Hallo!
Es ist für mich eigentlich nötig mal eine neue Festplatte zu kaufen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung worauf man da zu achten hat und welche gut sind usw.
Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen SATA, IDE und SCSI? Und was heißt das überhaupt.
Also ich hätte gerne mindestens 300GB, gerne 400GB und wenn es nicht zu teuer ist sogar 500GB! Naja 500GB fällt wohl flach, weil ich will nicht viel mehr als 100 ausgeben. Ach und es soll eine interne HDD sein, keine externe!
Ich wäre sehr angetan, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet!
mfg, carlp
09.10.2006, 10:23
#
2
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von Carlp
Es ist für mich eigentlich nötig mal eine neue Festplatte zu kaufen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung worauf man da zu achten hat und welche gut sind usw.
Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen SATA, IDE und SCSI? Und was heißt das überhaupt.
Also ich hätte gerne mindestens 300GB, gerne 400GB und wenn es nicht zu teuer ist sogar 500GB! Naja 500GB fällt wohl flach, weil ich will nicht viel mehr als 100 ausgeben. Ach und es soll eine interne HDD sein, keine externe!
Ich wäre sehr angetan, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet!
Hallo Carlp,
wenn Dein Mainboard es beherrscht, würde ich zu S-ATA greifen. IDE ist zwar nicht zwangsläufig langsamer, aber S-ATA ist die fortschrittlichere Technik und bestimmte Funktionen können in Zukunft mehr Geschwindigkeitsvorteile bringen. Bei SATA sind außerdem die dünnen Datenkabel von Vorteil, die nehmen nicht so viel Platz weg und behindern die Luftzirkulation im Rechner nicht so sehr wie IDE-Kabel. SCSI ist in erster Linie für Server interessant, für Privatanwender aber unerschwinglich und nicht wirklich lohnenswert.
Meine Empfehlung: SATA-II (bzw SATA/300), 320 GByte, 8 oder 16 MByte Cache und 7.200 U/min, das ist zur Zeit das Maximale, was Du für 100 Euro bekommen kannst.
Gruß,
Ben
09.10.2006, 10:26
#
3
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Hallo
Also ne 400 GB Platte wirst du nicht für unter 100 bekommen. Ne 320 GB Festplatte gibts dann für ca. 90 .
Der Unterschied zwischen ATA (IDE) / S-ATA / SCSI sind hauptsächlich die Geschwindigkeiten.
ATA (IDE) bis 133 MB/s
Serial ATA (S-ATA) bis 150 MB/s
Serial ATA 2 bis 300 MB/s
SCSI bis 320 MB/s
SCSI kannst du aber normal gleich vergessen, da diese fast nur in Servern eingesetzt werden.
Den IDE Anschluss hat zu 99% jedes aktuelle Mainboard.
Ob dein Mainboard auch S-ATA Anschlüsse hat, kannst du ja mal nachschauen (BILD DES ANSCHLUSSES) oder du sagst uns einfach was für ein Mainboard du hast.
Empfehlung ist schwierig, da jeder seine eigenen Erfahrungen damit macht.
Ich selbst nehme immer Western Digital. Hab mir erst 3 Stück bestellt.
Sag mal was für eine Schnittstelle du hast / willst, dann kann ich dir einmal was raussuchen.
Als Onlineshop kann ich Alternate empfehlen. Dort findest du unter den Artikeln auch immer Produktbewertungen von Kunden.
gruß, Markus
10.10.2006, 15:58
#
4
Carlp
Threadstarter
Hallo!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Jetzt wollte ich grad mal mein Mainbord nachgucken und bin in den Gerätemanager. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige genommen habe, aber ich habe nichts besseres gefunden. Ich habe Systemgeräte/Systemplatine genommen. Da steht auch kein Name, aber ich habe bei Details als Geräteinstanzerkennung das hier kopiert:
ACPI\PNP0C01\2&DABA3FF&0
Ich glaube kaum, dass das jemandem hilft Aber wo finde ich das denn heraus was für ein Mainboard ich habe?
Sry, für so dumm sein!
Grüße, Carlp
10.10.2006, 16:13
#
5
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von Carlp
Ich glaube kaum, dass das jemandem hilft Aber wo finde ich das denn heraus was für ein Mainboard ich habe?
Da hast Du vollkommen recht. Das kann man z.B. im BIOS gut sehen, alternativ könntest Du im BIOS-Bildschirm beim Systemstart kurz auf die Pause-Taste auf der Tastatur drücken und dann die Bezeichnung ablesen. Du kannst aber auch direkt nachschauen, ob Dein Mainboard solche Anschlüsse hat (können auch andere Farben haben):
Hallo!
Entschuldigung, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe, ich hab grad viel um die Ohren. Also ich komm mir ein bisschen wie ein Idiot vor, weil ich hab immer noch nicht rausgefunden was für ein Mainboard ich habe... :/
Ich bin eben beim booten in den BIOS gegangen, hab aber nirgendwo sehen können was für Mainboard das ist
Aber ich hab das mit den Anschlüssen so ein bisschen nachgeguckt und ich glaube ich hab leider kein SATA. http://www.at-mix.de/images/glossar/ide-u24.jpg
An Sowas steckt meine aktuelle Festplatte und so ein Stecker ist da auch noch, also für eine zweite Festplatte.
Und das ist doch IDE, oder?
Wenn ja, habe ich einen IDE Anschluss!
20.10.2006, 19:37
#
7
HAMMER
Ehemaliger Moderator
jo, das ist ein ide anschluss
20.10.2006, 22:49
#
8
reggaemaN
lad dir Everest herunter, dort hast du eine genau Übersicht über alle PC Eigenschaften und Namen(unter anderem auch das Mainboard und dessen Namen^^)..Die Everest Home Edition ist Freeware
22.10.2006, 12:32
#
9
Carlp
Threadstarter
Hallo!
Vielen Dank für die ganze Beratung soweit! Und auch für die Geduld mit mir
Also ich hab das Programm jetzt installiert und bei Motherboard/Motherboard Name steht "MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)"
Bei meiner Festplatte ("ST3120023A") steht bei Schnittstelle aber "Ultra-ATA/100".
Achso, ATA ist nicht SATA, ok. Dann habe ich wohl wirklich einen IDE Anschluss.
Was haltet ihr von dieser Festplatte: http://cgi.ebay.de/Festplatte-Samsun...QQcmdZViewItem ?
Die scheint doch ganz in Ordnung zu sein! Wenn ich euer OK bekomme wird die gekauft, also überlegt euch was ihr sagt
mfg, carlp
EDIT: Jetzt will ich aber auch einen neuen RAM Speicher haben, fällt mir gerade auf. Ich habe zwar ganz ordentliche 2.66ghz Prozessor und so, aber mein RAM stinkt mit seinen 265 MB voll ab.
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte, aber ich schreibs jetzt erstmal einfach hier rein.
Könnt ihr mir da auch irgendwas empfehlen? Also es sollten mindestens 512MB sein, aber eventuell auch 1024. Was sind denn DDR1, DDR2, SDRAM usw.?
Ich dachte immer ich hätte eigentlich ein bisschen Ahnung von Computern, aber das sagt mir jetzt schon wieder gar nichts :/
23.10.2006, 09:21
#
10
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von Carlp
Vielen Dank für die ganze Beratung soweit! Und auch für die Geduld mit mir Also ich hab das Programm jetzt installiert und bei Motherboard/Motherboard Name steht "MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)"
Bei meiner Festplatte ("ST3120023A") steht bei Schnittstelle aber "Ultra-ATA/100".
Achso, ATA ist nicht SATA, ok. Dann habe ich wohl wirklich einen IDE Anschluss.
Ok, dann brauchst Du eine IDE-Festplatte. Die neueren Boards haben sowohl IDE als auch S-ATA, aber Deins gehört nicht dazu. Mit den neuen Samsung-Festplatten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, weil leise und schnell.
Zitat:
Zitat von Carlp
EDIT: Jetzt will ich aber auch einen neuen RAM Speicher haben, fällt mir gerade auf. Ich habe zwar ganz ordentliche 2.66ghz Prozessor und so, aber mein RAM stinkt mit seinen 265 MB voll ab.
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte, aber ich schreibs jetzt erstmal einfach hier rein.
Könnt ihr mir da auch irgendwas empfehlen? Also es sollten mindestens 512MB sein, aber eventuell auch 1024. Was sind denn DDR1, DDR2, SDRAM usw.?
Ich dachte immer ich hätte eigentlich ein bisschen Ahnung von Computern, aber das sagt mir jetzt schon wieder gar nichts :/
Für den RAM machst Du besser einen neuen Thread auf. Ich habe gerade erst einen veralteten zu dem Thema geschlossen, da würde ein neuer mal ganz gut tun.
23.10.2006, 12:51
#
11
Carlp
Threadstarter
Spitze, ich habe jetzt eine Festplatte gekauft, 400GB, inkl Versand 117.
Vielen Dank für die tolle Beratung an alle!
25.06.2007, 22:55
#
12
Eddy 333
wen du eine wirklich schnelle Festplatte braucht dan musst du schon zu der SCSI festplatten greifen. Und mit einem scsi Controller + SCSI Adapter kanst du die auf jedem Board betreiben.