Phoenix-Bios 4.0 Release6 - ACPI aktivieren

Alt 03.05.2006, 16:53   # 1
Q-Dog

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop (Acer Travelmate 244LC (Typ 240)) wird besonders beim Filme schauen sehr heiß, so dass der Film anfängt zu ruckeln.

Lüfter läuft dauerhaft, jedoch habe ich festgestellt dass er bei extrem hohen temperaturen noch um einiges schneller dreht.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich es hin, dass der Lüfter dauerhaft in dieser Geschwindigkeit läuft.
2. wäre es praktisch im Standby-Modus die Lüfter weiterlaufen zu lassen (dies tun sie immo nicht)

Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass dies angeblich im ACPI im Bios möglich sein soll.

Jedoch habe ich diese Option in meinem Bios nicht wirklich zur Auswahl.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu aktivieren?
Bios flashen geht immo schlecht, da kein Diskettenlaufwerk vorhanden.

Mfg Q-Dog
Alt 03.05.2006, 17:01   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Unter Umständen musst du gar nicht im BIOS pfuschen:

Es gibt eine Erfindung, die nennt sich "Notebool Cooling Pad"

Sowas gibt's z.B. hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=10

Da ich aber selbst kein Notebook besitze und demnach auch ein solches Cooling Pad nicht, weiß ich nicht, wie wirkungsvoll das ist. Sollte aber ganz gut funktionieren und allzu teuer isses auch nicht.
Alt 03.05.2006, 17:40   # 3
Q-Dog
Threadstarter

jo von den teilen hab ich auch schon gehört.

Problem is nur, bin grad im Ausland studieren und so ziemlich abgeschnitten von jeglichen Elektrogeschäften ^^
Alt 03.05.2006, 17:51   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Es gibt auch Programme, mit denen sich die Lüfterdrehzahl manuell regeln lässt. Manchmal sind die schon standardmäßig auf dem Computer installiert. Wenn nicht, schaue mal hier:

http://www.computerbase.de/downloads...hung/speedfan/

Da kannst du dir das Programm "Speedfan" runterladen. Mit dem ist sowas möglich.
Alt 03.05.2006, 18:13   # 5
Q-Dog
Threadstarter

hab ich auch schon versucht (auch andere programme) es wird immer nur die Temperatur gelesen aber kein aktiver Lüfter erkannt den man regulieren könnte.
Alt 03.05.2006, 18:36   # 6
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Um mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

Das ACPI wirst du wohl nicht aktivieren können, weil es nicht in jedem BIOS vorhanden ist. Du hast diese Funktion also offensichtlich einfach nicht. Demnach ist da auch nichts mit aktivieren.

Und meine Ideen sind jetzt leider verbraucht - ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich weiß ja nicht, wann du mal wieder einen Elektro-Store siehst, damit du dir ein Cooling Pad holen kannst. Jedenfalls halte ich das für die beste Lösung.

PS: Hast du das BIOS auch genau nach einer entsprechenden Funktion durchsucht? Manchmal ist sowas gut versteckt...
Alt 03.05.2006, 18:51   # 7
Q-Dog
Threadstarter

jo also im Bios ist nets zu finden.

Bin aber sicher dass ich die Funktion habe, da mehrere reg einträge mit ACPI vorhanden sind und selbst im Gerätemanager bei Computer -> ACPI angezeigt wird.

meine Ideen sind auch alle verbraucht, deshalb hab ich mich ja an das Forum gewendet ^^

Nochmal vielen Dank Spatzenei

Vll fällt ja noch jmd was ein oder es ergibt sich noch was.

Mfg Q-Dog

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.