PC aufrüsten,aber wie ????

Alt 12.09.2006, 20:01   # 1
Niklas1988

Guten Tag,

ich wollte meinen PC günstig aufrüsten, um auch noch aktuelle Spiele wie Oblivion oder Prey auf mittleren Details spielen zu können....
ICh habe ein Athlon XP 2400+, ein Asus A7n8x-x Board, Geforce 4 TI 4200 und 512 MB DDR RAM
Ich wollte wissen, ob es sich da lohnt noch eine AGP Graka (unter 200€) zu kaufen und auf 1024 MB DDR RAM aufzurüsten. Dass ich damit nicht an der Performance Schallmauer kratze weiss ich, aber bin Schüler und muss deshalb auch auf den Geldbeutel achten....Also bitte gebt mir Tipps, was ich am Besten machen kann.....

Danke im Voraus
Alt 13.09.2006, 11:30   # 2
Bentleman
Gastposter

Hallo,

oha, da hast Du Dir aber gleich zwei der anspruchsvollsten Spiele überhaupt ausgesucht. Ich habe zu Hause selbst noch ein AGP-System und bei mir laufen beide selbst bei hoher Qualität noch ziemlich gut.

Wie viel Geld kannst/willst Du denn für das Upgrade ausgeben? Ein schneller 1-GByte-Kit RAM und eine gute AGP-Grafikkarte (Nvidia 7800 GS oder Ati X850XT/X800XT/PE) würde auf jeden Fall viel bringen, dann limitiert Dein Prozessor allerdings die Geschwindigkeit etwas. Trotzdem könnte das für mittlere Qualitätseinstellungen schon völlig ausreichen.
Alt 13.09.2006, 15:18   # 3
Niklas1988
Threadstarter

Mh ich bin selbst noch nicht sicher, aber ich denke RAM auf min. 1024 muss sein, egal wie teuer. Bei Grafikkarten habe ich den Überblick verloren, was sich da noch lohnt, wie gesagt, aktuelle Sachen (BF2, Oblivion, Prey) sollten schon halbwegs laufen.....Aber mein Problem ist auch mehr ob sich das noch lohnt eine AGP-Graka zu kaufn und ob diese dann nicht durch die recht langsame CPU ausgebremst wird....Kurz gesagt: Suche preiswerte (am Besten <200€) AGP-Graka, die noch für ihr Geld ordentlich Leistung bringt
Alt 13.09.2006, 16:42   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Niklas1988
Mh ich bin selbst noch nicht sicher, aber ich denke RAM auf min. 1024 muss sein, egal wie teuer. Bei Grafikkarten habe ich den Überblick verloren, was sich da noch lohnt, wie gesagt, aktuelle Sachen (BF2, Oblivion, Prey) sollten schon halbwegs laufen.....Aber mein Problem ist auch mehr ob sich das noch lohnt eine AGP-Graka zu kaufn und ob diese dann nicht durch die recht langsame CPU ausgebremst wird....Kurz gesagt: Suche preiswerte (am Besten <200€) AGP-Graka, die noch für ihr Geld ordentlich Leistung bringt
Beim RAM würde ich Dir zu einem DDR400-Dual-Channel-Kit mit zwei Mal 512 MB raten, für etwas mehr als 100 Euro bekommst Du da schon recht flotte Module. Desto niedriger die Timings, desto besser. Die werden meistens in Zahlenkombinationen à la "2-3-2-6-1" angegeben.

Bei der Grafikkarte kann ich Dir für den Preis entweder eine Radeon X850 XT oder X800 XT von Ati empfehlen. Wenn möglich als "PE"-Variante (Platinum Edition), doch die sind für AGP nur noch sehr schwer zu bekommen.
Alternativ käme auch eine Nvidia GeForce 7800 GS in Frage, die sind aktueller aber auch etwas teurer als 200 Euro. Von der Leistung her ist sie mit einer X850 XT PE (besitze selbst eine) vergleichbar. D.h. wenn Du keine PE-Varianten von Ati mehr bekommst, wäre die GeForce die schnellere Wahl. Mit weniger als 200 Euro kommst Du bei einer X800/X850 XT weg.

Alt 28.05.2012, 02:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.