Festplatte quietscht

Alt 15.04.2006, 18:50   # 1
davidek
Gastposter

Hallo!

Mein PC quietscht. Ich glaub jetzt schon ein Jahr oder länger. Ich hab endlich herausgefunden, welches Gerät das Quietschen verursacht - meine Festplatte.
Das Geräusch ist ein sehr hohes Quietschen. Ich glaube ihr kriege davon Kopfschmerzen, wenn ich länger am PC bin.
Ich hab jetzt keine Lust den PC aufzumachen, aber ich kann sagen das die Festplatte im Geräte-Manager von Windows XP den Namen "SAMSUNG SP0802N" trägt.
(Noch ein paar Daten, aber ich glaube die sind für das quietschen weniger von Bedeutung: Die Festplatte hat ca. 78 GB und ist in zwei Partitionen geteilt; die eine gehört Windows XP und ist 53,7 GB groß, den Rest hat Linux.)

Weiß jemand wie man das abstellen kann?
Aufschrauben und Ölen (natürlich mit Spezialzeugs; nicht etwa schön aufmachen und 'nen Batzen Schmierfett reinklatschen ) wäre zu riskannt, oder?
Alt 15.04.2006, 18:59   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Also das Festplatten quieteschen, ist mir neu. Überhaupt ist mir noch kein Fall untergekommen, wo Geräte im Rechner gequietscht haben...

Ich würde Folgendes tun: Den Rechner aufschrauben und versuchen festzustellen, was an der Festplatte Geräusche macht. Sind es z.B. einfach nur die Schrauben (aus welchen Gründen auch immer...) oder ist es etwas in der Festplatte drin (was ich für wahrscheinlich halte).
Wenn das Geräusch aus der Festplatte selbst kommt, würde ich schleunigst ne Datensicherung machen und ne neue Platte holen. Weil sowas ist imho nicht gesund.

Fazit: Einfach mal das Innenleben des Rechners prüfen.
Alt 15.04.2006, 19:22   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Ich würde auch erstmal das Gehäuse aufschrauben.
Ist das "Quietschen" schon immer oder kam es von heute auf morgen?

Also einfach mal Gehäuse aufmachen und die festplatte einmal losschrauben und in der Hand halten. Aber wenn möglich nicht auf die unterseite der Platte kommen, da dort die Platine verbaut ist.

Wenn dann immernoch das Quietschen da ist, dann würde ich wie Spatzenei schon gesagt hat, ne Sicherung aller Daten machen und ne neue Festplatte kaufen, weil sonst kanns irgendwann passieren, dass der PC einfach nicht mehr hochfährt.

gruß, Markus
Alt 19.04.2006, 19:43   # 4
reggaemaN

Benutzerbild von reggaemaN

sicher deine Daten und schick die Festplatte ein(wenn du noch Garantie hast), Samsungs Qualitätsstandarts sind nich gerade hoch(musste das selbst feststellen an mehreren Geräten TFT Monitor, Laufwerk, Handy.....), und kauf dir direkt ne neue Platte, ich warte jetzt schon fast ein halbes Jahr auf meinen Bildschirm , naja also stell dich auf eine etwas längere Wartezeit ein
Alt 07.05.2006, 18:42   # 5
davidek
Gastposter

Es ist gar nicht die Festplatte. Es muss wohl ein Lüfter sein.
Ich habe 3 Lüfter im PC:
2 im Netzteil
und einen auf der CPU

Bei dem Lüfter auf der CPU und auf einem von den zwei Lüftern im Netzteil habe ich schon diesen Aufkleber abgemacht und geölt.

Aber er quietscht immer noch.

Was soll ich tun?
Alt 07.05.2006, 21:42   # 6
www.Brandhu.de
Gastposter

Ich würd sagen: Austauschen!
Mehr als Ölen kann man da nicht machen.

Alt 28.05.2012, 02:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.