hat & dem Lärmverursacher auf den Grund gehen

Greetz,
Hell
Alt 14.10.2006, 19:09   # 4
freezed
Threadstarter

Hi!

Also jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es war ein relativ hohes Geräusch. Klang genau wie eine Grille. Dauer des Geräusches war vielleicht paar Sekunden. Mal abwarten, was passiert. Der PC ist 5 Jahre alt, die Festplatte ist 2 Jahre alt.
Was mir auch auffällt ist, dass der PC oftmals auf die Festplatte zugreift selbst wenn ich garnichts mache, ist das normal? Wieso macht der Festplattengeräusche wenn ich nicht auf die Festplatte zugreife? Könnte das eventuell ein Hinweis auf Trojaner sein? Dass jemand vom I-Net auf meine Festplatte zugreift?
Alt 14.10.2006, 19:16   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von freezed
Was mir auch auffällt ist, dass der PC oftmals auf die Festplatte zugreift selbst wenn ich garnichts mache, ist das normal? Wieso macht der Festplattengeräusche wenn ich nicht auf die Festplatte zugreife? Könnte das eventuell ein Hinweis auf Trojaner sein? Dass jemand vom I-Net auf meine Festplatte zugreift?
Könnte man meinen. Ist aber wohl eher nicht der Fall.
Der Verursacher für die unkontrollierbaren Zugriffe ist Windows!
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schonmal, weiß allerdings nicht genau, wo und wann. Und aus dem Kopf kriege ich weitere Details dazu leider nicht mehr zusammen. Aber ich schau nochmal, was sich machen lässt!

Trotz alledem kann ein Virentest mit einem aktuellen Virenprogramm nicht schaden!
Alt 14.10.2006, 19:22   # 6
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Also um es mal grob zusammenzufassen:

Wenn Windows keine Arbeit hat, macht es sich von ganz allein welche. Nämlich z.B.:
- Festplattentests
- Defragmentierung u.Ä. der Festplatte
und weitere...

Warum und wieso -->

Das kannst du auch ausstellen, dazu musst du aber ein wenig in der Registry rumpfuschen, was mit gewissen Risiken verbunden ist.
Alt 15.10.2006, 02:25   # 7
Jigsaw

naja in der registry rumpfuschen ürd ich nich tun... auserdem is dass doch net so schelch wenn das system sich mal automatisch wartet wenn es nichts zu tun hat...
aber eine sonstige ursache kann man so schlecht feststellen...
Alt 15.10.2006, 08:10   # 8
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Jigsaw
naja in der registry rumpfuschen ürd ich nich tun... auserdem is dass doch net so schelch wenn das system sich mal automatisch wartet wenn es nichts zu tun hat...
aber eine sonstige ursache kann man so schlecht feststellen...
Dieser Beitrag gehört dann in die Schublade
Besoffen :eyegrazy: in der Nacht zum Sonntag
:bedrueck: und helfen tut er leider auch nicht !

:goodnite: So genug OffTopic :cry:
Alt 15.10.2006, 08:36   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Jigsaw
Aber viele Leute stört das "sinnlose" Arbeiten der Festplatte.

Und in der Registry rumzupfuschen ist eigentlich kein Problem, solang man nur ausreichend vorsichtig ist.
Alt 17.02.2007, 14:12   # 10
Steve_ry
Gastposter

Hallo jungs,

Ich bin durch googeln auf diesen Thread gestoßen, und ich meine ich hätte das gleiche problem.

meine Beschreibung des Geräusches:

-es ist ein hoher (aber kein penetranter) Ton, er tritt in unregelmäßigen Abständen auf, aber wenn er auftritt, hat es den Charm einer Endlosschlaufe.
-Der Ton selber ist nicht monoton, es wird mal etwas lauter und leiser.
- Es hört sich an, als wenn man Glas mit einem Glasmesser schneiden würde in einer Schlangenlinie.
- Es kommt (bei mir) NICHT von der HDD oder sonstigen Laufwerken.
- Es kommt eher aus dem Bereich wo die CPU ist, jedoch nicht von dem Kühler (Das geräusch tritt auch auf, wenn ich dem kühler den Saft entnehme)

-Wenn das geräusch auftritt, schmiert mein PC ab. Das Bild, welches ich zuletzt auf dem Screen hatte wird zerlegt und in diagonale Schnippsel verwandelt (So eine Art stehendes Rausch-Bild). Der PC bleibt hängen.

--Bisher habe ich gedacht, es sei ein Graka problem, deshalb hab ich mir neue Treiber runtergeladen von Nvidia. Das problem tritt aber weiterhin auf.

Mein PC: SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Geschwindigkeit : 2.01GHz
Modellnummer : 3800 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR7232 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Low Power, Dual-Core
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA PCI PCIe USB
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Mainboard : C51GM-M
Gesamtspeicher : 991MB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1005MHz (2010MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 401MHz (802MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce 6100

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : ST340014A (37GB)
Festplatte : JetFlash TS128MJF2A USB Device
CD-ROM/DVD : CD-ROM-Laufwerk
CD-ROM/DVD : CD-ROM-Laufwerk

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C : 37GB (23GB, 61% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Expansion (D : 539MB (CDFS)
CD-ROM/DVD (E : k.A.
3.5" 1.44MB (A : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (F : 122MB (119MB, 97% Freier Speicherplatz) (FAT)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : HP DeskJet 840C/841C/842C/843C

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI #2
Adapter : CNet PRO200-PCI-Fast Ethernet-Adapter #2
Alt 17.02.2007, 22:58   # 11
A.C.

Zitat:
Zitat von freezed Beitrag anzeigen
Hi!
Weiß jemand von euch, was das sein kann? Bei mir kommen vereinzelt so Geräusche aus dem PC. Es klingt wie das Geräusch, was eine Grille macht. Ist aber relativ leise und nur ab und zu.

Hallo,

wollte nur nochmal nachhaken...ist das Geräusch nun endgültig beseitigt???

Gruß

Alt 28.05.2012, 06:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.