Netzteil defekt?

Alt 26.06.2006, 14:03   # 1
ORK
Der stapfende einzige Winker

hi

seit neuestem schlägt mein pc bzw. meine grafikkarte nach aufwendigen spielen, wie z.b. nfsu2, alarm. es erscheint eine fehlermeldung, dass die grafikkarte mit zuwenig strom versorgt werden kann und somit auf ein leistungsminimum gedrosselt wird. nach einem neustart und bei normaler benutzung, ohne spielen etc., erscheint diese fehlermeldung nicht mehr . aber nach mehr oder weniger kurzem spielen erscheint diese.

könnte es sein, dass es an meinem netzteil liegt? das neueste ist es nicht und es ist auch eher als notlösung eingebaut worden, da mein altes netzteil (letzendlich doch) komplett kaputt war.

folgende komponenten könnten vielleicht hilfreich, für die problemlösung sein:

amd sempron 2800+
Geforce 6600 GT 128 MB AGP
350 W Netzteil
Diverse Gehäuselüfter die vielleicht viel strom (=elektrische enerige ) benötigen???

mfg
Werbung

Alt 26.06.2006, 14:10   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag am Netzteil. (Hatte zu wenig Leistung, ich glaube 300 W)

Mittlerweile habe ich ein Netzteil mit 500W und da kommt keine Meldung mehr...
Alt 26.06.2006, 14:28   # 3
ORK
Threadstarter

ah, sehr gut zu hören, da just in diesem moment wieder die meldung kam, obwohl ich gar nicht gezockt hab. aber aufregen tut es mich trotzdem...
Alt 26.06.2006, 14:38   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Mein Netzteil mit 500W hat damals 25 Euronen gekostet, ist aber mittlerweile etwas teurer geworden (so um die 30 €)
Also auch recht billig.
Alt 26.06.2006, 14:43   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Kann es vielleicht auch die Temperatur sein? Grade bei Spielen werden Grafikkarten stark gefordert und verbrauchen mehr Strom. Außerdem sind die Außentemperaturen ja auch nicht grade niedrig.

Coop
Alt 26.06.2006, 14:46   # 6
mbrandhu

Zitat:
Zitat von ORK
350 W Netzteil
Diverse Gehäuselüfter die vielleicht viel strom (=elektrische enerige ) benötigen???
350 Watt? Für einen Spiele-Rechner für meinen Geschmack entschieden zuwenig!

Wenn du eine halbwegs Gute Graka hasst, solltest du mindestens ein 450 Watt Netzteil haben, damit deine Gesamte Prepherie auch stabil läuft! Besorg die am besten ein neues, ich hab z.B. für mein 450 Watt mit einem 12 cm Lüfter gerade mal 30€ im MediaMarkt gezahlt!

MFG: Markus
Alt 26.06.2006, 14:53   # 7
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von ORK
seit neuestem schlägt mein pc bzw. meine grafikkarte nach aufwendigen spielen, wie z.b. nfsu2, alarm. es erscheint eine fehlermeldung, dass die grafikkarte mit zuwenig strom versorgt werden kann und somit auf ein leistungsminimum gedrosselt wird. nach einem neustart und bei normaler benutzung, ohne spielen etc., erscheint diese fehlermeldung nicht mehr . aber nach mehr oder weniger kurzem spielen erscheint diese.
könnte es sein, dass es an meinem netzteil liegt? das neueste ist es nicht und es ist auch eher als notlösung eingebaut worden, da mein altes netzteil (letzendlich doch) komplett kaputt war.
Da hat sich wahrscheinlich wirklich ein Defekt eingeschlichen. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, aber da meldet der Rechner schon beim Starten, dass die Grafikkarte unterversorgt sei und fährt gar nicht erst hoch.

Zitat:
Zitat von ORK
amd sempron 2800+
Geforce 6600 GT 128 MB AGP
350 W Netzteil
Die Lüfter kannst Du getrost ausschließlich, die sind sehr genügsam (~1,5 W/125 mA). Für Deine Komponenten würde ein gescheites 300W-Netzteil schon völlig reichen. Hattest Du das Problem mit dem Netzteil schon immer, oder tritt diese Fehlermeldung erst seit kurzem auf?

Zitat:
Zitat von mbrandhu
Wenn du eine halbwegs Gute Graka hasst, solltest du mindestens ein 450 Watt Netzteil haben, damit deine Gesamte Prepherie auch stabil läuft! Besorg die am besten ein neues, ich hab z.B. für mein 450 Watt mit einem 12 cm Lüfter gerade mal 30€ im MediaMarkt gezahlt!
Auf Watt allein kommt es überhaupt nicht an, entscheidend ist bei einer schnellen Grafikkarte, wie viel Ampere das Netzteil auf der 12-Volt-Schiene liefert. Am besten ist eines mit zwei getrennten Schienen, zumindest bei einer einzelnen Grafikkarte.

Mehr Infos zu Netzteilen findet Ihr übrigens hier: http://www.netzwelt.de/news/73463-ra...il-finden.html
Alt 26.06.2006, 14:58   # 8
mbrandhu

Zitat:
Zitat von Ben
Auf Watt allein kommt es überhaupt nicht an, entscheidend ist bei einer schnellen Grafikkarte, wie viel Ampere das Netzteil auf der 12-Volt-Schiene liefert.
Kommt aufs gleiche raus, denn: Watt=Ampere*Volt.

Also, wenn ich ein 450 Watt Netzteil hätte, hätte ich z.B. auch gleichzeitig ein 37,5 Ampere 12 Volt Netzteil (Beispielrechnung)
Alt 26.06.2006, 15:01   # 9
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von mbrandhu
Also, wenn ich ein 450 Watt Netzteil hätte, hätte ich z.B. auch gleichzeitig ein 37,5 Ampere 12 Volt Netzteil (Beispielrechnung)
Das bezweifelt ja niemand. Man sollte sich bloß die Frage stellen, ob man soviel überhaupt braucht. Für eine X1900 XTX, das ist zur Zeit die stromhungrigste (Einzel-)Karte überhaupt, reichen schon 30 A, je nach sonstiger Hardware sogar weniger.
Alt 26.06.2006, 15:18   # 10
ORK
Threadstarter

Zitat:
Hattest Du das Problem mit dem Netzteil schon immer, oder tritt diese Fehlermeldung erst seit kurzem auf?

ja erst seit gestern...

PS.: der pc läuft jetzt schon die ganze zeit mit der minimalen grafikleistung, nicht schlimm, oder?
Alt 26.06.2006, 15:25   # 11
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von ORK
PS.: der pc läuft jetzt schon die ganze zeit mit der minimalen grafikleistung, nicht schlimm, oder?
Ich takte meine Grafikkarte immer selbst runter, das dürfte sogar gesünder sein.
Alt 01.07.2006, 21:18   # 12
ORK
Threadstarter

hab das alte, kaputte 550 W netzteil reklamieren lassen und hab mir nun für 10 euro aufpreis das hier andrehen lassen:

http://www3.umgehauen.de/catalog/pro...d01f90ffe5d489

bis jetzt läuft das ganz gut.
Antwort

Alt 11.02.2012, 13:20 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.