Zitat:
|
Zitat von reggaemaN welches Mainboard könntest du mir den da empfehlen? Muss ich dann meine geliebte ATI 9800 Pro AGP auch verkaufen? |
Es ist natürlich zukunftssicherer, wenn Du gleich auf eine PCI-Express-Grafikkarte umsteigst. Sonst müsstest Du bei Deiner nächsten Aufrüstaktion wahrscheinlich zwangsläufig auf ein neues Board umsteigen. Es werden zwar noch AGP-Karten hergestellt, doch PCI Express wird sich auf längere Sicht durchsetzen. Außerdem sind die Karten im Vergleich sogar günstiger.
Wenn Du bei AGP bleiben willst, könnte ich Dir ein Board mit nForce3 (250 GB bzw. Ultra) empfehlen. Zu Hause habe ich eines mit VIA K8T800 Pro, das ist auch nicht schlecht, aber nicht so schnell und weniger gut zum Übertakten. Bei PCI-Express-Boards kannst Du mit dem Nvidia nForce 4 oder Ati Xpress 3200 eigentlich nichts verkehrt machen. Zwei PCI-Express-x16-Slots brauchst Du allerdings nur dann, wenn Du irgendwann zwei Grafikkarten gleichzeitig einbauen willst. Sonst wäre das rausgeschmissenes Geld, zumal es dann auch weniger Erweiterungssteckplätze für andere Karten gibt.