Taugt dieses Notebook hier etwas?

Alt 01.09.2006, 22:11   # 1
freezed

Habe mir überlegt mir das vielleicht zu holen.

Prozessortechnologie Intel® Centrino® Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,8 GHz
FrontSideBus 400 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 1024 MB (2x 512 MB)
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 400 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 1 GB / 2
Festplattengröße 100 GB
Festplatten- geschwindigkeit 5400 U/Min.
Display-Größe 15,4" (39,12 cm)
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip ATI Mobility Radeon X700
Grafikspeicher 128 MB

http://www.mediaonline.de/shop/produ...5000_-3_340548

Groß zocken tu ich sowieso nicht. Aber eine 3D Karte ist schon besser. Ich nehme aber auch an, dass die 3D Karte dort nicht unbedingt die Beste ist, die es gibt. Ich will aber auch nicht zuviel ausgeben. 850 Euro ist schon ziemlich die Obergrenze, denn man weiß ja auch nicht wielange Notebooks halten, wenn da 1 Teil kaputt geht kann man das ganze Gerät wegwerfen daher würde ich lieber ein relativ günstiges Gerät nehmen.
Ich brauche das Gerät eigentlich für Textverarbeitung und eben zum Surfen, Videoschauen und vielleicht ab und zu mal ein Spiel zocken. Das Gerät sollte allerdings nicht so schnell erhitzen,da bei mir der PC den ganzen Tag läuft. Nur nachts ist er aus, kann man das einem Notebook zumuten oder gibt das dann schnell den Geist auf? ratlos
Der Centrino-Prozessor ist ja wichtig, denn einen Celeron würde ich nie nehmen, die sind für Notebooks ungeeignet und werden noch heißer. Gibts an dem Gerät was auszusetzen? Ich kenne mich damit nämlich nicht soooo aus. Weiß nur, dass man eine gute Grafikkarte, nen guten Prozessor und genug RAM haben sollte. Fujitsu ist ja eigentlich eine ganz gute Firma, soweit ich weiß. Aber die X700 Grafikkarte scheint schon relativ alt zu sein. Ist vielleicht total überholt.
Alt 02.09.2006, 01:02   # 2
Qros

Hört sich für deine Zwecke ganz ok an!
Kommt natürlich auf den Preis an (hab ich den jetzt überlesen oder steht er da net?).
Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist die Akkulaufzeit, falls du ihn auch mal ohne Netzteil betreiben willst/musst. Die ist nämlich bei einigen Modellen doch recht kurz... Ein zusätzlicher Akku kann da net schaden
Alt 02.09.2006, 15:13   # 3
freezed
Threadstarter

Hi! Der kostet 850 Euro. Aber mittlerweile habe ich gelesen, dass Fujitsu nicht so toll sein soll.
Da ist Toshiba vermutlich schon besser aber auch teurer....

Ist es überhaupt realistisch nach einem Notebook mit guter 3D Grafikkarte und gutem Chip für unter 1000 Euro zu suchen?
Alt 02.09.2006, 15:57   # 4
reggaemaN

Benutzerbild von reggaemaN

Ich habe mal ein wenig nach Toshiba Notebooks geguckt und bin da auf dieses Angebot
gestoßen. Für 829 €, eigentlich doch nicht schlecht, oder? (Und die GraKa ist auch etwas besser )
Alt 02.09.2006, 22:41   # 5
Qros

hui ok, 850 ist für das Notebool vllt ein wenig Teuer...

Toshiba kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen!
Alt 04.09.2006, 10:07   # 6
Bentleman
Gastposter

@freezed: Du könntest ja mal etwas in unserem Artikelbestand stöbern, da haben wir schon einige Notebooks für unter 1000 Euro getestet, hier ein paar Namen:

Asus A3L
Asus A6U
Dell Inspiron 6400
Toshiba Satellite A110-203

Notebooks mit guter Grafik, die sich auch für aktuelle 3D-Spiele eignen, kosten mindestens zwischen 1000 und 1100 Euro. Darunter würde ich Modelle mit Mobility Radeon X1600 und Nvidia GeForce Go 7600 einordnen, natürlich gibt es auch noch schnellere, aber die sind deutlich teurer.

Dass die X1400 besser ist als die X700, wie reggaemaN schreibt, stimmt so leider nicht. Von der Modellnummer sollte man sich nicht täuschen lassen, die X700 ist klar schneller als die X1400. Von der Leistung her würde ich die günstigeren Grafik-Chips folgendermaßen einordnen, von unten nach oben:

Mobility X1400
Mobility X700
GeForce Go 6600 (128 MB)
Mobility X1600
GeForce Go 7600
Alt 05.09.2006, 20:06   # 7
freezed
Threadstarter

Danke, da schau ich mal rein.

Bei Media Markt haben die aber kein Asus. Das ist blöd.

Aktuelle 3D Spiele würde ich nicht zocken, mir würde es langen wenn UT4 gut drauf laufen würde.

Aber am Wichtigsten ist doch immer noch der Speicher der Grafikkarte oder?
Also angenommen ich habe eine super GeForce, die nur 128MB hat dann ist die doch in jedem Fall einer anderen Grafikkarte, die vielleicht nicht so gut ist aber 256MB hat unterlegen oder? Am Ende kommt es doch auf den reinen Speicher an, ob ein Spiel läuft oder nicht, richtig?
Also wenn ein Spiel 256MB braucht dann läuft das auf einer super Grafikkarte mit 128MB ja auch nicht.
Alt 05.09.2006, 20:15   # 8
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von freezed
Aber am Wichtigsten ist doch immer noch der Speicher der Grafikkarte oder?
Absolut nicht, aber genau diese Vermutung machen sich viele Hersteller zunutze und knallen ein halbes Gigabyte Speicher auf leistungsschwache Grafikkarten, die am Ende kaum etwas bringen. Bei High-End-Grafikkarten könnte sich der Unterschied zwischen z.B. 256 und 512 MB allerdings schon bemerkbar machen. Ganz grundsätzlich könnte man sagen, dass die Anzahl der Pixel-Pipelines und Vertex-Shader die Leistung bestimmt, wobei die Taktfrequenz von Grafikprozessor und Speicher auch ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden hat.
Alt 05.09.2006, 20:23   # 9
freezed
Threadstarter

Ui!

Das heißt, dass wenn auf der Packung steht "Mindestens 128MB Grafikspeicher", dass mitunter eine sehr gute Karte mit 64MB auch gehen könnte? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Die superschnellen Prozessoren werden ja auch kaum ausgelastet weil das schwächste Glied in der Kette die Grafikkarte ist. Da bringt dann 1GB Arbeitsspeicher auch nichts...
Alt 06.09.2006, 14:13   # 10
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von freezed
Das heißt, dass wenn auf der Packung steht "Mindestens 128MB Grafikspeicher", dass mitunter eine sehr gute Karte mit 64MB auch gehen könnte? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Das kann durchaus vorkommen. Wenn allerdings "mindestens" draufsteht, heißt das in der Regel, dass sich der Grafikspeicher künstlich erweitern lässt, dafür allerdings Teile vom Arbeitsspeicher beansprucht. Und der ist meistens langsamer als der Speicher einer Grafikkarte und wir dadurch natürlich auch weniger. Am wichtigsten ist der eigene Speicher, der sich tatsächlich auf der Grafikkarte selbst befindet.

An unserem Vergleich passiv gekühlter Grafikkarten kann man ganz gut erkennen, dass der Grafikspeicher allein nicht entscheidend ist. Die Asus EN7600GS TOP Silent etwa hat mit 512 Megabyte am meisten Speicher, aber die Gainward Bliss 7600GT SilentFX GS ist mit 256 Megabyte trotzdem schneller, weil der Grafikchip flotter ist:
http://www.netzwelt.de/news/74290-la...test-asus.html

Zitat:
Zitat von "freezed
Die superschnellen Prozessoren werden ja auch kaum ausgelastet weil das schwächste Glied in der Kette die Grafikkarte ist. Da bringt dann 1GB Arbeitsspeicher auch nichts...
Das kommt ganz darauf an, ob ein Spiel mehr vom Prozessor oder der Grafikkarte profitiert. Mit einer extrem lahmen Karte kommt man aber selbst mit einem Super-Prozessor und einer Menge Arbeitsspeicher nicht weit, da hast Du schon Recht. Prozessoren mit mehreren Kernen (Dual/Quad Core) werden auch noch nicht von jedem Spiel unterstützt, deshalb kann es vorkommen, dass nur ein Kern wirklich ausgelastet wird und der andere bloß nutzlos vor sich hin dümpelt. Aber in Zukunft werden mehrere Kerne mit Sicherheit verstärkt genutzt.
Alt 06.09.2006, 20:24   # 11
freezed
Threadstarter

Danke Ben,
du kennst dich ja gut aus.

Ich habe jetzt aber wieder bissl Bedenken mir ein Notebook zu holen, weil ich gehört habe, dass Notebookfestplatten schneller kaputtgehen als normale Festplatte ist da was dran? Und wenn die kaputtgehen ist das ganze Gerät dann futsch und man kann es praktisch wegwerfen? Ich würde das Gerät nämlich schon mehr oder weniger den ganzen Tag laufen haben und wenn es dann nur 2 Jahre hält dann würde sich das nicht rentieren. 4-5 Jahre wären gut, aber vielleicht ist das eine unrealistisch hohe Erwartung. Mein HP Desktop hat nichtmal solange gehalten ohne Reperatur.
Alt 07.09.2006, 10:17   # 12
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von freezed
Ich habe jetzt aber wieder bissl Bedenken mir ein Notebook zu holen, weil ich gehört habe, dass Notebookfestplatten schneller kaputtgehen als normale Festplatte ist da was dran? Und wenn die kaputtgehen ist das ganze Gerät dann futsch und man kann es praktisch wegwerfen?
Da scheint Dich jemand ganz schön verunsichert zu haben. Leider habe ich noch keinen Härtetest zwischen Notebook- und PC-Festplatte durchgeführt, deshalb kann ich Dir nicht sagen, ob eine Notebook-Festplatte weniger lange durchhält. Es wäre aber durchaus vorstellbar, da ein Notebook oft herumgetragen wird und die Festplatte damit stärkeren Belastungen ausgesetzt ist bei einem PC, der jahrelang am selben Platz stehen bleibt.

Wenn man ein Notebook bei einer kaputten Festplatte gleich wegwerfen müsste, würde sich wohl kaum jemand eines kaufen. Die Festplatte ist in der Regel sogar sehr einfach auszutauschen und lässt sich nach dem Lösen von ein paar Schrauben einfach herausziehen und durch eine neue ersetzen. Die kosten zwar mehr als die PC-Modelle, sind aber bei fast jedem Hardware-Händler zu bekommen. Dasselbe gilt auch für den Arbeitsspeicher, sofern der nicht gerade fest aufgelötet ist.

Bei diesem Notebook sitzt die Festplatte in der oberen Hälfte auf der rechten Seite. Wenn man genau hinsieht erkennt man dort zwei weiße Symbole und zwei Schraublöcher:

dell xps m1710 test 16
Alt 07.09.2006, 14:37   # 13
freezed
Threadstarter

Das ist gut, dann wäre zumindest das Problem gelöst.

Aber angenommen bei einem Notebook ginge die Grafikkarte kaputt, dann ist es nicht so einfach mit dem Austauschen, oder?

Aber ich denke ich hole mir als nächstes auf jeden Fall ein Notebook. Der Desktop nimmt einfach zuviel Platz weg und ich finde den Gedanken im Haus mobil zu sein auch ganz nett, da kann man sich wenn man arbeiten muss auch dort hinsetzen wo die besten Lichtverhältnisse sind, das ist auch ein großer Vorteil.
Alt 07.09.2006, 15:25   # 14
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von freezed
Aber angenommen bei einem Notebook ginge die Grafikkarte kaputt, dann ist es nicht so einfach mit dem Austauschen, oder?
Ja, aber dafür gibt es die Herstellergarantie, die hierzulande mindestens zwei Jahre währt.
Alt 08.09.2006, 14:16   # 15
freezed
Threadstarter

Ja. Aber länger als 2 Jahre sollte das Notebook ja schon halten, sonst lohnt es sich nicht.
Alt 08.09.2006, 14:54   # 16
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von freezed
Ja. Aber länger als 2 Jahre sollte das Notebook ja schon halten, sonst lohnt es sich nicht.
Wenn Du es gut behandelst, hält es natürlich auch länger.
Alt 09.09.2006, 03:09   # 17
freezed
Threadstarter

Das werde ich natürlich.

Alt 28.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.