3700+ übertakten

Alt 10.05.2006, 21:54   # 1
xPunky

Hi!
Ich wollte meinen amd 3700+ übertakten und wollte mal fragen was ich dabei alles beachten muss und wie weit ich ca. mit dem prozessor gehen kann. Muss ich irgdnwie die voltzahl erhöhen oder sowas?
Gibt es irgendwie eine anleitung wie man am besten übertaktet bzw. könnte es mir jemand erklären?

Für viele antworten wäre ich sehr dankbar
Alt 13.05.2006, 17:24   # 2
Bentleman
Gastposter

Man kann nicht pauschal sagen, wie hoch sich ein Prozessor übertakten lässt. Wegen der Serienstreuung können selbst "identische" CPUs völlig unterschiedliche Werte liefern.

Anfangs empfiehlt sich eine schrittweise Steigerung des Frontside Bus, z.B. von 200 auf 210 MHz. Wenn der Rechner dann stabil bleibt, kannst Du versuchen noch weiter zu gehen.

Es kann allerdings sein, dass der Arbeitsspeicher den höheren FSB nicht ohne weiteres mitmacht, da helfen oft langsamere Timings.

Die Erhöhung der Vcore solltest Du erst als letzten Schritt erwägen, weil die CPU-Lebensdauer ganz schön darunter leiden kann. Wenn der Rechner also trotz der genannten Maßnahmen immer noch abstürzt, kannst Du die Spannung ein paar Prozent heraufsetzen.
Alt 16.05.2006, 09:05   # 3
Bentleman
Gastposter

Ich habe zwar nur einen Athlon 64 3000+ zu Hause, aber das gleiche Verfahren könnte auch bei Deinem Prozessor funktionieren.

Was bei mir sehr geholfen hat, war das Herabsetzen der RAM-Frequenz von 400 bzw. 200 MHz auf 333 bzw. 166 MHz. Dann habe ich den Frontside Bus erhöht, bis das System instabil wurde. Nachdem ich die HT-Frequenz (HyperTransport) von 1000 auf 800 MHz runtergesetzt hatte, ging es mit dem FSB sogar noch ein gutes Stück weiter.

Jetzt läuft der Prozessor ohne Spannungserhöhung stabil auf 2,3 statt 1,8 GHz. Das Schöne daran ist, dass die Timings vom Speicher (Kingston HyperX 2-3-2-6-1) beibehalten werden können. Die RAM-Geschwindigkeit leidet trotz der niedrigen MHz-Angabe nicht, bei Sandra erreiche ich damit immer noch eine Bandbreite von über 6 GByte/s.
Alt 19.05.2006, 21:09   # 4
Bluestar
Gastposter

Zitat:
Zitat von xPunky
Hi!
Ich wollte meinen amd 3700+ übertakten und wollte mal fragen was ich dabei alles beachten muss und wie weit ich ca. mit dem prozessor gehen kann. Muss ich irgdnwie die voltzahl erhöhen oder sowas?
Gibt es irgendwie eine anleitung wie man am besten übertaktet bzw. könnte es mir jemand erklären?

Für viele antworten wäre ich sehr dankbar
sorry ..

warscheinlich ne blöde frage ...

warum kauft man sich nen 3700 ...wenn er dann doch übertacktet werden soll ??

was reicht dir denn daran nicht ?

oder was denkst du bringt dir diese aktion ??

ausser evtl schäden ??
Alt 20.05.2006, 12:04   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Bluestar
warscheinlich ne blöde frage ...

warum kauft man sich nen 3700 ...wenn er dann doch übertacktet werden soll ??
So blöd ist die gar nicht. Nur um bei irgendeinem Benchmark ein paar Punkte mehr zu bekommen, lohnt es sich bestimmt nicht, seine Hardware unnötig stärker zu belasten. "Vernünftige" Gründe fürs Übertakten, die mir einfallen würden, wären Geldmangel oder ein ruckelndes Spiel, oder wenn man darauf angewiesen ist, dass die Audio/Videobearbeitung schneller über die Bühne geht.
Alt 20.05.2006, 12:33   # 6
Bluestar
Gastposter

grüß dich ben ...

übertackten kann ja auch ein hobby sein

aber eine höhere hitze entwicklung , eine verkürzte lebensdauer einer cpu und eine evtl beschädigung von systemkomponenten wäre mir persöhlich die sache nicht wert ....

ok ...die fx lassen sich ja eigentlich sehr gut übertackten ..
oder die Extreme-Edition von intel ...

wenn mann diese cpu,s denn hat ...

bei anderen wäre mir das risiko echt zu gross ...

aber jedem das seine ...

Alt 28.05.2012, 02:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.