Computer für Videobearbeitung

Alt 31.07.2006, 14:58   # 1
ikone
Gastposter

Hi zusammen,

ich habe eine Frage!

Ich brauche einen Computer, hauptsächlich für Videoberabeitung,
da ich Rahmen meiner Zulassungsarbeit videos schneiden und bearbeiten muß
leider hab ich keine Ahnung welche anforderungen der Computer dafür erfüllen muß?
kann mir jemand weiter helfen?
er sollte nicht allzu teuer sein, sprich minimaler Preis maximale Leistung?
Was lohnt sich mehr selber zusammen stellen oder komplettsystem kaufen?

Vielen Dank im vorraus :breitgri:
Alt 31.07.2006, 16:02   # 2
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von ikone
Ich brauche einen Computer, hauptsächlich für Videoberabeitung,
da ich Rahmen meiner Zulassungsarbeit videos schneiden und bearbeiten muß
leider hab ich keine Ahnung welche anforderungen der Computer dafür erfüllen muß?
kann mir jemand weiter helfen?
Hallo, ich werd's versuchen.
Du brauchst auf jeden Fall einen schnellen Prozessor, für die Videobearbeitung führt da eigentlich nichts an einem Dual-Core-Modell von Intel vorbei. Am besten der neue Core 2 Duo E6600. Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher können auch nicht schaden, am besten 2x 1 GByte DDR2-667 oder DDR2-800 (ist allerdings etwas teurer). Ansonsten bringen zwei Festplatten im RAID-0-Modus noch zusätzliche Geschwindigkeit. Doch bevor ich hier eine mögliche Komplett-Konfiguration angebe - gibt es noch Teile an Deinem alten Rechner, die Du verwerten könntest, z.B. das Netzteil oder eine Festplatte?

Zitat:
Zitat von ikone
er sollte nicht allzu teuer sein, sprich minimaler Preis maximale Leistung? Was lohnt sich mehr selber zusammen stellen oder komplettsystem kaufen?
Tendenziell würde ich das eigene Zusammenstellen empfehlen, ansonsten gibt es aber noch gute Konfiguratoren bei Online-Shops. Das gute alte Ladengeschäft mit guter Beratung ist natürlich auch immer eine Alternative, kostet aber meistens mehr.
Alt 01.08.2006, 12:20   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von ikone
er sollte nicht allzu teuer sein, sprich minimaler Preis maximale Leistung?
Das sind vielleicht nicht die billigsten Komponenten, dafür sind sie schnell:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 => ab 320 €
Mainboard: Intel P965 => ab 100 €
Arbeitsspeicher 2x 1 GByte DDR2-667, Dual Channel Kit => ab 150 €
Grafikkarte: Ati Radeon X1600 Pro/XT => ab 85/110 €
Festplatten: 2x 7.200 U/min. mit 16 MB Cache, S-ATA-II, RAID-0 => ab 2x 75 € (2x 250 GByte)

Die Grafikkarte ist zwar nicht die schnellste zum Spielen, aber ich habe gestern mit einem echten "Insider" gesprochen, und der attestiert dem X1600 Pro/XT eine bessere Bildqualität als den Nvidia-Modellen.

Alt 28.05.2012, 02:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.