Extrem lauter Signalton!

Alt 02.06.2006, 12:38   # 1
PieJay

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stößt mein Rechner einen sehr lauten Signalton von sich. Wenn ich zum Beispiel eine (Film) DVD brenne ertönt dieser Ton für ca. 2-3 Minuten. Auch schon mal länger. Außerdem wenn ich den Windows Defender laufen lassen kommt dieser Ton. Fast wie ein Feueralarm!
Ich habe mal bewußt auf die CPU Auslastung geschaut und dachte vielleicht das es daran liegen könnte. Fast 100 Prozent beim DVD brennen. Allerdings beim Defender wird die CPU bei weitem nicht ausgelastet. ( 60-70 Prozent )
Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?
Ich könnte natürlich einfach den internen Lautsprecher abklemmen, aber das ist für mich keine Lösung. ( Kann ja jeder.....)
Warnung...........bin nicht unbedingt von Fach!!!!!!
Grüsse PieJay
Alt 02.06.2006, 14:22   # 2
Bentleman
Gastposter

Nunja, den Speaker abklemmen ist keine wirkliche Lösung. Wenn der Rechner piept ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Hast Du schon die Temperatur vom Prozessor kontrolliert? Nach dem Einschalten kannst Du z.B. "Entf" drücken, um ins BIOS zu gelangen. Dort müsstest Du einen entsprechenden Eintrag finden, könnte etwa "System Health" heißen. Im Windows kannst Du das auch über ein Programm wie Sandra herausfinden.
Alt 03.06.2006, 07:09   # 3
Bluestar
Gastposter

Zitat:
1x Dauer Netzteil PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig
wenn möglich teste mal ein anderes netzteil !

hier einmal alle pc Warntöne

gruß und viel glück
Alt 06.06.2006, 10:44   # 4
PieJay
Threadstarter

Vielen Dank Euch Beiden erstmal!
Habe zuerst mal im Bios nachgesehen. Dort steht unter PC Health Staus
CPU WARNING TEMPERATURE 85 c
Zeigt mir denn das Bios an ob und wann dieser Wert überschritten worden ist?
Und kann man im Bios die Warntöne nicht ausschalten? ( Wäre wahrscheinlich auch nicht die richtige Lösung! )
Sandra habe ich geladen und überhaupt keine Ahnung wo ich die Anzeige finden kann, die mir sagt das etwas zu heiß wird.

Warntöne: Ich habe auf der Liste nachgeschaut und bin mir nicht sicher welchen Hersteller ich nun habe. Mein Bios heißt Phoenix AwardBios v6.00PG
Schaue ich nun bei Phoenix oder Award nach?
Award: Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Wäre für mich irgendwie logisch da beim DVD brennen die Grafikkarte arbeiten muß! ( oder? )

Bei Phoenix finde ich keinen passenden Eintrag!!

Warum sollte das Netzteil Probleme machen? Leistung?

danke Euch schon jetzt..............
Gruß PieJay
Alt 06.06.2006, 13:19   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von PieJay
Habe zuerst mal im Bios nachgesehen. Dort steht unter PC Health Staus CPU WARNING TEMPERATURE 85 c
Zeigt mir denn das Bios an ob und wann dieser Wert überschritten worden ist?
Normalerweise sollten dort auch die aktuellen Temperaturen angezeigt werden. Vielleicht stehen die bei Dir unter einem anderen BIOS-Menü. Wenn die Temperatur überschritten wird, fährt der Rechner automatisch runter. Wenn nicht, sollte es zumindest eine akustische Warnung geben.

Zitat:
Zitat von PieJay
Sandra habe ich geladen und überhaupt keine Ahnung wo ich die Anzeige finden kann, die mir sagt das etwas zu heiß wird.
Dafür musst Du auf den Reiter "Hardware-Informationen" und anschließend auf "Mainboard" gehen. Wenn Du dort etwas weiter runterscrollst, stehen die Temperaturen bei "Temperatursensor(en)", oder auch nicht. Sandra holt das meiste ohnehin aus dem BIOS. Wenn dort schon nichts steht, könnten sie auch ganz fehlen.

Zitat:
Zitat von PieJay
Award: Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)
Wäre für mich irgendwie logisch da beim DVD brennen die Grafikkarte arbeiten muß! ( oder? )
Beim Brennen ist die Grafikkarte weitestgehend egal, die muss nur 2D darstellen und hat dementsprechend wenig zu tun. Also deutet eher alles unzureichende Stromversorgung hin. Check am besten auch mal die Stecker im Gehäuse.
Alt 06.06.2006, 19:16   # 6
PieJay
Threadstarter

Habe jetzt mal eine Auswertung der Daten:

Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 33.0°C / 91.4°F
CPU-Temperatur : 67.0°C / 152.6°F td
Netzteil-/Zusatztemperatur : 47.5°C / 117.5°F

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Gehäuselüftergeschwindigkeit : 2909rpm
CPU-Lüftergeschwindigkeit : 5625rpm
Netzteil-/Zusatzlüftergeschwindigkeit : 2722rpm

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.38V
Zusatzspannung : 2.64V
+3,3V Spannung : 3.36V
+5V Spannung : 5.08V
+12V Spannung : 11.92V
Bereitschaftsspannung : 4.87V
Batteriespannung : 3.30V

CPU & BIOS
Analysiere...
Tipp 210 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : Das Mainboard unterstüzt schnellere Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 239 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : Der thermische Widerstand des Kühlsystems ist höher als empfohlen. Bitte überprüfen! ...........

Was haltet Ihr davon!

Stecker im Board habe ich überprüft!
Übrigens das Signal ertönt nicht ständig, sondern nur bei bestimmten Anwendungen!!!!

Gruß.................PieJay
Alt 07.06.2006, 09:11   # 7
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von PieJay
Temperatursensor(en)
Die Temperatur vom Prozessor dürfte noch im vom Hersteller angegebenen Rahmen sein, ist aber dennoch sehr hoch. Netzteil und Board sind absolut ok.

Entweder hast Du einen Athlon XP oder eine AMD-/Intel-CPU mit zu wenig/viel Wärmeleitpaste. Es kann sein, dass die Temperatur vom Prozessor bei bestimmten Belastungen tatsächlich den Richtwert von 85°C überschreitet oder zumindest nahe drankommt. Kontrollier am besten mal den CPU-Kühler. Dann brauchst Du allerdings auch neue Wärmeleitpaste, da kann ich Dir welche mit hohem Silbergehalt empfehlen. Selbst wenn der Prozessor nicht für den Signalton verantwortlich ist, hast Du danach höchstwahrscheinlich eine kühleren.

Trotzdem solltest Du mal jemanden fragen, ob er Dir sein Netzteil ausleihen kann, die paar Kabel sind ja schnell angeschlossen und Du weißt danach mehr.
Alt 28.07.2006, 16:11   # 8
Unregistriert
Gastposter

Habe jetzt mal eine Auswertung der Daten:

Temperatursensor(en)

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Gehäuselüftergeschwindigkeit : 2909rpm
CPU-Lüftergeschwindigkeit : 5625rpm
Netzteil-/Zusatzlüftergeschwindigkeit : 2722rpm

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.38V
Zusatzspannung : 2.64V
+3,3V Spannung : 3.36V
+5V Spannung : 5.08V
+12V Spannung : 11.92V
Bereitschaftsspannung : 4.87V
Batteriespannung : 3.30V

CPU & BIOS
Analysiere...
Tipp 210 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : Das Mainboard unterstüzt schnellere Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 239 : CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : Der thermische Widerstand des Kühlsystems ist höher als empfohlen. Bitte überprüfen! ...........

Was haltet Ihr davon!

Stecker im Board habe ich überprüft!
Übrigens das Signal ertönt nicht ständig, sondern nur bei bestimmten Anwendungen!!!!

Gruß.................PieJay[/QUOTE]

Alt 28.05.2012, 02:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.