Ich hab heut versucht mit meiner Freundin im Netzwerk Cossacks zu zocken.
Hier erstma die Daten der Rechner, Problembeschreibung danach:
der von meiner Freundin:
Pentium M 1,7 GHz
1024 MB RAM
irgendne ATI-Grafik mit 128 MB RAM
ne 100Mbit-NW-Karte
von mir:
Pentium M 2 GHz
1024 MB RAM
ATI X300 128 MB RAM
auch 100Mbit-NW-Karte
So, ich hab also versucht beide Rechner über ein Crossover-Kabel (Cat 5, 10 Base T) aneinanderzustöpseln. IP's eingerichtet usw. Spiel gestartet, ich bin der "Host", sie der Mitspieler. Wenn ich jetz irgendwas mach (also irgendwas bauen oder so) stockts bei ihr mächtig. Nu meine Frage: Woran liegts eurer Meinung nach? Am Kabel? Da das nur 10 Base T ist? Naja, ich lass mich überraschen...
thx für eure antworten
heg
04.09.2006, 19:24
#
2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Eh dir gar keine hilft, will ich mich mal versuchen:
Was Crossover-Kabel und dieses ganze Gelumpe angeht, herrscht bei mir eine kleine Wissenslücke, daher nur zum Verständnis:
Das Kabel "10 Base T" hat eine Übertragungsrate von 10Mbits, richtig?
Möglicherweise hat unter diesen Umständen das Kabel tatsächlich eine zu geringe Transferrate. Da diese Kabel nicht allzu teuer sind - wenn du nicht gerade den Ferrari unter den Kabeln kaufst - solltest du es einfach mal mit einem Kabel mit 100Mbits aufwärts probieren.
Auch kenne ich die Systemvoraussetzungen von eurem Spiel nicht. Sind die vollständig erfüllt?
05.09.2006, 00:14
#
3
HellDiver
Ich tippe eher mal auf die Graka deines Rechners - eine X300 mit 128MB (Hypermemory oder echter Speicher? SE-Edition?) reisst keinen vom Hocker, "Cossacks" kannst du als Host damit nicht zocken.
Jo, danke für eure Antworten.
@ Spatzenei:
Ich werds ma testen, könnte ich mir schon vorstellen, das es daran liegt.
@HellDiver:
Es ruckelt aber net bei mir, sondern bei ihr! Also nicht bei dem Rechner mit X300! Ich weiß net, obs dann viell an der GraKa in ihrem Rechner liegen könnte. Ich habs auch schonma andersrum probiert, also sie Host, ich Mitspieler, aber wie erwartet kam da auch nix anderes bei rum!
Hat noch jemand Ideen? Außer GraKa zu langsam (wär schon bissel schad) oder Kabel zu langsam? Oder kann jemand eine von den beiden Theorien bestätigen?
thx, heg
06.09.2006, 20:21
#
5
zayoo
Ich kann weder auschließen noch bestätigen, aber:
1. Vielleicht probierst dus mal mit einer Verteilerbox für LAnkabel, Switch, die man zwar eigentlich braucht wenn man mit mehr als 2 Leuten spielen möchte, aber (frag mich nicht warum) es war bei mir auch schon so das es erst mit switch ging.
ich halte ja von diesen crossovercabeln grundsätzlich garnichts, bei mir ging das nie, trotz guten rechners.
2. könnte es mit dem Stocken zwar auch an der niedrigen Übertragungsrate liegen(da laufen ja abermillionen von menschen rum bei cossacs), aber auch an den versionen. du hast version 1.1 und sie version 1.0 und schon fängt das große gestocke an... guck mal welche versionen ihr habt und lad im fall des falles nen patch runter, einfach ma googeln
mfg
07.09.2006, 15:12
#
6
heg86
Threadstarter
@ zayoo:
2. kann ich komplett ausschließen, da wir erstens wirklich nur zu zweit spielen, also net übers i-net und da hoff ich mal das sich niemand so ins kabel einklinken kann, ne *g*! Und außerdem werden bei starten des Multiplayer-Games ja auch die Versionsnummern angezeigt, und die sind beide 1.15! daran kanns also auch net liegen!
Zu 1., hmm, naja, extra dafür jetzt nen Switch zu kaufen seh ich als übertrieben an, war ja nur ma so, weils halt ma cool gewesen wäre.
Wollte eigentlich gestern im Saturn noch n 100Mbit-Crossover-Kabel mitnehmen, aber leider hat ich kein Bargeld dabei und Karte ging ni, also Pech gehabt. Ma schaun ob ich da demnächst nochma vorbeischau.
Trotzdem thx für die Antworten! Und falls noch irgendjemand ne Idee hat kann ers ja posten!
thx, heg
07.09.2006, 15:59
#
7
zayoo
Dir dafür extra 'ne Switch zu kaufen wär auch doof.
Hätt' ja sein können das du eine hast.
13.09.2006, 15:03
#
8
heg86
Threadstarter
Hab jetzt nochma ein anderes Kabel geholt, wo zumindest drauf steht, dass es 100MBit übertragen können sollte, leider funktionierts damit auch net. Also wirds wohl doch an der anderen Hardware liegen, schad drum, aber naja. thx für eure Antworten!