Tipp für gute Festplatte !!!???

Alt 06.07.2006, 23:31   # 1
philsen

Benutzerbild von philsen

hiho,
ich muss mir ne neue festplatte zulegen, weis aber nicht welche. Könnte mir jemand sagen was zur zeit die schnellsten festplatten sind, bzw welche schnittstelle die beste ist, falls man das so sagen kann..!?
und dann hab ich noch ne frage, und zwar habe ich zwei festplatten, auf der einen ( 12,5 gb ) ist nur windows drauf, auf der anderen ( 80gb ) habe ich spiele,programme,musik,etc...! ist die lösung an sich gut ? kann der rechner so schneller arbeiten, oder ist er schneller wenn ich beides auf einer platte habe oder liegt es wiederum ausschließlich an den umdrehungszeiten der festplatten ?
vielen dank schon im vorraus...

mfg philsen
Alt 06.07.2006, 23:50   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich mich auf dem Sektor der aktuellen Festplatten im Moment leider nicht auskenne.

Zu den Partitionen bzw. der Aufteilung auf deinen Festplatten.
Guter Anfang ist es auf jedenfall, das dein Windows auf ner eigenen Platte / Partition liegt.
Hab bei mir aber noch die Programme und Spiele von den Eigenen Dateien und der Musik getrennt und bin bis jetzt super damit gefahren.

Vorteil ist hier nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch, wenn du den Rechner mal formatieren musst, dann bleiben alle Daten erhalten, weil du nur die Festplatte mit dem Betriebssystem löscht.

gruß, Markus
Alt 06.07.2006, 23:58   # 3
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

also die eigenen dateien liegen auch mit auf der windows platte, aber musik nicht. schließlich darf die auch nicht gelöscht werden. naja, ich hab gerade eben nochmal ein wenig rumgeguckt und platten mit 10000 u/min sind schweineteuer, also wird es wohl bei einer mit 7200 u/min bleiben. oder gibt es da noch etwas dazwischen...?
danke für deine antwort HAMMER !!!

PS: kann man irgendwo sehen wieviel u/min die platten die ich benutze haben? also ohne sie auszubauen...!? weil die eine liegt über der anderen und ich bin von natur aus sehr faul
Alt 07.07.2006, 00:12   # 4
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

ui...noch was vergessen...wenn ich mir jetzt eine S-ATA platte kaufe. kann ich die trotzdem zusammen mit meiner alten IDE zusammen laufen lassen ? und könnte ich die auch im RAID laufen lassen ?
Alt 07.07.2006, 08:47   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von philsen
ui...noch was vergessen...wenn ich mir jetzt eine S-ATA platte kaufe. kann ich die trotzdem zusammen mit meiner alten IDE zusammen laufen lassen ? und könnte ich die auch im RAID laufen lassen ?
Der nForce4 unterstützt so genanntes Crossraid, aber bei RAID ist es immer am besten, zwei identische Modelle zu verwenden. Wenn Dein Board das unterstützt und es Deine Festplatte noch gibt, kannst Du auch ein IDE-RAID aufziehen.

Welche Festplatte Du hast, siehst Du ganz einfach unter den Systemeigenschaften:
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Hardware => Geräte-Manager => Laufwerke
Die Bezeichnung kannst Du dann einfach beim Hersteller nachschlagen oder bei einer Suchmaschine eingeben, damit dürftest Du dann auch die Umdrehungszahl bekommen.

Falls Du Dir doch eine neue Festplatte zulegen willst, kann ich Dir die Samsung SpinPoint SP2504C mit 250 GByte empfehlen, die kostet weniger als 70 Euro und ist ziemlich schnell und leise, erzeugt allerdings recht starke Vibrationen. Die verwenden wir auch bei unseren Rundum-Lautlos-Projekt:
http://www.netzwelt.de/news/73950_2-...rste-test.html
Alt 07.07.2006, 17:19   # 6
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

ja, mittlerweile habe ich die auch ausgesucht. ich wollte mir ne neue festplatte holen, weil meine torte eine brauch. naja, die brauch aber nich so viel platz, also kriegt sie meine 80gb und ich halt ne neue mit mehr. also werde ich die 12,5 gb platte mit der neuen samsung laufen lassen. die wird aber dann natürlich eine s-ata (2 ?)
ist es sinvoll da jetzt ne s-ata 2 reinzusetzen ?

Alt 28.05.2012, 02:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.