Zitat:
|
Zitat von Hertesler Ich hatte früher mal Ahnung von neuer Hardware aber heutzutage *lol* nicht mehr und deshalb möchte ich fragen ob dass was ich mir kaufen möchte reicht, um "The Elder Scroll: Oblivion" und später auch "Gothic 3" zu spielen (die GraKa sollte dann 2 Jahre aushalten !?) ??? |
Nunja, die Anforderungen von Oblivion sind ja fast schon so hoch wie beim damals total verbuggten Ultima Ascension, jedenfalls im Verhältnis zur derzeitigen Entwicklung. Da könnte es mit der X1600 XT schon eng werden, aber zur Not kann man ja immer noch die Qualität runterstellen. Die Mindestvoraussetzungen erfüllt das System jedenfalls.
Zitat:
|
Zitat von Hertesler Ich habe mein Rechner aufgerüstet und will mir folgendes kaufen:
- GigaByte GA-K8NF-9 (Mainboard)
- AMD Athlon 64 3200+ (Prozessor)
- Club3D Radeon X1600XT (Grafikkarte)
Weiterhin habe ich 768 DDR-RAM.
Ist meine Hardware, die ich mir holen möchte, gut genug, um die nächsten 2 Jahre zu überstehen ??? |
Da ist es schwer eine eindeutige Antwort zu geben. Ich denke schon, dass sich die in den nächsten beiden Jahren kommenden Spiele auf einer X1600 XT spielen lassen. Allerdings kommt es da auf die eigenen Ansprüche an.
Will man hohe Auflösungen und/oder sehr Qualitätsstufen fahren und womöglich noch die Kantenglättung zuschalten, ohne dass es ruckelt, lautet die Antwort nein.
Aber wenn es kein Problem für Dich wäre, die Qualität etwas herunterzustellen, damit es nicht mehr ruckelt, könntest Du mit der Karte trotzdem glücklich werden. Je mehr Geld Du für die Grafikkarte ausgibst, desto schöner sehen die Spiele natürlich nachher aus.
Der nForce-4-Chipsatz auf dem Mainboard ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Grundlage, mit dem Prozessor könntest Du auch die nächsten zwei Jahre überstehen.
Wie hoch ist denn Dein Budget eigentlich, 400 Euro nur für Mainboard, Grafikkarte und CPU?