Neuer PC für Bildbearbeitung

Alt 06.08.2006, 16:36   # 1
nm28

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, den ich für die Bearbeitung digitaler Fotos und deren Archivierung sowie für das Internet und Office-Anwendungen nutzen möchte. Worauf muss ich achten? Mein Budget ist begrenzt auf 400 Euro. Darin sollte auch Windows XP enthalten sein. Das einzige, was ich vom alten PC noch nutzen kann, ist eine 80 GB-Festplatte.
Danke für eure Tips.
Alt 06.08.2006, 16:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.08.2006, 21:04   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Das wichtigste in Deinem Fall der Arbeitsspeicher. Grafikanwendungen fressen davon Unmengen. 1GB sind Minimum. Wenn mehr geht umso besser. Sparen kannst Du, da Du nicht spielst an der Grafikkarte. Bei 400€ solltest Du eine on-board-Grafikkarte nehmen. Stell aber sicher (ist eigentlich immer der Fall), dass sie deaktivierbar ist, falls doch eine richtige Grafikkarte her soll.
Allerdings ist natürlich die Frage, wieviel Bildbearbeitung Du machst. Je weniger Du an deinen Photos tust, desto weniger Leistung brauchst Du natürlich auch. Wobei mehr Leistung natürlich bequemer ist.
Alt 07.08.2006, 08:41   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von nm28
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, den ich für die Bearbeitung digitaler Fotos und deren Archivierung sowie für das Internet und Office-Anwendungen nutzen möchte. Worauf muss ich achten? Mein Budget ist begrenzt auf 400 Euro. Darin sollte auch Windows XP enthalten sein. Das einzige, was ich vom alten PC noch nutzen kann, ist eine 80 GB-Festplatte.
Hallo, bei 400 € für ein kompletten PC wird es aber schon ganz schön knapp, das dürfte eigentlich nur für einen Standard-Bürorechner ausreichen. Der könnte in Deinem Fall aber schon ausreichen.
Ist der alte PC kaputt oder zu alt, dass Du einfach ein neues Mainboard mit neuem CPU und RAM einsetzen könntest? Wenn nicht gerade noch eine Strom fressende Super-Grafikkarte hinzukommt, könnte auch das Netzteil noch reichen.

In puncto Arbeitsspeicher kann ich meinen Vorredner nur beipflichten. Je nach Anwendung kann auch ein Dual-Core-Prozessor sehr viel bringen, z.B. bei Photoshop.
Alt 07.08.2006, 12:34   # 4
nm28
Threadstarter

Ist der alte PC kaputt oder zu alt

Kaputt ist er nicht, aber 1. funktionieren die USB-Anschlüsse nicht (haben schon alles mögliche ausprobiert), 2. hat er nur 384 MB Arbeitsspeicher (wahrscheinlich bleibt er deswegen bei der Bildbearbeitung ständig hängen) und 3. hat er nur 1000 mHz, was dem heutigen Standard auch nicht mehr ganz entspricht. Und 4. hat er auch keinen Brenner, den ich auch dringend brauche. Das Netzteil wäre auch zu schwach. Und XP soll es auch sein, um 1 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können (habe ME drauf). Wenn ich das alles rechne, komme ich auch nicht viel billiger weg und kaufe dann lieber komplett neu. Habe den hier im Auge und glaube der wäre für meinen Bedarf gar nicht so schlecht. Mehr ausgeben kann ich einfach nicht (Betr.system kostet 69€ dazu).
http://www.brunen-it-shop.de/shop/pr...oducts_id=1503
Alt 07.08.2006, 12:41   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von nm28
Habe den hier im Auge und glaube der wäre für meinen Bedarf gar nicht so schlecht. Mehr ausgeben kann ich einfach nicht (Betr.system kostet 69€ dazu).
http://www.brunen-it-shop.de/shop/pr...oducts_id=1503
Für den Preis ist das System wirklich in Ordnung. Das Dual-Core-System für 399 Euro wäre zwar schneller, würde aber nicht mehr ins Budget passen.
Alt 07.08.2006, 13:38   # 6
nm28
Threadstarter

Tät' mit auch gern was tolleres kaufen.....
Ich werde mir den bestellen und dann mal sehen. Und der Preis für das Betriebssystem ist auch o.k. Da habe ich nichts billigeres gefunden außer OEM-Versionen. Ich melde mich dann mal, wenn ich ihn habe. Bis dahin vielen Dank und liebe Grüße
Alt 07.08.2006, 13:41   # 7
nm28
Threadstarter

Übrigens bist du der erste in versch. Foren, der mal Verständnis für's begrenzte Budget hat. Danke.

Alt 23.04.2014, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.04.2014, 15:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.