Probleme beim Booten

Alt 01.09.2006, 10:34   # 1
calendula

Benutzerbild von calendula

Hallo, :tuedelit:
ich hoffe, hier hat jemand eine rettende Idee für mich und meinen PC, hier also das Problem:
Nach 3-wöchigem Urlaub, in dem der PC ohne Strom war, bootete er nicht mehr, d. h. er kam bis zum Aufzählen aller Festplatten, Laufwerke und RAID und danach hörte er auf und der Bildschirm wurde wieder schwarz (genauso wie beim Herunterfahren, nur daß noch die beiden Lichter, einmal für die arbeitende Festplatte und einmal für die Betriebsanzeige, an blieben). Gut, habe ich gedacht, probierst es halt nochmal. Diesmal kam er bis zu dem Bildschirm, wo man bei Windows XP auswählen kann, ob er im abgesicherten Modus oder im normalen Modus starten soll. Das klappte erst auch nicht, dann ging es aber, erst abgesichert- keine Fehlermeldungen, dann habe ich ihn von der Windows-CD gebootet, klappte nach einigem Hin und Her auch. Sobald er also hochgefahren ist, geht alles ohne Probleme, wie früher. Deshalb wil ich ihn am besten gar nicht mehr runterfahren. Mein erster Gedanke war : Batterie im Mainboard schwächelt, also diese ausgewechselt ---und es hat sich nichts geändert, immer noch Probleme beim Booten, dann habe ich die RAM-Bausteine alle einzeln getestet --- auch nichts, keine Veränderung, Virenscanner hat auch nichts gefunden und ist immer aktualisiert, dann habe ich die Festplatte geprüft und defragmentiert--ebenfall nichts. Als nächstes wolte ich die Festplatte formatieren und Windows XP neu installieren. Vorher möchte ich aber hier nochmal fragen, ob jemand noch eine Idee hat, was es ein könnte.
Ach ja, vorhin kam er beim Booten sogar schon bis in den "ersten" Windows-Bildschirm (der schwarze mit der weißen Schrift und dem farbigen Windows -Logo, bevor dieses "Willkommen" erscheint ), bevor er sich wieder "zur Ruhe setzte" !
Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Tipps,
viele Grüße, calendula
Alt 01.09.2006, 10:43   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von calendula
Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Tipps,
Ein PC hat die Angewohnheit das er Pieptöne von sich gibt.
Gibt deiner diese Töne von sich,wenn ja welche?
Da diese je nach Motherboard unterschiedlich sind,welches Board.

M.f.G.
Alt 01.09.2006, 12:57   # 3
calendula
Threadstarter

Hallo immorb ,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, er gibt ein paar Töne von sich, wenn er hochfahren will, aber dies sind nur die "normalen" Piepser, die er die letzten 3 Jahre auch von sich gegeben hat, wenn man ihn anschaltet. Die anderen Töne kenne ich auch z. B. von der Temperaturwarnung, aber die hören sich ganz anders an. Bis er plötzlich (und ganz leise) das Booten abbricht, verhält er sich ganz "normal" ohne irgendwelche Warnungen und manchmal schafft er es ja auch, mit der Windows-CD.
Mein Board hat die Bezeichnung K7 NCR18D PRO2 von der Fa. Winfast und der ganze PC lief ( und läuft tagelang, wenn er erstmal hochgefahren ist) über 3 Jahre ohne gravierende Hardwareveränderungen (außer Maus, Tastatur oder Monitor) vollkommen problemlos.
Viele Grüße, calendula
Alt 04.09.2006, 19:17   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Nur damit ich das richtig verstehe: Der PC kommt teilweise erst gar nicht bis in das Windowsstartmenü, sondern bleibt u.U. schon im BIOS hängen?

Unter diesen Umständen weist das möglicherweise auf einen Defekt im BIOS hin. (evtl. BIOS-Update?)

Nichtsdestotrotz kann eine Windows-Neuinstallation nicht schaden. Was hast du schon zu verlieren? (Außer eine ganze Menge Zeit... :fettgrin: ) Vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern!
Alt 04.09.2006, 20:13   # 5
calendula
Threadstarter

Hallo,
ja, genauso ist es. Er fragt noch die Laufwerke ab und dann verabschiedet er sich. Wenn die Windows-CD im Laufwerk ist, kann er sich damit manchmal hochfahren. Bei einem Computer, der vorher normal lief, dann 3 Wochen ohne Strom stand und nun dies. Ich denke auch, daß ich um eine Neuinstallation nicht drumherumkommen werde. Ich habe nur gedacht, daß ich evtl. etwas übersehen hätte. Aber, wie heisst es so schön, man wächst ja an den Herausforderungen...also, werde ich nach dem nächsten Wochenende wohl ein Stück "größer" sein... !
Vielen Dank und viele Grüße, calendula
Alt 04.09.2006, 23:50   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von calendula
Wenn die Windows-CD im Laufwerk ist, kann er sich damit manchmal hochfahren.
Und wie verhält er sich wenn du im "abgesicherten Modus" startest?
Zitat:
Ich denke auch, daß ich um eine Neuinstallation nicht drumherumkommen werde.
Falls es ein Fehler in einer Hardware ist wird es wohl wenig bringen.

M.f.G.
Alt 06.09.2006, 20:31   # 7
calendula
Threadstarter

Hallo,
im abgesicherten Modus kann ich nur starten, wenn halt die CD drin ist, ansonsten komme ich gar nicht soweit. Das mit dem Fehler in der Hardware stimmt leider, aber irgendwie glaube ich nicht daran, da er ja, wenn er erstmal hochgefahren ist, einwandfrei funktioniert (sogar neuere Spiel, wie z.b. Titan Quest oder Heroes of M&M 5 klappen, obwohl der Rechner über 3 Jahre alt ist).
Ich probiere es einfach mit der Neuinstallation, wenn ich alles gesichert habe, kann´s ja nicht schaden,
viele Grüße, calendula
Alt 13.09.2006, 01:00   # 8
calendula
Threadstarter

Hallo,
so, jetzt funktioniert er wieder !!!!!!!!!!!
Falls es jemanden interessiert :
Nach Neuinstallation klappte gar nichts mehr und es roch verdächtig nach "Geschmortem". Da es ja bei dem Händler, bei dem ich den PC vor gut 3 Jahren gekauft habe, 5 Jahre Garantie gibt , bin ich da gleich am nächsten Tag hin und nach einer Stunde...und einem neuen Mainboard mit neuer passender CPU lief alles wieder. Die aufgeblähten und geplatzten Kondensatoren gibt es nach Aussage des netten und fachlich versierten Technikers häufiger bei diesem Mainboard.
So, nun ist alles wieder in Ordnung, vielen Dank und bis zum nächsten Mal,
calendula
Alt 16.09.2006, 15:45   # 9
Mädchen ohne PC-Ahnung
Gastposter

hallo an alle,die das hier lesen!!!

Ich hab eine für mich total wichtige Frage.Hab totale Probleme mit meinem PC,bin ein Mädchen und hab somit Null-Ahnung,was ich tun soll. Ich versuche,so gut wie möglich mein rob. zu beschriben und wäre sehr sehr dankbar,wenn mir jemand helfen kann.
Also:

Habe einen Medion-PC,Betriebssystem XP Proffesional mit Internetzugang.Da wir über einen Router ins Netz kommen,haben wir uns bei der Telekom für das SINUS 1054 DSL paket entschieden mit dem Sinus 154 stick. Nur als wir den Stick installiren wollten,klappte dies überhaupt nicht,dementsprechend kamen wir nicht ins Net. Wollte den PC dann mal wieder runterfahren und nachdem die meldung EINSTELLUNGEN WERDEN GESPEICHERT erschien,fror der PC ein.UNd dieser Zustand herrscht bis heute. PC schaltet sich also nicht aus,dass muss ich immer tun,indem ich den Knopf hinten ausschalte. Fachmann kam dann und rätselte stundenlang. Er meinte der Stick wäre nicht für Windows XP geeignet,aber es ist nicht so schlimm,dass der PC sich nicht von alleine ausschaltet.
Anfangs hatte ich auch keine Probleme,aber seit ochen häfen sie sich. Immer wenn der PC hochgefahen ist,"friert" er ein. Für ca. 10-15min. dann klappt alles wieder. Das passiert aber immer,wen ich den PC jetzt hochfahre. Denke,dass das jetzt die Folgen sind,dass ich den PC immer selber ausschalten muss,indem ich den Stromknopf hinten drücke.
Kann mir einer helfen...vielleicht weiß einer ja mehr über den stick und so.
Wäre so superlieb,wenn mir jemand helfen würde...ich weiß net mehr weiter...das ganze stört total.

Superliebe Grüße von Nadine

Alt 28.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.