2 festplatten, 2 mal windows und nichts geht

Alt 29.04.2006, 13:14   # 1
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

hey ho netzwelt-people

ich habe eine neue festplatte die als master laufen soll, windows habe ich drauf gespielt und wenn nur diese festplatte eingebaut ist funktioniert auch alles soweit.
meine alte festplatte möchte ich jetzt, zwecks datenkopierung, als slave einbauen [und dann formatieren und als zweit-daten-festplatte benutzen].
sind nun aber beide eingebaut, die neue als master, die alte als slave startet mein rechner nicht mehr. im bios werden beide festplatten nicht mal erkannt.
die IDE-stecker dürften soweit richtig sein. auch diese kleinen "nippel" an der festplatte, die man richtig stecken muss, damit die master "weiß" dass sie master sein soll, habe ich nach anleitung auch richtig gesteckt [hoffe man versteht was ich meine].

die frage bleibt, warum startet der pc nicht einfach von der neuen HDD und behandelt die alte HDD wie eine reine datenfestplatte auf die vor allem beim starten, nicht weiter zugegriffen werden soll.

wie bringe ich also mein pc mit beiden festplatten zum laufen?

-->auf beiden HDD's ist wind2k drauf, die NEUE noch mit SP3 die alte mit SP4
die neue ist eine segate mit 300Gb, die alte eine ... mhh weiß ich gerade nicht mit 80GB

vielleicht weiß ja jemand rat

gruß
Alt 29.04.2006, 13:22   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

huhu,

ich schätze mal, dass deine platten falsch gejumpert sind (das sind diese nippel). ist die 80 gb auf slave und die andere auf master müsste es problemlos gehen.

gruß
Alt 29.04.2006, 14:15   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hey NudS,

Wenn du sicher bist, dass alles richtig gejumpert ist, dann könntest du auch mal ins Bios schauen, dort müsstest du dieHardwareerkennung finden.

Wenn die Festplatten erkannt wurden müsste eigentlich die Bezeichnung dort stehen. Ansonsten kannst du es, wenn nicht schon passiert auf AUTO stellen, d.h. dass das Bios dann die Festplatte automatisch erkennt.

Aber wahrscheinlicher ist, dass du die Festplatten falsch gejumpert hast (das was Greasy schon sagte)

Wenn du die Platten wieder wie vorher einbaust, funktionierts es dann??

gruß, Markus
Alt 29.04.2006, 14:34   # 4
starlight
Moderator

und wenn das alles nicht hilft, und du sie nur zum daten kopieren brauchst, dann steck sie an die stelle deinens cd, oder dvd-laufwerks...hab ich mal mit ner alten platte gemacht, die absolut nicht als zweite festplatte laufen wollte
Alt 02.05.2006, 10:11   # 5
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
Threadstarter

danke für eure antworten.

zu den jumpern, um alle unklarheiter zu beseitigen habe ich mal ein foto gemacht, wie gesagt laut der hdd-anleitung ist es richtig, aber mal sehen:
jumper9xq
[links die neue, große, master platte]

so, die sache ist ja auch, sind beide platten drin, erkennt das bios nichts mehr:
29jf
beim starten sieht dies dann so aus:
19ur2

Zitat:
Zitat von HAMMER
Wenn du die Platten wieder wie vorher einbaust, funktionierts es dann??
zuerst sieht es so aus, windows startet erst mal doch dann kommt ein blauer bildschirm, der mir sagt ich soll mal nach viren suchen [blödsinn] oder neu angesteckte festplatten wieder abstecken [was ich ja getan habe, damit dies dann so aussieht] ziemlich kirre. == ich komme also nicht auf meine alte festplatte mit meinen dateien ran!

Zitat:
Zitat von starlight26
und wenn das alles nicht hilft, und du sie nur zum daten kopieren brauchst, dann steck sie an die stelle deinens cd, oder dvd-laufwerks...hab ich mal mit ner alten platte gemacht, die absolut nicht als zweite festplatte laufen wollte
werde ich dann wohl als letzten ausweg mal ausprobieren.

so, ab zur schule und das schöne wetter drinnen genießen -.-

Alt 28.05.2012, 02:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.